Liebe Leserinnen und Leser!
Der Sommer mit seinen Urlauberströmen ist ein Spiegelbifd unserer heutigen Gesellschaft: sie ist in stetiger Bewegung. Kurzfristige Reisebewegungen und Wanderungen zeigen Faszination aber auch Schwierigkeiten, wenn Menschen aus verschiedenen Nationen und Herkunftsländern zusammenleben.
Über die Wanderbewegungen des Urlaubs hinaus ist aber Migration ein Zeichen unserer Zeit überhaupt. Aus vielen und verschiedenen Gründen, freiwillig oder gezwungen, verlassen viele Menschen ihr Heimatland und suchen in einem anderen Aufnahme und eine neue Heimat. Auch Österreich ist ein Einwandererland. Laut Auskunft der Soziologen lebten im Jahr 2008 1,4 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Österreich. In Graz mit etwas mehr als 250 000 Einwohnern leben 164 verschiedene Nationen. Das bedeutet große Chancen, ist aber auch Ursache mancher Konflikte und Schwierigkeiten und verlangt Umdenken, neue Haltungen und Einstellungen.
Das Heft „zusammen leben - miteinander feiern" beleuchtet einzelne Aspekte dieser neuen multikulturellen Wirklichkeit. Die Schule ist herausgefordert, Kindern eine ausreichende Bildungschance zu geben. Damit beschäftigen sich die Beiträge von Elfie Fleck, Interkulturalität in der Schule. Eine spannende Herausforderung, sowie der Soziologe Johann Bracher, Bildungschancen von Kindern mit Migrationshintergrund. Wie im interreligiösen Kontext heutiger Schulen leben gelernt werden kann, und wie Lehrerinnen auf diese Situation vorbereitet werden können, behandeln die Beiträge von Franz Feiner, Ich heiße Bassem... und von Markus Ladstätter und Hans Neuhold sowie Sabine A. Haring grundsätzlich.
Beispiele einer konkreten Umsetzung in der Schulwirklichkeit bieten die Beiträge von Harald Meindl, Wie geht es bei euch? Erfahrungen eines RL an einer Schule mit großem Anteil an Schülerinnen mit Migrationshintergrund und Astrid Krogger, COOL - das kooperative offene Lernen am Beispiel: Interkulturelles Lernen im Religionsunterricht.
Einen ganz besonderen Aspekt beleuchtet der Beitrag von Ulrich Kumher, Von Menschen und Aliens.
Als Übergang in das Schuljahr finden Sie einen Gottesdienstentwurf von Martin Ribul-Scheinmayr, „Auszeit nehmen"- Das Sommergefühl in das Schuljahr retten. Weiters finden Sie Praxisbeispiele zum Kapitel „Leid sehen und bewältigen" von Brigitte Rinnhof ersowie „Auf der Suche nach Glück" von Margit Dexer.
Wie immer gibt es Besprechungen aktueller Literatur, Neues aus dem WWW, spirituelle Impulse in Text und Bild für Sie. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und viele Anregungen für Schule und Unterricht.
Im Namen der Redaktion
Kurt Zisler
Inhaltsverzeichnis
AUS DER REDAKTION 129
ZUSAMMEN LEBEN - MITEINANDER FEIERN
Elfie Fleck: Interkulturalität in der Schule.
Eine spannende Herausforderung 130
Johann Bacher: Bildungschancen von Kindern mit
Migrationshintergrund 134
Matthias Scharer: Streiten, unterbrechen und sich der geistgewirkten Kommunikation öffnen. Überlegungen zum Feiern in der (theologischen) Wissenschaft 137
Walter Ender: Richtlinien für religiöse Feiern 141
Franz Feiner: „Ich heiße Bassem ... und bin Moslem" - „Ich heiße Franz ... und bin Christ". Identifikation und Empathie als religionspädagogischer Weg interreligiösen Lernens 144
Markus Ladstätter / Hans Neuhold: Leben lernen im interreligiösen und interkulturellen Kontext heutiger Schulen 151
Sabine A. Haring: Integration und Mehrsprachigkeit an
Schulen: Chancen und Herausforderungen 156
Hermann Glettler: Gelebte Gastfreundschaft.
Gott bezeugen und feiern im Multi-Kulti-Bezirk 163
PRAXIS / RELIGIONSUNTERRICHT
Ulrich Kumher: Von Menschen und Aliens.
Intergalaktische Begegnungen in der Popkultur und
ihr religionspädagogisches Potenzial für
interkulturelle/interreligiöse Lernprozesse 167
Harald Meindl: Wie geht das bei euch?
Erfahrungen eines RL an einer Schule mit großem
Anteil an Schülerinnen mit Migrationshintergrund 170
Astrid Krogger: COOL. Das Kooperative Offene Lernen
dargestellt anhand eines Praxisbeispiels zum Thema:
Interkulturelles Lernen im Religionsunterricht 172
Margit Dexer: Auf der Suche nach dem Glück 177
Brigitte Rinnhofer: Fragen und Klagen. Ein Einblick in
zwei Unterrichtseinheiten zum Kapitel „Leid sehen
und bewältigen" für die zweite Klasse 180
Martin Ribul-Scheinmayr: „Auszeiten nehmen"
- Das Sommergefühl in das Schuljahr retten.
Ein Gottesdienstentwurf zum Schulanfang 181
Ewald Häfele: Leben und feiern im neuen Religionsraum.
Schülerinnen und Schüler kommentieren den neuen
Religionsraum an der NMS Innermontafon 183
SERIEN / SERVICE
Herbert Meßner: Feierorte als Lebensorte 186
Wolfgang Schwarz: Anfang gut, alles gut 187
Beobachtungen im WWW ► Ausgewählt und
kommentiert von Franz Feiner 188
Das besondere Buch ► Heribert Bastei: „Machen Sie
es doch anders!" 190
Neue Bücher 191