lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
By a Lady Das Leben der Jane Austen
By a Lady
Das Leben der Jane Austen




Rebecca Ehrenwirth, Nina Lieke

Lambert Schneider
EAN: 9783650401823 (ISBN: 3-650-40182-7)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, April, 2017, mit 26 sw-Abb

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Zu Besuch bei "Darling Jane"

Ihr literarisches Debüt veröffentlichte sie noch unter dem Pseudonym "by a lady". Heute ist Jane Austen (1775-1817) eine anerkannte Autorin und so beliebt wie nie zuvor. Mit Wortwitz, scharfem verstand und genauer Beobachtungsgabe begeistert die "vollkommenste Künstlerin unter Frauen" (Virginia Woolf) eine wachsende Fangemeinde.

Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke erzählen, wie die englische Pfarrerstochter allen Widerständen zum Trotz eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. Sie zeichnen ein farbiges Bild ihres kurzen Lebens, verraten Privates und Familiäres, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die Stellung der Frau um 1800. Viele der biographisch verbürgten Ereignisse, Begegnungen und Schauplätze haben Eingang in "Emma", "Stolz und Vorurteil" oder "Mansfield Park" gefunden. So bietet der Band zugleich wertvolles Wissen zu den berühmten Romanen. Das ausführliche Schlusskapitel lässt 200 Jahre Jane Austen Revue passieren und stellt populäre Verfilmungen, Blogs und Biopics vor.
Rezension
Wie kommt es, dass eine Frau, die bereits vor 200 Jahren gestorben ist, heute noch so populär ist? - Dass ihre Romane mehrfach verfilmt wurden und eine große Anhängerschaft haben? - Vielleicht, weil ihre Romane uns heute in eine Zeit versetzen, die wir verklärt wahrnehmen, die für uns einen bisschen wie eine "fremde Welt" wirken. Vielleicht aber auch, weil die Heldin am Ende ihren eigenen Weg findet und somit auch eine echte Liebe. Also doch ein wahrgewordener Traum!
"Bye a Lady - Das Leben von Jane Austen" ist eine äußerst interessante und gut arrangierte Biografie über eine außergewöhnliche Frau, die entgegen aller Widrigkeiten ihrer Überzeugung gefolgt ist; statt den für sie vorgesehenen Weg einer (Vernunft-) Ehe zu gehen. So veröffentlichte sie zu Lebzeiten ihre Bücher anonym unter dem Namen "by a lady" - mit der Zeit wurde es allerdings zu einem offenen Geheimnis, wer hinter diesem Pseudonym steckte
In sechs Kapiteln schlüsseln die Autorinnen Jane Austens Leben auf und arbeiten mit vielen Originalzitaten aus ihren Briefen, um sich ihrer Person zu nähern. Zusätzlich finden sich viele Bilder und Fotografien von ihr und ihrer Familie sowie von Manuskripten und Häusern, in denen sie gelebt hat.
Somit erhält der Leser einen optimalen Zugang zu dieser Ausnahmeschriftstellerin und erfährt einiges, was bisher so nicht dargestellt wurde.
Damit ist diese Biografie eine tolle Erweiterung der Veröffentlichungen über Jane Austens Leben!
B.Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Jane Austen (1775-1817) schuf in ihrem kurzen Leben ein Werk, das sie heute besonders in Deutschland zu einer beliebten und anerkannten Autorin macht. Ihr literarisches Debüt veröffentlichte sie noch unter dem Pseudonym ›By a Lady‹. Rebecca Ehrenwirth und Nina Lieke erzählen, wie die englische Pfarrerstochter allen Widerständen zum Trotz eine erfolgreiche Schriftstellerin wurde. In ihrer farbigen Biographie verraten sie Privates und Familiäres, werfen aber auch einen kritischen Blick auf die Stellung der Frau um 1800. Viele der biographisch verbürgten Ereignisse, Begegnungen und Schauplätze haben später Eingang in ›Emma‹, ›Stolz und Vorurteil‹ oder ›Mansfield Park‹ gefunden. So bietet der Band zugleich wertvolles Wissen zu den berühmten Romanen. Das Schlusskapitel lässt 200 Jahre Jane Austen Revue passieren und stellt populäre Verfilmungen, Blogs und Biopics vor.
Inhaltsverzeichnis
"Englands Jane" - Einleitung...7
1 "So gar nicht wie ein Mädchen von 12 Jahren" - Eine Kindheit in Steventon (1775-1786)...16
2 "Wer ihr Jugendwerk nicht kennt..." - Ein seltsamer Teenanger (1787-1794)...49
3 "Vollkommenheit macht mich krank und bösartig" - Geburt einer Schriftstellerin (1795-1799)...74
4 "Gast in einem fremden Land" - Entwurzelung und Heimatlosigkeit (1799-1809)...111
5 "Haben Sie Verstand und Gefühl gelesen?" - Der literarische Durchbruch (1810-1817)...138
6 Jane Austen lebt! - Begegnung mit der Popkultur...176

Zeittafel...215
Literatur...218
Register...221