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Christlich Pädagogische Blätter

Übersicht

Impressum

2011

cpb 1/11
Sehnsucht

 

2010

cpb 4/10
Auf Christus schauen

 
cpb 3/10
zusammen leben - miteinander feiern

 
cpb 2/10
Räume und Wege

 
cpb 1/10
Umkehren

 

2009

cpb 4/09
Zeit

 
cpb 3/09
Gewaltfrei

 
cpb 2/09
Paulus

 
cpb 1/09
Engel

 

2008

cpb 4/08
Frauen in der Bibel

 
cpb 2/08
Spirituell leben

 
cpb 1/08
Gott:Fragen

 

2006

cpb 1/06
Unterbrechung

 

2005

cpb 4/05
Lebendige Geschichte

 
cpb 3/05
Kreativität und Ordnung

 
cpb 1/05
Trauern und Trösten

 
cpb 2/05
Kirchen - Räume

 

2004

cpb 4/04
Mensch werden

 
cpb 3/04
Religionslehrer/-in

 
cpb 2/04
Firmung

 
cpb 1/04
Jung sein in Europa

 

2003

cpb 4/03
Mit Behinderungen leben

 
cpb 3/03
Unterwegs sein

 
cpb 2/03
Frauen und Männer

 
cpb 1/03
Aus der Bibel leben

 

2002

cpb 4/02
Gottes Kommen

 
Christlich Pädagogische Blätter 3/2010 - zusammen leben - miteinander feiern

Christlich Pädagogische Blätter 3/2010
Österreichische religionspädagogische und katechetische Zeitschrift für Theorie und Praxis in Unterricht, Erziehung und Pastoral

zusammen leben - miteinander feiern



 
Herder Verlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0009-5761

2010
64 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
6.90 Euro
 

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Liebe Leserinnen und Leser!
Der Sommer mit seinen Urlauberströmen ist ein Spiegelbifd unserer heutigen Gesellschaft: sie ist in stetiger Bewegung. Kurzfristige Reisebewegungen und Wanderungen zeigen Faszination aber auch Schwierigkeiten, wenn Menschen aus verschiedenen Nationen und Herkunftsländern zusammenleben.
Über die Wanderbewegungen des Urlaubs hinaus ist aber Migration ein Zeichen unserer Zeit überhaupt. Aus vielen und verschiedenen Gründen, freiwillig oder gezwungen, verlassen viele Menschen ihr Heimatland und suchen in einem anderen Aufnahme und eine neue Heimat. Auch Österreich ist ein Einwandererland. Laut Auskunft der Soziologen lebten im Jahr 2008 1,4 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich. In Graz mit etwas mehr als 250 000 Einwohnern leben 164 verschiedene Nationen. Das bedeutet große Chancen, ist aber auch Ursache mancher Konflikte und Schwierigkeiten und verlangt Umdenken, neue Haltungen und Einstellungen.
Das Heft „zusammen leben - miteinander feiern" beleuchtet einzelne Aspekte dieser neuen multikulturellen Wirklichkeit. Die Schule ist herausgefordert, Kindern eine ausreichende Bildungschance zu geben. Damit beschäftigen sich die Beiträge von Elfie Fleck, Interkulturalität in der Schule. Eine spannende Herausforderung, sowie der Soziologe Johann Bracher, Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. Wie im interreligiösen Kontext heutiger Schulen leben gelernt werden kann, und wie Lehrerinnen auf diese Situation vorbereitet werden können, behandeln die Beiträge von Franz Feiner, Ich heiße Bassem... und von Markus Ladstätter und Hans Neuhold sowie Sabine A. Haring grundsätzlich.
Beispiele einer konkreten Umsetzung in der Schulwirklichkeit bieten die Beiträge von Harald Meindl, Wie geht es bei euch? Erfahrungen eines RL an einer Schule mit großem Anteil an Schülerinnen mit Migrationshintergrund und Astrid Krogger, COOL - das kooperative offene Lernen am Beispiel: Interkulturelles Lernen im Religionsunterricht.
Einen ganz besonderen Aspekt beleuchtet der Beitrag von Ulrich Kumher, Von Menschen und Aliens.
Als Übergang in das Schuljahr finden Sie einen Gottesdienstentwurf von Martin Ribul-Scheinmayr, „Auszeit nehmen"- Das Sommergefühl in das Schuljahr retten. Weiters finden Sie Praxisbeispiele zum Kapitel „Leid sehen und bewältigen" von Brigitte Rinnhof ersowie „Auf der Suche nach Glück" von Margit Dexer.
Wie immer gibt es Besprechungen aktueller Literatur, Neues aus dem WWW, spirituelle Impulse in Text und Bild für Sie. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und viele Anregungen für Schule und Unterricht.

Im Namen der Redaktion
Kurt Zisler

Inhaltsverzeichnis

AUS DER REDAKTION 129
ZUSAMMEN LEBEN - MITEINANDER FEIERN

Elfie Fleck: Interkulturalität in der Schule.
Eine spannende Herausforderung 130

Johann Bacher: Bildungschancen von Kindern mit
Migrationshintergrund 134

Matthias Scharer: Streiten, unterbrechen und sich der geistgewirkten Kommunikation öffnen. Überlegungen zum Feiern in der (theologischen) Wissenschaft 137

Walter Ender: Richtlinien für religiöse Feiern 141

Franz Feiner: „Ich heiße Bassem ... und bin Moslem" - „Ich heiße Franz ... und bin Christ". Identifikation und Empathie als religionspädagogischer Weg interreligiösen Lernens 144

Markus Ladstätter / Hans Neuhold: Leben lernen im interreligiösen und interkulturellen Kontext heutiger Schulen 151

Sabine A. Haring: Integration und Mehrsprachigkeit an
Schulen: Chancen und Herausforderungen 156

Hermann Glettler: Gelebte Gastfreundschaft.
Gott bezeugen und feiern im Multi-Kulti-Bezirk 163


PRAXIS / RELIGIONSUNTERRICHT

Ulrich Kumher: Von Menschen und Aliens.
Intergalaktische Begegnungen in der Popkultur und
ihr religionspädagogisches Potenzial für
interkulturelle/interreligiöse Lernprozesse 167

Harald Meindl: Wie geht das bei euch?
Erfahrungen eines RL an einer Schule mit großem
Anteil an Schülerinnen mit Migrationshintergrund 170

Astrid Krogger: COOL. Das Kooperative Offene Lernen
dargestellt anhand eines Praxisbeispiels zum Thema:
Interkulturelles Lernen im Religionsunterricht 172

Margit Dexer: Auf der Suche nach dem Glück 177

Brigitte Rinnhofer: Fragen und Klagen. Ein Einblick in
zwei Unterrichtseinheiten zum Kapitel „Leid sehen
und bewältigen" für die zweite Klasse 180

Martin Ribul-Scheinmayr: „Auszeiten nehmen"
- Das Sommergefühl in das Schuljahr retten.
Ein Gottesdienstentwurf zum Schulanfang 181

Ewald Häfele: Leben und feiern im neuen Religionsraum.
Schülerinnen und Schüler kommentieren den neuen
Religionsraum an der NMS Innermontafon 183


SERIEN / SERVICE

Herbert Meßner: Feierorte als Lebensorte 186

Wolfgang Schwarz: Anfang gut, alles gut 187

Beobachtungen im WWW ► Ausgewählt und
kommentiert von Franz Feiner 188

Das besondere Buch ► Heribert Bastei: „Machen Sie
es doch anders!" 190

Neue Bücher 191