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Campbell aktiv! Multimedia Biologie
Campbell aktiv! Multimedia Biologie




Neil A. Campbell (Hrsg.), Jane B. Reece

Spektrum Akademischer Verlag
EAN: 9783827415271 (ISBN: 3-8274-1527-6)
CD-ROM, 22 x 29cm, August, 2004, 6. Auflage

EUR 60,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Campbell aktiv!



Systemvoraussetzungen:



CD-ROM 1

- Windows 98 / 98SE / 98ME / NT4.0 SP2 / 2000 / XP Arbeitsspeicher: ab 64 MB, je nach Betriebssystem Festplatte: keine, da CD-Anwendung Bildschirm:1024 x 768 Bildpunkte, 16 Bit Farbe und höher

Software: Internet Explorer ab 5.x + Javascript 1.0; Netscape ab 6.0 + Javascript 1.0, u.ä.



- Mac OS 9 / OS X

Hardware wie Windows

Software: Internet Explorer ab 4.x + Javascript 1.0; Netscape ab 6.0 + Javascript 1.0, u.ä.



- Linux Arbeitsspeicher: ab 256 MB, je nach Grafiksystem

Sonst wie Windows

Software: Netscape ab 6.0 + Javascript 1.0, u.ä.





CD-ROM 2

- Betriebssystem:

Windows 95/98/ME/2000/XP, Apple Macintosh OS X, SUSE Linux 9.1, mit mind. 32 MB RAM



- Browser: Internet Explorer 6.0 oder kompatibles Produkt



- Plug-Ins (Browsererweiterungen): Macromedia Flash und Shockwave (zu beziehen bei www.macromedia.com/de/downloads/)



- Festplatte mit 500 MB freiem Speicher (640 MB für Netzwerkinstallation)



- Grafikkarte mit einer empfohlenen Auflösung von 1024 x 768 im High-Color-Farbmodus



- Zur Nutzung bestimmter Produktbereiche bedarf es einer Internet-Verbindung
Rezension
Campbell aktiv! Multimedia-Biologie besteht aus zwei CD-ROMs.
CD-ROM 1 beinhaltet alle Grafiken aus dem deutschsprachigen Lehrbuch Biologie (6.Auflage) von Campbell und Reece.
Diese kann man als jpg-Datei und / oder als PDF Datei verwenden. Die farbigen Grafiken beeindrucken durch Übersichtlichkeit, wobei auch durch die Liebe zum Detail die Genauigkeit nicht zu kurz kommt.
CD-ROM 2 besteht aus interaktiven Lernmodulen.
Hier lernt man anschaulich die Grundprinzipien der Biologie und man kann sich auch an virtuelle Laborexperimente wagen.
Alle Aktivitäten, die sich auf der CD-ROM befinden kann man offline auf dem Internet –Browser anschauen und bearbeiten und nur im Bedarfsfall geht man online.
Die interaktiven Lernmodule sind benutzerfreundlich, da auch ein unerfahrener Computerbenutzer sich schnell zurechtfindet. Dies ist hauptsächlich dem schönen und übersichtlichem Layout zu verdanken.
In Campbell aktiv! Multimedia-Biologie wird der wissenschaftliche Inhalt auf eine Art und Weise wiedergegeben, der ein gezwungenes „Pauken“ überflüssig macht.
Es macht Spass mit Campbell aktiv! Multimedia-Biologie zu arbeiten, wobei die naturwissenschaftliche Kompetenz keinerlei darunter leidet.
Mit Campbell aktiv! Multimedia-Biologie ist es auf beeindruckende Weise gelungen ein allgemein anerkanntes Lehrbuch interaktiv zu ergänzen.

Fehr, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Sie möchten die biologischen Grundprinzipien verstehen, aber nicht pauken?
Sie sind beim Lernen visuell orientiert?
Sie stehen in der Prüfungsvorbereitung?

Sie wollen Ihren Unterricht mit multimedialen Lehreinheiten oder den Grafiken aus dem führenden Biologie-Lehrbuch aufwerten?

