lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Change-Trainings erfolgreich leiten Der Seminarfahrplan
Change-Trainings erfolgreich leiten
Der Seminarfahrplan




Anna Dollinger

managerSeminare Verlags GmbH
EAN: 9783941965706 (ISBN: 3-941965-70-0)
328 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2014

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wer Trainings zum Thema Veränderungsmanagement vorbereitet, erhält mit diesem Buch eine vielfach geprüfte Beschreibung zur Durchführung von drei Trainingstagen. Das Werk stellt Konzepte, Methoden und Werkzeuge für die Praxis zur Verfügung, die sich in der Anwendung im Arbeitsalltag häufig bewährt und zu erfolgreichen Veränderungsprojekten beigetragen haben. Sie kommen aus systemischen, gestaltpsychologischen sowie organisationsentwicklungsspezifischen Werkzeugkisten. Das Trainingscurriculum bzw. Bausteine daraus können zum Ausbau der Veränderungskompetenz von Führungskräften, Change-Agents, internen Fachberatern, Projektleitern und auch Betriebsräten beitragen.



Das dreitägige Training beschreibt Schritt für Schritt die einzelnen Bausteine eines möglichen Seminarfahrplans mit Traineranleitungen und Visualisierungen. Zahlreiche Erläuterungen, Tipps und Hintergrundinformationen reichern den Seminarfahrplan zu einer umfassenden Routenbeschreibung für den Leser an. Die Teilnehmer entwickeln ein Verständnis für Veränderungsprozesse. Sie wissen und verstehen, wie bei einem selbst und bei anderen die Bereitschaft geweckt und verstärkt werden kann, sich ihrerseits für Veränderungen stark zu machen.



Der zweite Teil des Buches beinhaltet einen zusätzlichen Methodenkoffer mit der Beschreibung weiterer Methoden, Business Cases und Übungen. Diese Trainingsvarianten bieten den Lesern die nötigen Alternativen, ein Training bei Bedarf sehr flexibel mit unterschiedlichen Schwerpunkten auszustatten.



