Liebe Leserinnen und Leser!
Als eine Zukunftshoffnung unserer Welt haben Soziologen und Zukunftsforscher die wachsende Bedeutung der Frauen im 3. Jahrtausend bezeichnet.
Das Thema dieser Ausgabe geht der Frage der Rolle der Frauen und Männer nach. Zuerst stellt Sonntraut Diwald eine Rollenunsicherheit bei Frauen und Männern fest (Die Verletzlichkeit von Mann-Frau-Beziehungen, hervorgerufen durch Rollenunsicherheit). Die Chancen für Mädchen und Buben in der Bildung der Schule reflektiert Silvia Arzt (Mädchen und Buben, Frauen und Männer in der Schule). Wie sich Männer heute in Kirche, Gesellschaft und Schule verstehen, wird in verschiedenen Artikeln thematisiert (Bir-gitJellenz-Siegel, Vater sein - ein Leben lang?!; P. Markus Bucher/Christian F. Freisleben-Teutscher, Neue Manne r in der Kirche; Hans Neuhold, Jesus und wir Männer; Ludwig Zeier, Bewusst Mann-Sein. Männergruppen als Baustein einer befreienden Männerpastoral; Klemens Karner und Josef Pongratz beschreiben ihre Erfahrungen als Volksschullehrer).
Wie Frauen und Mädchen durch Bildung gestärkt werden wird anhand eines Entwicklungsprojektes in Bolivien beschrieben (Kurt Zisler).
Aus der Praxis des Religionsunterrichts bringen wir Beispiele aus der landwirtschaftlichen Fachschule (Michael Plank, Gott finden in Natur und Wirtschaft) und aus der Berufschule (Martin G. Etzler, Die Geschichte von Thomas), Impulse für die Volksschule finden sie in „Philosophieren mit Kindern" von Harry Mandl.
Ein neues Konzept für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen stellt Heinz Ivkovits vor.
Wichtigen pädagogischen Fragen widmen sich die Artikel „Religion und Computer" von Jutta Sie man n und „Schlüsselqualifikationen"von Gerolf Kirchmair.
Daneben finden Sie wie immer Impulse zum Lesen in Umgeblättert von Brigitte Schwenns-Harrant, Neues aus dem WWW wird aufbereitet von Felix Kucher.
Der Text der Mittelseiten ist diesmal in Erinnerung und Würdigung den Schriften der kürzlich verstorbenen großen Theologin Dorothee Solle entnommen, das Farbbild dem Werk der Grazer Künstlerin Edith Temmelaus dem Zyklus zum Hohen Lied.
Schwerpunkt der Bilder sind aus der Ausstellung „HIMMELSCHWER. Transformationen der Schwerkraft" in der Kulturhauptstadt 2003 Graz.
Wir hoffen, dass Ihnen die Lektüre dieses Heftes auch Transformationen der Schwerkraft ermöglicht, wünschen ein gutes Ende des Schul- bzw. Studienjahres und einen schönen erholsamen Sommer.
Im Namen der Redaktion Ihr
Kurt Zisler Chefredakteur
Inhaltsverzeichnis
AUS DER REDAKTION 65
THEMA: FRAUEN UND MÄNNER
Sonntraut Diwald:
Die Verletzlichkeit von Mann-Frau-Beziehungen, hervorgerufen durch Rollenunsicherheit 66
Silvia Arzt:
Mädchen und Buben, Frauen und Männer in der Schule 70
Birgit Jellenz-Siegel:
Vater sein - ein Leben lang?! 72
P. Markus Bucher, Mag. Christian F. Freisleben-Teutscher:
Neue Männer in der Kirche. Ansätze einer zeitgemäßen Männerpastoral 74
Hans Neuhold:
Jesus und wir Männer. Das Herz der Liebe öffnen. 76
Ludwig Zeier:
Bewusst Mann-Sein: Männergruppen als Baustein einer befreienden Männerpastoral 78
Klemens Karner:
Volksschullehrer - doch ein Beruf für Männer? 80
Christian Pongratz:
Persönliche Eindrücke und Erfahrungen als Mann in einer Volksschule 81
Kurt Zisler: Mädchen und Frauen stärken. Ein Bildungsprojekt in Bolivien 81
PRAXIS / RELIGIONSUNTERRICHT
Michael Plank:
Gott finden in Natur und Wirtschaft.
Optionen für den Religionsunterricht an einer landwirtschaftlichen Fachschule 84
Christine Ludwig:
Verschiedene Religionen und Kulturen unter einem Dach.
Chancen und Probleme einer besonderen Schulsituation 88
Harry Mandl:
Philosophieren mit Kindern 90
Alois Kowald:
Eintauchen - ein Impuls aus der Taufpraxis 92
Martin Georg Etzler:
„Die Geschichte von Thomas" oder „Wir ziehen los!" 99
Heinz Ivkovits:
Experimentelles Lernen. Ein anderes Konzept für Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen 100
Lehrgang „Unterrichten mit Zukunft" 102
Jutta Siemann:
Religion und Computer 103
Gerolf Kirchmair:
Schlüsselqualifikationen. Eine innovative Forderung nach zeitgemäßer Berufsqualifikation oder der „Griff nach dem ganzen Menschen?" 111
Karl Meißl:
Du sollst keine neuen Götter erfinden. Die Diskussion um die Etymologie von „Ostern" 114
UMGEBLÄTTERT 118
WAS ES EINMAL NEUES GAB - EIN-BLICK IN DIE GESCHICHTE DER CBP 120
BEOBACHTUNGEN IM WWW 121
NEUE BÜCHER 123