lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Chaos im Klassenzimmer Classroom-Management Damit guter Unterricht noch besser wird
Mit Classroom-Management-Beobachtungs-Skala
Chaos im Klassenzimmer
Classroom-Management


Damit guter Unterricht noch besser wird

Mit Classroom-Management-Beobachtungs-Skala

Christoph Eichhorn, Antje von Suchodoletz

Klett-Cotta
EAN: 9783608944976 (ISBN: 3-608-94497-4)
201 Seiten, kartoniert, 13 x 21cm, 2013

EUR 16,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das beste Konzept seit Thomas Gordons »Lehrer-Schüler-Konferenz«



Christoph Eichhorn hat das Classroom-Management in Deutschland bekannt gemacht. In seinem neuen Buch vertieft er das weltweit bewährte Unterrichtskonzept für alle Schulfächer.



»Ein Buch, das Unterrichtsprofis wie Berufsanfänger mit Gewinn lesen und anwenden werden.«

Ludger Brüning, Unterrichtsentwickler, Autor und Experte in Classroom-Management



»Konsequent angewandt reduziert ein Classroom-Management kleine Störungen, bevor sie zum Problem werden. Wie das geht, zeigt dieses Buch konkret an Beispielen und zahlreichen Übungen für Lehrer und Eltern.«

Schule konkret



»Als sehr konkrete Hilfestellung zur Klassenführung empfehlenswert!« Hans Anliker, Basler Schulblatt, 1.6.2009
Rezension
Es gibt viele Kriterien für einen guten Unterricht. Einer der wichtigsten Faktoren ist das „Classroom-Management“. Eine hilfreiche Lektüre mit anregenden Beispielen und Tipps aus der Praxis bieten Christoph Eichhorn und Antje von Suchodoletz in ihrem Fachbuch „Chaos im Klassenzimmer“. Es sind nicht nur die berühmten Störungen, die den Unterricht in ein Chaos stürzen können. Es sind die vielen großen und kleinen Ereignisse, die die Lehrkraft ständig im Blick haben muss und deren Ursachen und Auswirkungen in gute und geordnete Bahnen gelenkt werden müssen. Das ist eine sehr komplexe und komplizierte Aufgabe, die strukturiert angegangen werden muss. Dabei gehet es nicht nur um den Lehrer und seine Klasse. Auch die Eltern, die Schulleitung, Kollegen, die Rahmenbedingungen und vor allem die Befindlichkeiten der Beteiligten spielen eine Rolle. Das „wohlgeordnete Klassenzimmer“ bringt eine Vielzahl an Vorteilen, die die Autoren deutlich herausstellen: die Schüler lernen besser, die Lehrer-Schüler-Beziehung verbessert sich, die Freude am Unterricht wächst bei Schülern und Lehrern. Das vorgestellte Classroom-Management bietet hilfreiche und konkrete Methoden für ein geordnetes Klassenzimmer. Natürlich handelt es sich um keine Patentrezepte für hilflose Pädagogen. Die Anregungen müssen in der Praxis individuell entfaltet und an die jeweilige Lerngruppe angepasst werden.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Auch Schüler sehnen sich nach guten Beziehungen, nicht nur Lehrer. Dazu braucht es ein geordnetes Klassenzimmer und Regeln für den Unterricht.

Classroom-Management ist das wichtigste Merkmal eines guten Unterrichts, wie der internationale Vergleich mit Finnland, Schweden und den USA belegt. Konsequent angewandt reduziert es kleine Störungen, bevor sie zum Problem werden. Wie das geht, wie Lehrer von Anfang an die Eltern und Schüler miteinbeziehen und warum Classroom- Management nützt und vorwärtsbringt, zeigt dieses Buch konkret an Beispielen und zahlreichen Übungen für Lehrer und Eltern.