Online-Service

Zahlreiche in diesem Buch präsentierten Arbeitshilfen, Schaubilder und Falldarstellungen stehen den Nutzern dieses Werks zusätzlich als PDF-Download im Internet zur Verfügung.
Rezension
Veränderungs- und Wandlungsprozesse sind in Unternehmen vielfach eine große Herausforderung, die professionell angeleitet zur Zufriedenheit der beteiligten Personen (Führungskräfte, Fachberater, Betriebsräte) führen kann. Zur kompetenten Umsetzung des komplexen Vorgangs („Chance Management“) kann eine fundierte Schulung hilfreich sein. Der vorliegende Trainingsband aus dem Verlag managerSeminare bietet ein komplett ausgearbeitetes Trainingskonzept mit einer Vielzahl an Methoden und Werkzeugen für die Praxis. Der Band enthält neben dem dreitägigen Curriculum die Übungs- und Methodenbeschreibungen und alle Materialien und Unterlagen. Am Buchende befinden sich einige zusätzliche Methoden, Übungen und Planspiele. Die Teilnehmer eignen sich eine Vielzahl an Kompetenzen an, um sich am Veränderungsprozess professionell zu beteiligen. Dabei sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass solche fertigen Programme eher als Fundgrube zu gebrauchen sind. Die Materialien und Ideen sollten ziel- und situationsgerecht angepasst werden. Auch die Gruppendynamik sollte nicht unterschätzt werden. Der Band bietet hilfreiche Anregungen und Tipps für unerfahrene Trainer und Berater und bereichert den Fundus altgedienter Coaches. Interessant erscheint mir auch der Versuch, einzelne Schulungsinhalte für den Bildungsbereich zu nutzen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Ihr Reiseantritt - Worum geht es?
Vorweg 7
Was dieses Konzept Ihnen bietet - und was Sie
Ihren Teilnehmern damit bieten 9
Die Bausteine des Konzepts 10
Der Seminarfahrplan
Zeitkalkulation für drei Seminartage 12
Vor dem Seminarbeginn
Die Vorbereitung einer Sprungbrett-Rede 15
Der erste Seminartag
Ankommen und Einchecken 30
Eröffnungsrede durch den Trainer 32
Zauberformel der Veränderungsmotivation 38
Rund um das Thema Glaubenssätze 46
Meine Changeability 51
Energizer: Schlaufenspiel 55
Arbeit mit dem Impuls-Reaktions-Zeitstrahl 59
Sich wandeln oder gewandelt werden: Blick auf das
Change-Portfolio 65
Meine persönliche Change-Strategie 69
Streichholz-Blitzlicht 72
Der zweite Seminartag
Einstieg in den zweiten Seminartag: Das glaube, wer will 76
Planspiel Solarflight AG 82
Auswertung des Planspiels 98
Wandel garantiert Widerstand: Intro und Gruppenarbeit 101
Energizer: Tanz der Kommunikation 105
Wandel garantiert Widerstand: Präsentation der
Gruppenarbeitsergebnisse 107
Der Sanddünen-Effekt im Veränderungsprozess 110
Erfolgsfaktoren für gelingende Veränderungsprozesse 115
Energizer: Autogrammjagd 120
Die Klima-Kurve im Veränderungsprozess 123
Abschluss-Blitzlicht: Bodenarbeit 127
Der dritte Seminartag
Stille Post! - kleine Lesung einer bekannten Geschichte 130
Person Swap - Ich sehe was, was Du nicht siehst 133
Die Kommunikationskollision umgehen 135
Kommunikationskonzept, Kommunikationsskyline & Co 138
Leitfaden zur Erstellung eines Kommunikationskonzeptes und
Bück in die Werkzeugkiste „Kommunikationsmedien" 141
Der Business Case „Kundenservice":
Ein Kommunikationskonzept entwerfen 145
Vorstandspräsentation: „Kommunikationskonzept Kundenservice" 150
Gedankenspiele: Keine Maßnahmen ohne Nebenwirkungen 152
Interessengruppen im Veränderungsprozess: Von Schnellund
Langsam-Adaptern 154
Blick auf offene Fragen, Lernziele und Themenwünsche 160
Das 5-Finger-Blitzlicht (Abschlussrunde) 162
Weitere Methoden und Planspiele
zum Thema „Change-Kompetenz ausbauen"
I. Analyse ohne Paralyse: Den Wandel starten!
Analysemethoden für individuelle Belange
Heldenreise im Angebot 169
Was ich finde, dass Du brauchst 178
Riemann-Thomann-Modell - Reloaded 183
Analysemethoden auf taktischer (Gruppen-)Ebene
Familiengeschichten 189
Team-Vernissagen 193
Analysemethoden auf strategischer Managementebene
Systemischen Eigen-Sinn von Organisationen erkennen:
Die Analyse der Unternehmenshistorie 197
Die Analyse des Wirkungsumfelds mithilfe der
Netzwerkdarstellung 206
II. Mobile perpetuum: Den Wandel vorantreiben!
Motivationsmethoden für individuelle Belange
Future mobiles - eine persönliche Zukunftsvision entwickeln 215
Horror-Ich und Wunsch-Ichs: Worauf ich einzahlen will 220
Das Ressourcen-Triple 228
Motivationsmethoden auf taktischer (Gruppen-) Ebene
Priming 233
de Bono meets Change 238
After Action Review 243
artTeaming 246
Motivationsmethoden auf strategischer Managementebene
Entwickeln einer klaren und emotionalen Vision/
eines Leitbilds 253
Puls-Check 268
III. Business Cases
Business Case: IT-Solutions
Zielsetzung: Eine Veränderungsarchitektur diskutieren 273
Business Case: Kompetenzfabrik 2020
Zielsetzung: Eine Veränderungsarchitektur entwerfen 288
IV. Einstreu-Geschichten
Das funktioniert doch nicht 1: Das Wasserglas 309
Das funktioniert doch nicht 2: Der Apfel 311
Das funktioniert doch nicht 3: Die Einschnitte 313
Dakota tribal wisdom says 315
Von Futurophobikern und Zukunftsgleitern 317
Noch mal Feedback: Body Talk 319
Anhang
Stichwortverzeichnis 323