Liebe Leserinnen und Leser!
Während der Vorbereitung dieses Heftes war ich in cfer Schweiz., wo ich in zweifacher Hinsicht mit dem Thema des Heftes Erfahrungen machte. Da sorgte zum einen die Nachricht für Schlagzeilen, dass Schweizer Jugendliche während ihres Aufenthaltes in München eine Gruppe von Münchnern, die zufällig des Weges kam, krankenhausreif geschlagen haben. Für die Schweizer Bevölkerung war es besonders schockierend, dass ihr Schweizer Selbstverständnis von Zuverlässigkeit, Sicherheit, Stabilität grundsätzlich erschüttert wurde, was sich durch die Uneinsichtigkeit der Jugendlichen, etwas Unrechtes getan zu haben, noch verstärkte.
Zum anderen besuchte ich bei meinem Aufenthalt auch Flüeli-Ranft, wo Nikolaus von der Flüe im 15. Jahrhundert gelebt hat, der maßgeblich zum Frieden beigetragen hat, als die Schweizer Bürger am Rande eines Bürgerkrieges standen, und seither als Friedenstifter verehrt wird.
Wie wir angesichts von Gewalt- und Aggression im zwischenmenschlichen und politischen Bereich Wege zu einem friedlichen Handeln finden können, dieser Frage widmet sich dieses Heft „Gewaltfrei". Grundsatzartikel führen in die Entwicklung der Gewaltfreiheit und Friedensaktivität, ihrer Hintergründe und Prinzipien anhand aktueller politischer Beispiele ein: Hildegard Goss-Mayr in ihrem Beitrag Entfeinden - am Frieden bauen; Egon Spiegel, Friedenspädagogik neu denken - Sollen setzt Können voraus; Thomas Roithner / Ursula E. Gamauf, Mit Gewalt ist alles nichts. Gewaltfreiheit ist nicht nur das Ziel, sondern auch der Weg, Josef Zollneritschs Gewalt in der Schule. Was können Schulen tun, um Gewalt zu verhindern?; und Susanne Herker, Würde des Kindes, reflektieren
das Thema im schulischen und pädagogischen Bereich und Ingrid Prcha, Sprache und Gewalt. Gedanken zur Macht des Wortes als Plädoyer für einen sensiblen Umgang mit Sprache sowie Rosemarie Höller, Gewaltfreie Kommunikation - Wie man mit einer Sprache, die verbindet und nicht trennt, mehr Wohlbefinden in seinen Beziehungsalltag bringt im Bereich der Sprache und Kommunikation.
Wie konkrete Friedenserziehung in Schule, Jugendarbeit und Pastoral umgesetzt werden kann, wird in zahlreichen Beiträgen beschrieben, wobei die Titel das große Engagement verraten: z. B. „STOPP der Gewalt", „Zerreißt den Mantel der Gleichgültigkeit", „Bekämpfen wir den Rassismus"...
Neben den bisherigen Serien finden Sie beginnend mit diesem Heft die Serie „Im Brennpunkt: Religionsunterricht-Schule und Gesellschaft". Bilder, Texte und Lieder unterstreichen wie bisher das Thema.
Im Namen der Redaktion wünsche ich Ihnen viele Impulse für Sie persönlich und das beginnende Schul- und Studienjahr.
Im Namen der Redaktion
Kurt Zisler
Inhaltsverzeichnis
AUS DER REDAKTION 129
GEWALTFREI
Hildegard Goss-Mayr: Entfeinden - am Frieden bauen 130 Egon Spiegel: Friedenspädagogik neu denken:
Sollen setzt Können voraus 134
Thomas Roithner, Ursula E. Gamauf: Mit Gewalt ist
alles nichts. Gewaltfreiheit ist nicht nur das Ziel,
sondern auch der Weg 139
Josef Zollneritsch: Gewalt in der Schule. Was können
Schulen tun, um Gewalt zu verhindern? 142
Susanne Herker: Wahrung der Würde des Kindes
- auch ein schulischer Auftrag! 144
Ingrid Prcha: Sprache und Gewalt. Gedanken zur
„Macht des Wortes" als Plädoyer für einen
sensiblen Umgang mit Sprache 149
Rosemarie Höller: Gewaltfreie Kommunikation.
Wie man mit einer Sprache, die verbindet und nicht trennt, mehr Wohlbefinden in seinen Beziehungsalltag bringt 153
Marion Schreiber und Pete Hämmerle: Gewaltfreie
Konfliktlösung in der Schule 156
PRAXIS / RELIGIONSUNTERRICHT
Josef Leitner: „STOPP der Gewalt" 163
Adele Grill: Gemeinsam gegen Gewalt
- eine Suche nach einem Ausweg 165
Brigitte Platzer: Onlineumfrage „Konflikte und Gewalt
in der Schule" 170
Kurt Neumeyr: Lemort Weltladen. Fairer Handel
als Beitrag zur Friedenssicherung 174
Monika Wieland: „Zerreißt den Mantel der
Gleichgültigkeit ..." (Anne Frank) 176
Martin Weber: Bekämpfen wir den Rassismus
- Battons le rasisme 177
Robert Bassa: GEWALT, ein „Stundenbild" 179
SERIEN / SERVICE
Im Brennpunkt ► Josef Wilhelm: Zur Bedeutung des
konfessionellen Religionsunterrichts am
Akademischen Gymnasium in Graz 180
Die aktuelle Predigt ► Wolfgang Schwarz:
Jesus mit der Peitsche in der Hand 182
Quellen des Glaubens ► Herbert Meßner:
Autorität statt Gewalt 183
In Balance leben ► Helene Loidolt: Die Lebensfreude
einladen - Impulse zur Lebensbalance 184
Beobachtungen im WWW ► Ausgewählt und kommentiert
von Franz Feiner und Walter Prügger 187
Das besondere Buch ► Heribert Bastei: Peter Walker:
Unterwegs auf den Spuren des Paulus 189
Neue Bücher 190
Summary/Resume 192