lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Cantz schön clever Guidos gesammeltes Weltwissen
Cantz schön clever
Guidos gesammeltes Weltwissen




Guido Cantz, Paulus Vennebusch

Reihe: BASTEI LÜBBE TASCHENBUCH


Bastei Lübbe
EAN: 9783404606740 (ISBN: 3-404-60674-4)
319 Seiten, paperback, 13 x 19cm, Mai, 2012, auch als Hörbuch und E-Book erschienen

EUR 9,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
s. o.
Rezension
"Guido Cantz – Cantz schön clever", das kann man wohl behaupten! Welcher Promi nutzt heutzutage nicht die Chance, einem Buch sein Gesicht zu geben und dann Bestseller-Gelder zu kassieren. Manchmal ist allerdings die Luft schnell raus, weil es sich um viel heiße Luft gehandelt hat und das scheint mir bei „Guidos gesammelten Weltwissen“ der Fall zu sein.

Humorig kaspert der Komiker in diesem Buch verschiedene Themenfelder ab und pendelt dabei stets zwischen Faktum und Kalauer. So hat Glück, wer stets erkennt, was ernst und was spaßig gemeint ist.

„Cantz“ klar ist jedenfalls, dass einen nicht jeder Witz vom Hocker haut, manches scheint doch sehr mit der heißen Nadel gestrickt zu sein, nach dem Motto: „Lach oder ich fress dich!“

Eins muss man Cantz und seinem Co-Autor aber lassen, die Struktur des Buches ist durchgängig durchgehalten. Unter Themen wie: „Das Beste von Gott“, „Von griechischem Wein und ein bisschen Frieden“ oder „Sag mir deinen Namen und ich sag dir, wie du heißt“ wird es stets neben einem allgemeineren Geplänkel aus seiner Jugend (mit Bruder und Kleinstwagen) oder seinem aktuellen Leben (mit Frau, Kleinkind, Hund und mittelgroßer Familienkutsche) unter folgenden Überschriften konkreter:
- Gut zu wissen (Cantz liefert Fakten)
- Wie geil ist das denn? (Cantz ist überrascht)
- Das geht ja gar nicht! (Cantz Toleranzgrenze ist erreicht)

Allein dieser Sprachmodus schränkt aber den Lesezirkel auf Fans und Berufsjugendliche ein. Ein Sachbuch müsste sachlicher – ein Witzbuch witziger sein: Also ein Fall von „weder Fisch noch Fleisch“.

Dennoch – ab und an weiß Cantz uns doch zu packen, wenn er Gehälter von Stars ausplaudert, skurrile Geschichten und seltsame Rekorde präsentiert oder uns doch einmal mit einem interessanten Wissenshäppchen aus dem World-Wide-Web überrascht.
Das Taschenbuch ist weniger als Nachschlagewerk denn als leichte Strandlektüre geeignet, am besten mit einem Freund an der Seite, dem man die witzigsten Dinge, gleich mit aufs Butterbrot schmieren kann.

Simone Wenderoth, lbib.de
Verlagsinfo
Die Welt wird immer schneller, das Wissen wächst rasant und wir stolpern hinter den Nachrichtenmeldungen her wie ein Murmeltier mit drei Beinen. Umso besser, wenn jemand den Überblick und die gute Laune bewahrt: Guido Cantz nimmt uns mit in die kunterbunte Welt des Wissens und öffnet uns die Augen für schlicht und einfach alles: bislang übersehene Sensationen, Kapriolen der Natur und lexikalische Lieblingsfakten. Er beantwortet unter anderem die Frage, wie man mit einer Banane eine Flasche Bier öffnet, zeigt, wo sich der einzige Unterwasserfriedhof der Welt befindet, und verrät sogar den Vornamen von Gott. Neugierig?! Lesen!
Inhaltsverzeichnis
Grußwort von Hugo Egon Balder _ 7
Wie alles mit einer Banane begann _ 9
Wer kürzer schreibt, hat mehr vom Leben _ 13
Das Beste von Gott _ 37
Käfer, Enten und andere Traumwagen _ 69
Von griechischem Wein und ein bisschen Frieden _ 97
Reisende soll man nicht aufhalten _ 117
Krempel, Kunst und Katzenberger _ 147
Was kostet die Welt? _ 175
Sag mir deinen Namen und ich sag dir, wie du heißt _ 203
Unsern täglichen Strom gib uns heute _ 239
Ein Streifzug durch die Keramikabteilung _ 263
Die letzten Dinge _291
Danksagung _ 318