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Chemische Trennverfahren (Sek. I) und <br> Carbonsäuren (Sek.I/Sek.II) Experimentieranleitungen Lernen an Stationen im Chemieunterricht
Chemische Trennverfahren (Sek. I) und
Carbonsäuren (Sek.I/Sek.II)
Experimentieranleitungen


Lernen an Stationen im Chemieunterricht

Erwin Graf

Auer
EAN: 9783403034001 (ISBN: 3-403-03400-3)
54 Seiten, geheftet, 21 x 30cm, 2001

EUR 15,60
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Durch weitgehend selbstständiges und selbstgesteuertes Arbeiten an Stationen lernen die Schülerinnen und Schüler ausgewählte Trennverfahren sowie organische Mono-, Di- und Tricarbonsäuren, deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten kennen.



Die Carbonsäuren sollen nicht nur als chemisch wichtige Stoffgruppen, sondern auch als lebenswichtig und technisch bedeutsam erkannt werden. Die Lernform des Stationentrainings befähigt die Jugendlichen ihre eigenen Lernfortschritte zu bewerten und zu beurteilen.



Je nach Schulart, Rahmenbedingungen und Intentionen können vorgeschlagene Stationen weggelassen oder durch Erweiterungs- und Vertiefungsstationen ergänzt werden.
Rezension
"Chemische Trennverfahren und Carbonsäuren" bietet zu diesen beiden Themen umfangreiche Arbeitsblätter für das Lernen an Stationen. Die Arbeitsblätter sind übersichtlich und mit lustigen Cartoons sehr ansprechend gestaltet. Einen Lernzirkel eigenständig zu entwerfen ist sehr aufwendig. Mit "Chemische Trennverfahren und Carbonsäuren" hat man gleich zwei gut durchdachte Lernzirkel, was eine große Arbeitserleichterung für die Unterrichtsvorbereitung bedeutet.

Ferrao, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Hinweise für das Lernen an Stationen im Chemieunterricht 5
Empfehlungen für die Planung und Durchführung des experimentellen Lernzirkels "Chemische Trennverfahren" 8
Übersicht über die Stationen "Chemische Trennverfahren" 9
Vorbemerkungen zum Thema "Chemische Trennverfahren" 10
Laufzettel für die Stationen "Chemische Trennverfahren" 11
Vortest "Chemische Trennverfahren" 13
Nachtest "Chemische Trennverfahren" 14
Station 1: Sedimentieren und Dekantieren 15
Station 2: Filtrieren (Filtern) 16
Station 3: Eindampfen 17
Station 4: Destillieren (Destillation) 18
Station 5: Extrahieren 19
Station 6: Papierchromatografie 20
Station 7: Vermischtes zu "Chemische Trennverfahren" 21
Wahlstation 1: Trinkwasser aus Meerwaser 22
Wahlstation 2: Dialyse ("Blutwäsche") und Co. 23
Wahlstation 3: Rätselhaftes zum Thema "Trennen" 24
Lösung des Worträtsels zur Wahlstation 3 25
Empfehlungen für die Planung und Durchführung des experimentellen Lernzirkels "Carbonsäuren" 26
Übersicht über die Stationen "Carbonsäuren" 27
Vorbemerkungen zum Thema "Carbonsäuren" 28
Laufzettel für die Stationen "Carbonsäuren" 29
Vortest "Carbonsäuren" 30
Nachtest "Carbonsäuren" 32
Station 1: Organische Säuren im Alltag 34
Station 2: Die Welt des Essigs 35
Station 3: Essigsäure - chemisch betrachtet 36
Station 4: Ameisensäure (Methansäure) 37
Station 5: Einfache Carbonsäuren im Überblick 38
Station 6: Höhere Carbonsäuren 39
Station 7: Carbonsäuren mit mehreren funktionellen Gruppen 40
Station 8: Citronensäure - im Einsatz für Geschmack und Sauberkeit 41
Station 9: Mikrobiell - technische (biotechnologische) Herstellung von Citronensäure 42
Station 10: Oxalsäure - eine Dicarbonsäure HOOC-COOH 44
Station 11: Vielfalt der organischen Säuren 45
Station 12: Rund um die Carbonsäuren (Rätsel) 46
Lösung des Rätsels 47
Wahlstation 1: Rätselhafte Carbonsäuren 48
Lösung für "Rätselhafte Carbonsäuren" 49
Wahlstation 2: Technische Essigherstellung heute 50
Wahlstation 3: Komplexe Zuordnungsaufgaben "Carbonsäuren" 51
Lösung zur Wahlstation 3 52
Wahlstation 4: Löslichkeit von Carbonsäuren 53
Wahlstation 5: Schmelz- und Siedetemperaturen von Carbonsäuren 54