Christlich Pädagogische Blätter

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Christlich Pädagogische Blätter 4/2005 - Lebendige Geschichte

Christlich Pädagogische Blätter 4/2005
Österreichische religionspädagogische und katechetische Zeitschrift für Theorie und Praxis in Unterricht, Erziehung und Pastoral

Lebendige Geschichte



 
Herder Verlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0009-5761

2005
64 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
6.54 Euro
 

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Liebe Leserinnen und Leser!

Jeder Jahreswechsel fügt der Geschichte einen neuen Jahresring dazu und eröffnet ein neues Kapitel. In unterschiedlichster Weise reagieren die Menschen darauf: mit Wehmut des Abschieds, mit Feiern über Gelungenes, mit einer Sehnsucht der Erwartung ... und vielen anderen Facetten an Stimmung und Empfinden. Das vergangene Jahr sinkt zurück und wird Geschichte, aus der manches mit hinübergenommen wird in die beginnende Zeit eines neuen Jahres.
Diese Nummer der CPB ist der Geschichte gewidmet, die unter verschiedenen Blickwinkeln in diesem Bedenkjahr im Mittelpunktstand. Sie tut es-wie der Titel es ausdrückt - mit einer Grundüberzeugung, dass Geschichte Impulse gibt für je aktuelles Leben und seine Gestaltung.
Einleitend befassen sich mehrere Beiträge grundsätzlich mit der Bedeutung von Geschichte, Gedächtnis und Erinnern (Erhard Busek, Geschichte und Gedächtnis; Josef Till, Erinnerung als grundlegende Aufgabe des Menschen; Franz Wallner, Lebendige Geschichte; Helmut Wagner, Bedenkjahr). Den besonderen Aspekt einer gender-gerechten Geschichtsschreibung fordert Michaela Sohn-Kronthalerein und bringt Beispiele dazu aus der Kirchengeschichte (Geschlechterfaire Kirchengeschichte). Brigitte Till-Spausta zeigt in ihrem Beitrag „Sich erinnern - Literaturin Österreich nach 1945" wie sich Geschichte im Spiegel der Literatur darstellt.
Mehrere Beiträge widmen sich der Frage der Geschichte im Feld von Erziehung und Unterricht. Hermann Hold gibt Impulse, wie Erfahrung vermittelndes Geschichte-Erzählen ablaufen kann. Mayerhofer Wolfgang (Kirchengeschichte - Nein danke!) und Fritz Pichler (An einer HTL Kirchen-
geschichte unterrichten) bringen Gedanken und Beispiele über ihre Arbeit mit kirchengeschichtlichen Themen im Religionsunterricht. Eva Schreiner befasst sich in ihrem Beitrag „Das sehbehinderte Kind im Geschichtsunterricht" mit dieser speziellen Frage.
Aktualisiert wird Geschichtsschreibung an aktuellen Ereignissen jüngster Zeit. So berichtet Weihbischof Franz Lackner von seinen Eindrücken des Weltjugendtages 2005 in Köln und Erhard Mayerhofer von der DKV-Tagung in Wien zum „Interreligiösen Lernen".
Die beginnende Adventzeit erinnert an die spezifische Art, in der das Christentum Geschichte als Heilsgeschichte versteht. Wie diese Zeit im schulischen Kontext vorbereitet und kreativ gefeiert werden kann, zeigen die Beiträge von Brigitte Rinnhofer und Evelyn Brandl-Oblasser, „Komm doch zur Welt", Erika Egge! und Hans Strohmaier, „ Was macht der Hans in Bad Aussee?" und Johannes Kügerl. Impulse zur schulischen Gestaltung erhalten Sie auch durch Erzählungen und Bilder dieses Heftes. Daneben finden Sie wie immer viele Impulse aus Literatur, aus dem WWW, aus der Bibel.
Von besonderer Aktualität erscheint angesichts der jüngsten Entwicklungen und Diskussionen der Beitrag von Bernhard Dressler „Orientierung in der Welt, Der Beitrag der Religion in der Schule". Werden doch die Unruhen Jugendlicher in Frankreich von Soziologen auch so gedeutet, dass hier neben sozialen auch religiöse Konflikte im Hintergrund stehen.
Ich möchte Ihnen viel Freude beim Lesen dieses Heftes wünschen, bitte die CPB auch weiter zu empfehlen und lade Sie ein, durch Beiträge an der Gestaltung der Hefte und ihrer Themen mitzuwirken.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erfüllte Zeit,
Ihr
Kurt Zisler
Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis

AUS DER REDAKTION 193

THEMA: LEBENDIGE GESCHICHTE

Erhard Busek: Geschichte und Gedächtnis 194

Josef Till: Erinnerung als grundlegende Aufgabe
des Menschen 196

Michaela Sohn-Kronthaler: Geschlechterfaire
Kirchengeschichte 201

Franz Wallner: „Lebendige Geschichte".
Können wir aus der Geschichte lernen? 204

Helmut Wagner: „Bedenkjahr" (1945-2005) 207

Brigitte Till-Spausta: Sich erinnern.
Literatur in Österreich nach 1945 209

Wolfgang Mayrhofer: Kirchengeschichte - Nein danke!
Ein lästiges Anhängsel im Religionsunterricht? 214

Hermann Hold: Christliches Geschichte-Erzählen 217

Fritz Pichler: An einer HTL Kirchengeschichte
unterrichten 221

Eva Schreiner: Das sehbehinderte Kind
im Geschichtsunterricht 227


DISKUSSION

Bernhard Dressler: Orientierung in der Welt.
Der Beitrag der Religion in der Schule 230


PRAXIS KIRCHENJAHR

Brigitte Rinnhofer / Evelyn Brandl-Oblasser:
„Komm doch zur Welt". Die ganze Schule ist Adventkalender.
Adventgestaltung am BG/BRG Mürzzuschlag 237

Erika Eggel / Hans Strohmaier: Was macht man im Advent in Bad Aussee?
Ein Fächer verbindendes Projekt zur Adventzeit 238

Johannes Kügerl: Die Heiligen 3 Könige aus der Kirche
in Faras im heutigen Oberägypten 239


AKTUELLES

Weihbischof Dr. Franz Lackner: Jugend will das Große.
Gedanken zum Weltjugendtag 2005 in Köln 241

Werner Simon: Werterziehung und religiöse Bildung in einem
kulturell und religiös pluralen Kontext Beispiel Berlin 242

Markus Bostl: 5 Jahre Betriebspastoral Lilienfeld 246


UMGEBLÄTTERT

Brigitte Schwens-Harrant: Gesellschaft in Angst.
Philip Roths Roman „Verschwörung gegen Amerika" 248


WAS ES EINMAL NEUES GAB

Stephan Renner: Was es einmal Neues gab.
Ein Blick in die Geschichte der CPB 250


QUELLEN DES GLAUBENS

P. Severin Schneider OSB: Lebendige Geschichte:
Der Auszug aus Ägypten 241


BEOBACHTUNGEN IM WWW

Felix Kucher: Beobachtungen im WWW 252


NEUE BÜCHER 252