lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Carmina Burana Lateinisch / Deutsch
Carmina Burana
Lateinisch / Deutsch




Günter Bernt (Hrsg.)

Reclam Stuttgart
EAN: 9783150087855 (ISBN: 3-15-008785-6)
348 Seiten, paperback, 10 x 15cm, Juni, 1999

EUR 8,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Carmina Burana bilden die Umfangreichste erhaltene Sammlung lateinischer Lyrik des Mittelalters. Es handelt sich vor allem um Trink-, Spieler- und LIebeslieder, die ihre Themen in schier unerschöpflicher rhythmisch-formaler und inhaltlicher Vielfalt darbieten. Die vorliegende Ausgabe bietet eine repräsentative zweisprachige Auswahl mit zeilengeleicher Prosaübersetzung und einem ausführlichen Kommentar.
Rezension
Die „Carmina Burana“ („Lieder aus Benediktbeuern“ – dem Fundort der Handschrift) sind in dieser Reclam-Ausgabe zweisprachig vorgelegt: Dem Text folgt jeweils auf der rechten Seite die Übersetzung von Günter Bernt; sie ist keine Nachdichtung, sondern versucht, so wörtlich wie möglich aus dem Mittellateinischen zu übersetzen; teilweise muss dies natürlich scheitern, was aber der Raffinesse der Texte und nicht einer mangelhaften Übersetzung anzulasten ist.
Die Anthologie bietet durchaus eine repräsentative Auswahl der Trink-, Liebes- und Spiellieder; trotzdem wäre eine vollständige (zweibändige) Ausgabe, die z.B. auch das Benediktbeurer Weihnachtsspiel enthielte, noch eine Bereicherung. Auch die Auswahl bietet allerdings viele Anknüpfungsmöglichkeiten, um im Lateinunterricht die durch Carl Orffs Vertonungen berühmte Textsammlung zu behandeln.

M. Förg, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Pressestimmen

Eine außergewöhnlich gute Ausgabe der "Carmina Burana". Es handelt sich dabei um die Übersetzung von Günter Bernt, die mit dem Original zweisprachig als Reclam-Taschenbuch herausgekommen ist. Er hat die Lieder nicht in Versen wiedergegeben, sondern sie wortwörtlich aus dem Mittellateinischen übertragen, das ich weit höher schätze als klassisches Latein, das ich auch dem Mittelhochdeutschen und dem Altfranzösischen vorziehe.
In den "Carmina Burana" sind ganz phantastische Gedichte enthalten, die mir, frei heraus gesagt, lieber sind als die gesamte zeitgenössische Lyrik, meine inbegriffen. Außerdem entsprechen sie politisch absolut unserer Zeit: Bestechung, Ämterwirtschaft, Simonie und so weiter, alles kommt darin vor. Diese hochqualitative Zeitkritik fehlt uns heute.
H. C. Artmann in der Presse (Wien)

(www.reclam.de)
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Carmina Burana
Moralisch-satirische Dichtungen
Liebeslieder
Trink-und Spielerlieder

Anhang
_Kommentar
_Literaturhinweise
_Verzeichnis der Gedichtanfänge