lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Chicago Gangsters  Ein Spiel um Banden, Macht und viele Dollar.
Chicago Gangsters
Ein Spiel um Banden, Macht und viele Dollar.




Jürgen Kiedaisch

Kosmos Verlag
EAN: 4002051740139
1 Seiten, Spiele-Schachtel, 9 x 12cm, Juli, 2009

EUR 5,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Chicago Gangsters



Chicago in den goldenen Zwanzigern:

Vier berüchtigte Clans kämpfen um die Vorherrschaft in den Stadtvierteln. Dabei sind sie in der Wahl ihrer Mittel nicht zimperlich:

Politische Einflussnahme, aber auch Bestechung, Erpressung und Waffengewalt sind an der Tagesordnung.

In ständig wechselnden Koalitionen versuchen die Spieler ihre Interessen durchzusetzen und zum Paten der Stadt aufzusteigen.



Inhalt:

110 Karten

1 Spielanleitung


Rezension
Das vorliegende Teamspiel in Forma eines Kartenspiels namens Chicago Gangsters aus dem Hause KOSMOS handelt es sich um ein Strategie- und Taktikspiel für 4 Spieler, bei dem sich pro Runde immer wieder zwei andere Zweierbündnisse zusammenfinden müssen.


Zum Ablauf des Spiels:
Das Spiel folgt einer festgelegten Reihenfolge, der Spielablauf bleibt sich immer gleich:
Zunächst werden die Koalitions-, Stadtteil-, Beute- und Personkarten aufgedeckt. Dann muss der Herausforderer beginnen, anschließend erfolgt der Spielzug bzw. die Reaktion des Verteidigers. Hieran schließt sich dann die Auswertung an, sowie die Bestimmung des Siegers und des Verlierers der jeweiligen Runde. Die Runde wird durch das Beute austeilen beendet.
Das Spiel selbst endet, wenn die Karte "Spielende" aufgedeckt wird. Im Durchscnitt ist das nach etwa 10-12 Runden der Fall. Dann wird sofort abgerechnet. Alle Karten werden ausgewertet und der Spieler mit der höchsten Gesamtwertsumme gewinnt logischerweise das Spiel.


Mein Fazit:
Kurzweilig mit Kultfaktor.
Ein Spiel, dass ich wirklich sehr weiter empfehlen kann.
Es hat eine sehr praktische Pocketgröße und eignet sich dahjer auch sehr gut für Urlaubsreisen oder als Mitbringspiel, klein und platzsparend.
Gut finde ich, dass das Spiel - mit geringem Materialaufwand (Stift und ein Blatt Papier) zu einem Gruuppenspiel für mehr als 4 Personen verändert werden kann. Ideal daher auch für jede Geburtstagsfeier oder andere Party.

Zusatzinformationen:

Unter folgender URL ist auf der Verlagswebsite eine Kopie der kompletten Spielregeln downloadbar:
http://www.kosmos.de/kosmos/wrs/wrs.nsf/$WebFirstSource/FS85A4E20B3D46EB30C1257532001E584D/$File/Spielregel%20Chicago%20Gangsters.pdf


Sylvia Schubert für Lbib.de

Verlagsinfo
Der Verlagswebsite entnommen:

Jürgen Kiedaisch
Chicago Gangsters

5,99 EUR (Empf. Verkaufspreis)
Alter: 12-99
EAN: 4002051740139
Art.-Nr.: 74013
12,1 x 9,4 x 1,9 cm (LxBxH)

Chicago in den goldenen Zwanzigern: Die Spieler verkörpern einzelne Mafia-Clans, die um die Vorherrschaft in der Stadt konkurrieren. Dabei sind sie im Einsatz der Mittel nicht zimperlich: Ohne Erpressung und Bestechung kommt man nicht weit. Und alleine schafft man es nie, nur wer sich mit anderen Mafia-Clans verbündet, kann ganze Stadtteile übernehmen. Dabei wechseln die Bündnisse häufiger als das Wetter, wer eben noch gegeneinander gekämpft hat, muss gleich darauf zusammen arbeiten. Wer setzt seine Kontakte zu Richter, Bankdirektor und Schläger am besten ein und kann sich das lukrative Geschäft des Alkoholschmuggels unter den Nagel reißen?



