lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
CD WISSEN Junior - Christophs Hörbuch der Entdeckungen, 4 CDs
CD WISSEN Junior - Christophs Hörbuch der Entdeckungen, 4 CDs




Christoph Biemann

audio media verlag GmbH
EAN: 9783868041279 (ISBN: 3-86804-127-3)
4 Seiten, CD-A (Audio-CD), 14 x 12cm, August, 2010, 4 Audio-CDs in einer Box

EUR 16,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Christoph aus der "Sendung mit der Maus" will immer alles ganz genau wissen. Er macht sich auf die spannende Suche nach dem Entdeckergeist in der Geschichte der Menschheit, von den Genies der Steinzeit bis hin zu den Forschern unserer Zeit. Wie wurde entdeckt, dass man Feuer machen und Getreide anpflanzen kann? Wie stellten die Menschen fest, dass sich große Lasten mit Hilfe der Hebelkraft leichter bewegen lassen? Und was erforschten Kopernikus und Newton? Diesen und vielen weiteren Fragen geht Christoph nach.
Rezension
Wissensvermittlung in Form von Hörbüchern gibt es inzwischen immer öfter.
Da Christoph Biemann, bekannt durch die Sendung mit der Maus, berühmt ist für seine sehr verständliche Wissensvermittlung, sind die Erwartungen an seine CD-Box natürlich hoch gesteckt.
Schwerpunkt der Box ist das Thema "Entdeckungen" quer durch die Menschheitsgeschichte.
Schwierig ist es, im Inhaltsverzeichnis (siehe oben) einzelne Entdeckungen gezielt zu suchen, um sie sich dann isoliert anzuhören. Hier wäre es wünschenswert, dass in der Liste der berühmten Entdeckerinnen und Entdecker, die im Inlett abgedruckt ist, ein Verweis auf die jeweilige Stelle auf der CD vermerkt wäre. Dies führt mich auch schon zu meinem Gesamteindruck dieser Box: Ingesamt wirken die vier CDs recht unstrukturiert. Der Inhalt "plätschert" vor sich hin, da Christoph Biemann im gleichen Ton, vorliest, wie wir ihn von der Sendung mit der Maus kennen. Doch dort gibt es Einblendungen, Zwischenfilme, Untermalungen, die hier gänzlich fehlen. So wird über längere Passagen hinweg immer von "er" oder "ihm" gelesen. Wenn man dann kurz nicht aufgepasst hat, weiss man nicht mehr, über wen gerade geredet wird. Gut wäre auch eine Strukturierung der Kapitel nach Inhalt zum Beispiel durch verschiedene Zwischenmelodien, je nachdem, ob gerade eine biologische, eine politische oder eine physikalische oder technische Erfindung präsentiert wird.
Eine große Bereicherung der Hörbücher wäre, wenn weitere Stimmen integriert würden: zum Beispiel könnte man Kinderstimmen einblenden, die Fragen stellen, auf die Christoph antwortet. Oder aber man könnte zu jeder Erfindung Dialoge einblenden, in denen der Erfinder scheinbar selbst redet. Bei der Erfindung der Werkzeuge könnte man Werkzeuggeräusche einblenden und bei Flugzeugen Fluglärm.
dies alles würde die Aufmerksamkeit der Hörer an die CD binden, die in der derzeitigen Version schnell verloren geht.

R. Lussnig, Leherbibliohek.de
Verlagsinfo
Mit einem ausführlichen Glossar im Beiheft.
Inhaltsverzeichnis
CD 1 56 Min.
Entdecken macht Spaß
Erste Entdeckungen
Weichenstellungen für unser Leben heute

CD 2 69 Min.
Die Griechen - Olympiade der Neugier und Erkenntnis
Gute Zeiten, schlechte Zeiten für Entdecker
Die Menschen entdecken die Welt für sich - Teil 1

CD 3 65 Min.
Die Menschen entdecken die Welt für sich - Teil 2 Wie hat sich das Leben entwickelt?

CD 4 53 Min.
Die Entdeckung der Maschinenarbeit
Entdeckungen in der Medizin
Die Entdeckung der menschlichen Seele
Frauen als Entdeckerinnen
Planck, Einstein & Co.
Zum Schluss