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Christlich Pädagogische Blätter

Übersicht

Impressum

2011

cpb 1/11
Sehnsucht

 

2010

cpb 4/10
Auf Christus schauen

 
cpb 3/10
zusammen leben - miteinander feiern

 
cpb 2/10
Räume und Wege

 
cpb 1/10
Umkehren

 

2009

cpb 4/09
Zeit

 
cpb 3/09
Gewaltfrei

 
cpb 2/09
Paulus

 
cpb 1/09
Engel

 

2008

cpb 4/08
Frauen in der Bibel

 
cpb 2/08
Spirituell leben

 
cpb 1/08
Gott:Fragen

 

2006

cpb 1/06
Unterbrechung

 

2005

cpb 4/05
Lebendige Geschichte

 
cpb 3/05
Kreativität und Ordnung

 
cpb 1/05
Trauern und Trösten

 
cpb 2/05
Kirchen - Räume

 

2004

cpb 4/04
Mensch werden

 
cpb 3/04
Religionslehrer/-in

 
cpb 2/04
Firmung

 
cpb 1/04
Jung sein in Europa

 

2003

cpb 4/03
Mit Behinderungen leben

 
cpb 3/03
Unterwegs sein

 
cpb 2/03
Frauen und Männer

 
cpb 1/03
Aus der Bibel leben

 

2002

cpb 4/02
Gottes Kommen

 
Christlich Pädagogische Blätter 3/2005 - Kreativität und Ordnung

Christlich Pädagogische Blätter 3/2005
Österreichische religionspädagogische und katechetische Zeitschrift für Theorie und Praxis in Unterricht, Erziehung und Pastoral

Kreativität und Ordnung



 
Herder Verlag - Verlagswebsite besuchen
ISSN 0009-5761

2005
64 Seiten, geheftet, 21 x 30 cm
 
6.54 Euro
 

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Liebe Leserinnen und Leser!
Kreativität und Ordnung sind zwei sehr unterschiedliche Begriffe, dem Gebrauch und der emotionalen Qualität nach. Kreativität und kreativ sind jüngere Begriffe und wirken eher jugendlich, während Ordnung als klassischer Begriff eher Falten des Alters zeigt und von Jugendlichen deshalb abgelehnt wird. Kreativität verspricht Bewegung, Lebendigkeit und Neues, während Ordnung für Ruhe, Stabilität und Abgeklärtheit steht. Für den Einzelnen und für die Gesellschaft sind damit Pole gezeichnet, aus deren Spannung sich der Weg des Lebens bildet.
Wie viel Kreativität und wie viel Ordnung braucht Gesellschaft, wie viel braucht der Mensch und wie viel sind in der Pädagogik, in der konkreten Klasse und für die konkreten Schülerinnen möglich, wünschenswert und vonnö-ten? Diese Fragen beleuchten die einzelnen Artikel des Heftes.
Michael Hochschild, Professor für Zeitdiagnostik, stellt die Frage im gesellschaftlichen Kontext, Kurt Galle macht auf die Vielfalt menschlicher Intelligenz aufmerksam und Pearl Nitsche gibt Impulse, wie im Klassenzimmer Lehrerinnen ihre Kreativität entfalten können und damit Klassen lenken. Wie Kreativität und Ordnung im konkreten Schulalltag gelebt werden kann und welche Rolle dabei Rituale spielen, behandeln die Beiträge von Reinhard Feldl und Doris Nothnagel-Kürzl, wobei Ludwig Zeier den Aspekt der Disziplin beleuchtet. Manfred Prisching beleuchtet die Frage unter dem Aspekt der Bildung.
Für die Praxis des (Religions-) Unterrichts schlägt Heribert Bastei das Tagebuch als kreative Verarbeitungsform vor, Maria Hötzel bietet ein Schule der Aufmerksamkeit auf sprachliche Äußerungen, Gabriele Strobl und Wanda Lindtner bringen Beispiel für die praktische Konkretisierung
im Morgenkreis durch den Kreislauf des Jahres, während Ulrich Kumher und Ulrich Schroeders sich mit dem Phänomen der Gewalt und Gewaltlosigkeit beschäftigen. Über Neuigkeiten auf dem Gebiet der Lehrpläne und der Bücher für den Religionsunterricht informieren Willi Burgstaller und Irene Hinterndorfer/ Friedrich Rinnhofer. Auf das Thema der Vergänglichkeit und des Todes weisen Texte und Bild der Mittelseite hin.
Daneben finden Sie wie immer Neues aus der Welt der Bücher und dem WWW. Die Reihe der Diözesan- und Landespatrone wird mit dem hl. Leopold und Klemens Maria Hofbauer für Wien fortgesetzt.
Kreativität hat seiner Herkunft nach mit der „schöpferischen Tätigkeit" Gottes zu tun. Ordnung wird seit der frühen Zeit als Rahmen gesehen, wie es in der Tradition heißt: „Serva ordinem et ordo servabit te." (Halte Ordnung und die Ordnung wird Dir Halt geben.)
In diesem Sinne und in dieser Spannung wünsche ich ein gutes Weitergehen auf dem Weg persönlicher Entwicklung und einen guten Beginn des Schuljahres

