lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burgenwandern Pfälzerwald, Donnersberg, Haardt, Kuseler Land - 24 Rundwege zu spannenden Ruinen
Burgenwandern
Pfälzerwald, Donnersberg, Haardt, Kuseler Land - 24 Rundwege zu spannenden Ruinen




Margaret Ruthmann

Der kleine Buchverlag
EAN: 9783765087219 (ISBN: 3-7650-8721-1)
208 Seiten, paperback, 13 x 20cm, April, 2016, 105 Farbabbildungen

EUR 17,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Wandern zu jahrhundertealten Burgen und Ruinen

Folgen Sie der Burgenkennerin Margaret Ruthmann auf 24 Routen durch die einmalige Pfälzer Landschaft. Staunen Sie über beeindruckende Anlagen wie die Hardenburg oder Neuleiningen Genießen Sie die Panoramablicke von der Riet- oder Kropsburg in die Rheinebene und entdecken Sie versteckte Überreste vergangener Kulturen wie die Heidenlöcher, einen keltischen Ringwall oder den römischen Steinbruch.

Alle Touren sind Rundwege, die mit einer reinen Wanderzeit von etwa drei Stunden auf einen Tag beschränkt sind und an Wanderhütten oder Gaststätten vorbeiführen, die am Wegesrand liegen. Start und Ziel ist jeweils ein Wanderparkplatz.

Historische Hintergründe und Grundrisse

Praktische Informationen zu Wegbeschaffenheit

Distanz, Zeitbedarf und Einkehrmöglichkeiten

Kartenausschnitte zu jedem Rundweg

Geeignet für Familien mit Kindern ab 9 Jahren



ISBN 978-3-7650-8721-9

www.derkleinebuchverlag.de
Rezension
Das Grenzgebiet zwischen Deutschland und Frankreich bietet mit dem Pfälzerwald und den Nordvogesen eine vielfältige, weitläufige und grenzüberschreitende Wanderregion, deren Attraktivität sich durch eine große Anzahl an Burgen und Ruinen abermals erhöht. Nach dem Burgenwanderbuch für die Südpfalz und das Nordelsass hat Margaret Ruthmann die Burgenwanderungen in der Pfalz vervollständigt. Die Autorin beschreibt 24 Ausflüge an der mittleren und nördlichen Weinstraße, im Leiningerland, im Speyerbachtal zwischen Neustadt und Elmstein und dem Hochspeyerbach, rund um Kusel mit seinem Pfälzer Bergland sowie dem Donnersberg. Dazu zählen große Anlagen wie die Hardenburg und Lichtenstein, aber auch mittelalterliche Anlagen, die kaum jemand kennt - wie etwa die tief im Wald versteckte Perleburg bei Kaiserslautern, die Burg Wildenstein am Donnersberg, von der gerade mal eine Mauer übrig geblieben ist, oder die neu entdeckten Mauern von Alt-Scharfeneck. Alle Touren sind Rundwanderungen, die mit einer reinen Wanderzeit von etwa drei Stunden auf einen Tag beschränkt sind und an Wanderhütten oder Gaststätten, die am Wegesrand liegen, vorbeiführen. Start und Ziel ist meist ein Wanderparkplatz. Der hier anzuzeigende Wanderführer ergänzt mit dem Burgen-Wandern das vorhandene Angebot an Pfälzerwald-Wanderführern. Es bietet zusätzlich ausführliche Informationen und Geschichten über die Burgen und nebenbei, quasi am Wegesrand, stets Hinweise auf Einkehrmöglichkeiten: Die Kombination aus Burgen erwandern, Geschichte erleben und zünftig einkehren, macht das Besondere an diesem Buch aus.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Burgen erwandern, Geschichte entdecken, zünftig einkehren – das ist das Erfolgsrezept der Burgenliebhaberin Margaret Ruthmann, die Sie mit diesem Band in das einzigartige Reich der tausendjährigen Burgen und Ruinen auf den Berghöhen der Pfalz einlädt.
Früher Ort des höfischen Lebens, heute Anziehungspunkt für Wanderer auf ihren Wegen durch die Pfälzer Landschaft, warten beeindruckende Anlagen wie die Hardenburg, die Rietburg mit Sesselbahn oder versteckte Ruinen wie Alt-Scharfeneck darauf, erkundet zu werden.
Alle Touren sind Rundwanderungen, die mit einer reinen Wanderzeit von etwa drei Stunden auf einen Tag beschränkt sind und an Wanderhütten oder Gaststätten vorbeiführen, die am Wegesrand liegen. Start und Ziel ist jeweils ein Wanderparkplatz.
Margret Ruthmann entdeckte ihr Interesse an Burgen und alten Gemäuern schon in ihrer Kindheit. Aber es hat lange gedauert, bis sie die Zeit fand, ihrer »heimlichen Liebe« nachzugehen. Zu Zeiten als sie als (Fernseh-)Reporterin hauptsächlich für das ZDF und ein Reisemagazin unterwegs war, hat sie viel von der Welt gesehen, aber auch erkannt, dass sie gar nicht so weit reisen muss, um schöne Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Inhaltsverzeichnis
Die Wanderungen

Mittlere Haardt

1 Madenburg und Neukastel (2 Varianten) 8
2 Alt- und Neu-Scharfeneck 29
3 Meisterset und Neu-Scharfeneck 36
4 Ramburg und Meistersel 43
5 Rietburg und Kropsburg (2 Varianten) 50
6 Hambacher Schloss 60
7 Wolfsburg 68
8 Wachtenburg und Heidenlöcher 73
9 Klosterruine Limburg und Hardenburg (2 Varianten) 81
10 Schlosseck und Nonnenfels 95

Zwischen Neustadt und Kaiserslautern

11 Neidenfels und Lichtenstein 101
12 Erfenstein, Spangenberg und Breitenstein 107
13 Frankenstein und Diemerstein 117
14 Perle(n)burg und Hohenecken 124
15 Nanstein 131
16 Beilstein 139

Rund um Kusel und Lauterecken

17 Michelsburg bei Theisbergstegen 145
18 Lichtenberg 152
19 Alt- und Neu-Wolfstein 158

Nördliche Pfalz und Donnersberggebiet

20 Altleiningen und das ehemalige Kloster Höningen 167
21 Neuleiningen und Battenberg 174
22 Stauf und Kloster St. Maria im Rosenthal 182
23 Falkenstein und Hohenfels 189
24 Wildenstein und Tannenfels 195