Classroom-Management heißt gelingender Unterricht, stellt die Leistung engagierter Lehrer heraus, bedeutet zufriedenere Eltern und ermöglicht Schülern, ihre wirklichen Fähigkeiten lernend zu entfalten.

Zum Thema »Classroom Management« ist eine App für Smartphones und Tablets erhältlich.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
Dank 15
Teil i: Chaos im Klassenzimmer
Vorbemerkung 19
Wie Chaos entsteht 21
Classroom-Management - wirkungsvoller mit der gesamten
Schule 23
Wollen Schüler Chaos? 23
Prioritäten-Management:
Die ersten Schwerpunkte setzen 25
Nichts persönlich nehmen 26
Den Schwerpunkt beim Beziehungsaufbau klar auf die »herausfordernden« und »oppositionellen« Schüler und
deren Eltern legen 27
Toilettenbesuch nur während der Pause 28
Exkurs: Die juristische Karte - ein vernachlässigter Trumpf 29
Der erste Schritt zu einem geordneten Klassenzimmer 31
Die Eltern orientieren 51
Eine erste Bilanz 54
Auf dem Weg zu einem geordneten Klassenzimmer 56
Klassenregeln einrichten 56
Das Klima in der Klasse fördern 61
Das Gespräch mit den Fachlehrerkolleginnen 74
Stillarbeit neu organisieren 75
Präsenz zeigen 80
Das zweite Schreiben an die Eltern 80
Die zweite Bilanz 82
Classroom-Management - noch wirksamer,
wenn alle mitmachen 83
Classroom-Management-Expertise als Einstellungskriterium 85
Ungünstige Reaktionen auf schwierige Situationen im
Klassenzimmer - was Frau Paulson nicht gemacht hat 86
Undifferenziert belohnen 87
»Diese Klasse ist eine Katastrophe« 88
Klassenintervention durch von außen kommende
Fachpersonen 91
Die wichtigsten Tools und Interventionen auf
einen Blick 93
Teil 2: Grundlagen von Classroom-Management
DieClassroom-Management-Philosophie 99
Was Classroom-Management nicht ist 101
Prioritäten-Management 102
Prioritäten-Management vor dem ersten Schultag 104
Exkurs: Das Klassenzimmer einrichten - die Auftragstafel 121
Prioritäten-Management während der ersten Schulwochen 122 Exkurs: Die Bedürfnisse der Schüler und wie Sie darauf
eingehen können 124
Exkurs: Die Selbstdeterminationstheorie von Edward L. Deci
und Richard M.Ryan 132
Exkurs: Stellwerk und Kompetenzraster als Möglichkeiten
für Schüler, ihren Lernstand selbst zu erfassen 133
Prioritäten-Management im Verlauf eines Schuljahres 134
DieClassroom-Management-Beobachtungs-Skala
(CMBS) 136
Teil 3: Classroom-Management in der Praxis
Classroom-Management im Kindergarten:
Auf positive Beziehungen kommt es an -
Antje von Suchodoletz 147
Classroom Management - auch im Kindergarten
unentbehrlich 150
Der Kindergarten als Ort der frühkindlichen Bildung 151
Emotionale Unterstützung 152
Regeln und Abläufe: Organisation des Alltags 156
Nagelprobe »Nebenfächer« - Classroom-Management
im Sportunterricht - Christoph Eichhorn 161
»Nebenfächer« - höchste Anforderungen an die Unterrichtskompetenz eines Lehrers 162
»Hotspots« beim Sportunterricht 164
Störungen im Nebenfach 165
Nebenfächer und das Lehrerteam 166
Spezielle Classroom-Management-Ideen für den
Sportunterricht 170
Die Turnhalle betreten 172
Umziehen und Duschen der Schüler - die besonderen
Herausforderungen für den Lehrer 176
Die Eltern informieren 183
Gruppeneinteilung 186
Was Sie noch tun können 187
Literatur 189
Wichtige Links 197
Über das Classroom-Management 198
Die Autoren 201