Ihr
Kurt Zisler
Chefredakteur

Inhaltsverzeichnis

AUS DER REDAKTION 129


THEMA: KREATIVITÄT UND ORDNUNG

Michael Hochschild: Der Sündenfall und sein Aufprall.
Kurznotiz zur Ökologie eines Unterschieds 130

Kurt Galle; IQ, EG, EIQ, SQ - Zur Vielfalt menschlicher Intelligenz 132

Reinhard Feldl: Realisierung im Schulalltag
Brauchen Kinder Rituale? 136

Pearl Nitsche: Geben Sie Ihrer Kreativität einen Rahmen! Die strukturierte Umsetzung von spielerischen Aktivitäten im Unterricht 139

Doris Nothnagl-Kürzl: Disziplin in der Sonderschule 145

Ludwig Zeier: Disziplin - ein Dauerbrenner nicht nur im RU. Ein Plädoyer zur Akzeptanz
von lösbaren Unlösbarkeiten 148

Manfred Prisching: Die richtigen Bildungs-Bilder:
Was ist Bildung? 150



PRAXIS / RELIGIONSUNTERRICHT

Heribert Bastei: Mit dem Rücken zur Wand
- oder wer hört mein Schreien? 155

Maria Hötzel: Hören-Iernen. Sprachspiele machen hellhörig! 163

Ulrich Kumher / Ulrich Schroeders: Gewalttätige Helden
und gewaltlose Vorbilder im Religionsunterricht 167

Gabriele Strobl / Wanda Lindtner: Der Morgenkreis.
Ein gemeinsamer Wochenbeginn 171

Willi Burgstaller: Vielfalt der BMS unter einem Dach 175

Irene Hinterndorfer / Friedrich Rinnhofer:



AUFGESCHLOSSEN.

Religion BMS 1 176


UMGEBLÄTTERT

Roswitha Pendl-Todorovic: Hilfe, ich werde gemobbt! Arbeit mit einem Bilderbuch zum Thema: Wenn Gewalt den Schulalltag zur Qual macht 180



LANDESPATRON

Stephan Renner: Leopold und Klemens Maria Hofbauer 182



WAS ES EINMAL NEUES GAB

Ein Blick in die Geschichte der CPB:

Auf-Gelesen von Stephan Renner 184



QUELLEN DES GLAUBENS

Herbert Meßner: Die Botschaft des Kirchenraumes 185



BEOBACHTUNGEN IM WWW

Ausgewählt und kommentiert
von Franz Feiner und Walter Prügger 186


AUS DER WERKSTATT

Auseinandersetzung mit der Realität „TOD" in ausgewählter Kinderliteratur. Diplomarbeit an der Religionspädagogischen Akademie der Erzdiözese Wien, vorgelegt von Ulrike Scharetzer 188

Religiöse Wortschätze. Diplomarbeit an der Karl-Franzens-Universität Graz, vorgelegt von Cornelia Schlagbauer 190



NEUE BÜCHER 191