Die beiden CD-ROMs bieten Ihnen:
CD-ROM 1: Alle Grafiken von Campbell/Reece "Biologie" (6. Auflage)

CD-ROM 2: Multimediale Lernmodule:
- Lernen mit Campbell: Lernmodule interaktiv und multimedial auf Englisch mit Bezug zum Buch "Biologie"
- Lernaktivitäten und Bio-Tutor: Grundprinzipien der Biologie interaktiv auf Deutsch
- Laborexperimente virtuell mit Erfolgskontrolle auf Deutsch

>> Kurzum: Wer meint, die CD-ROM zum mittlerweile zum Standardlehrbuch der Biologie avancierten Campbell ersetze nur ein paar Kilogramm Papier im Bücherschrank, hat weit gefehlt: Die CD ergänzt das Buch und bietet vor allem Möglichkeiten zum Selbststudium.<<
Unterricht Biologie
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung: Zehn Leitthemen in der Erforschung des Lebens

Teil I: Die Chemie des Lebens
2 Der chemische Rahmen des Lebens
3 Wasser und die Lebenstauglichkeit der Umwelt
4 Kohlenstoff und die molekulare Vielfalt des Lebens
5 Die Struktur und Funktion biologischer Makromoleküle
6 Einführung in den Stoffwechsel

Teil II: Die Zelle
7 Ein Rundgang durch die Zelle
8 Membranen: Struktur und Funktion
9 Zellatmung: Gewinnung chemischer Energie
10 Photosynthese
11 Zelluläre Kommunikation
12 Der Zellzyklus

Teil III: Die Gene
13 Meiose und sexuelle Entwicklungszyklen
14 Mendel und der Genbegriff
15 Die chromosomale Grundlage der Vererbung
16 Die molekulare Grundlage der Vererbung
17 Vom Gen zum Protein
18 Mikroben als Modellsysteme: Die Genetik der Viren und Bakterien
19 Organisation und Kontrolle eukaryotischer Genome
20 Gentechnik und Genomics
21 Die genetischen Grundlagen der Entwicklung

Teil IV: Die Mechanismen der Evolution
22 Abstammung mit Modifikation: Eine darwinistische Sicht des Lebens
23 Die Evolution von Populationen
24 Die Entstehung der Arten
25 Phylogenie und Systematik

Teil V: Die Stammesgeschichte der biologischen Diversität
26 Die junge Erde und die Entstehung des Lebens
27 Prokaryonten und die Entstehung der Stoffwechselvielfalt
28 Protisten: Die Basis der eukaryotischen Vielfalt
29 Diversität der Pflanzen I: Wie Pflanzen das Festland eroberten
30 Diversität der Pflanzen II: Die Evolution der Samenpflanzen
31 Die Chitinpilze
32 Einführung in die Evolution der Tiere
33 Wirbellose Tiere
34 Evolution und Diversität der Wirbeltiere

Teil VI: Form und Funktion der Pflanzen
35 Struktur und Wachstum der Blütenpflanzen
36 Transportvorgänge in Blütenpflanzen
37 Ernährung der Pflanzen
38 Fortpflanzung und Biotechnologie der Blütenpflanzen
39 Antworten der Pflanze auf innere und äußere Signale

Teil VII: Form und Funktion der Tiere
40 Eine Einführung in die Struktur und Funktion der Tiere
41 Ernährung bei Tieren
42 Kreislauf und Gasaustausch
43 Die Abwehrsysteme des Körpers
44 Die Kontrolle des inneren Milieus
45 Chemische Signale bei Tieren
46 Fortpflanzung der Tiere
47 Entwicklung der Tiere
48 Nervensysteme
49 Mechanismen der Sensorik und Motorik

Teil VIII: Ökologie und Verhalten
50 Eine Einführung in die Ökologie und die Biosphäre
51 Verhaltensbiologie
52 Populationsökologie
53 Ökologie der Biozönosen
54 Ökosysteme
55 Naturschutzbiologie