P R E S S E I N F O R M A T I O N:

Chicago Gangsters

Verschwörungen und locker sitzende Waffen beherrschen die Stadt

Jürgen Kiedaisch
Chicago Gangsters
Ab 12 Jahren
3-5 Spieler
Spieldauer: 45-30 Min.
ca. €/D 5,99
Format: 9,5 x 12 x 2 cm
Artikelnr: 740139
KOSMOS Verlag, Stuttgart
ET: September 2009

Jürgen Kiedaischs Kartenspiel entführt ins korrupte Chicago der goldenen 20er. Mafiaclans kämpfen mit allen Mitteln um die Vormachtstellung in der Stadt. Chicago Gangsters vereint
Glücksmomente, Strategie und Kooperationselemente und hält als Bonus für Profi-Ganoven die Version „Der Pate“ bereit.


Chicago zu Zeiten der Prohibition: einflussreiche Mafiaclans kämpfen um die Kontrolle über einzelne Stadtteile. Dabei sind sie im Einsatz der Mittel nicht zimperlich: Waffengewalt, Erpressung und Schmiergelder sind an der Tagesordnung. In der Unterwelt des organisierten Verbrechens kommt man im
Alleingang nicht weit. Nur wer sich mit anderen Mafia-Clans verbündet, kann ganze Stadtteile übernehmen. Dabei wechseln die Bündnisse häufiger als das Wetter: wer eben noch miteinander verfeindet war, steht in der nächsten Runde vielleicht schon Seite an Seite. Wer zudem wertvolle Kontakte zu Richter, Polizeichef, Bankdirektor oder anderen einflussreichen Persönlichkeiten pflegt, hat gute Chancen, sich das lukrative Geschäft des Alkoholschmuggels unter den Nagel zu reißen!

In jeder Runde wird um einen anderen Stadtteil gekämpft. Dabei sind jeweils nur ganz bestimmte Mittel zugelassen: Während in einer Ecke Chicagos die Probleme in erster Linie mit scharfer Munition gelöst werden, vertraut man anderenorts auf Schmiergelder und gute Beziehungen. Wer jetzt die richtigen Karten auf der Hand hält, hat die Nase vorn. Aber auch Bluffen ist erlaubt! Dem
Rundensieger winkt Beute in Form von Whiskyflaschen (direkte Siegpunkte) oder Personenkarten, mit denen er sein kriminelles Netzwerk ausbauen kann und über Umwege unter Umständen zu noch mehr Siegpunkten gelangen kann. Wer nach Ablauf von 10-12 Runden die meisten Whiskyflaschen aufreihen kann, hat den Bandenkrieg für sich entschieden.

Für 3-4 Spieler steckt als besondere Herausforderung die Bonusversion „Der Pate“ in der Schachtel: Indem ein Spieler den „Paten-Status“ annimmt, kann er seinen Partner für eine Runde ausbooten und die gesamte Beute für sich allein einstreichen. Aber ganz so einfach lässt sich der lahm gelegte Partner natürlich nicht abfertigen! Eine Entschädigung muss für ihn schon dabei rausspringen.

Spielmaterial: 13 Koalitionskarten, 13 Stadtteilkarten, 12 Beutekarten, 54 Karten „Mittel zum Zweck“, 18 Personenkarten mit Werten zwischen 0 und 4, 5 Mafiaclan-Karten, 1 Koalitionskarte „Mr. X“, 1 Karte „Der Pate“

Inhaltsverzeichnis
INHALT:

110 Karten
- 48 Karten Die Mittel zum Zweck, kurz Mittel-Karten
➤ 16 Karten „Waffen“ (je 8 x Werte 2 und 4)
➤ 16 Karten „Schmiergeld“ (je 3 x Werte 1, 2, 4, 5 sowie 4 x Wert 3)
➤ 16 Karten „Erpressung“ (je 5 x Werte 1 und 5 sowie 6 x Wert 3)
- 18 Personenkarten
- 13 Karten Koalition
- 13 Karten Stadtteil
- 12 Beutekarten
- 4 Mafi a-Clan-Karten
- 1 Karte Mr. X / Der Pate
- 1 Karte Herausforderer / Verteidiger