lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Burgen Vom Leben in den beeindruckenden Festungen des Mittelalters
Burgen
Vom Leben in den beeindruckenden Festungen des Mittelalters




Christopher Gravett, Geoff Dann

Reihe: Sehen Staunen Wissen


Gerstenberg Verlag
EAN: 9783806745429 (ISBN: 3-8067-4542-0)
64 Seiten, hardcover, 23 x 29cm, August, 2002

EUR 12,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Burgen

Vom aufregenden Leben der tapferen Ritter, edlen Frauen und mächtigen Fürsten in den Festungen des Mittelalters



Sehen

wie Angreifer Burgmauern zum Einsturz brachten, wie eine Burg gebaut wurde, was eine Schlüsselscharte von einer Kugelscharte unterscheidet



Staunen

über die schweren Eisenbänder, mit denen Gefangene in Burgverliesen festgekettet wurden, über die Jagd mit abgerichteten Falken, darüber, dass Vieh auf der Burg gehalten wurde



Wissen

was man unter einer Motte versteht, welche Aufgaben ein Burgvogt hatte, mit welchen Mitteln eine Burg verteidigt wurde, was auf der Speisekarte der Burgbewohner stand




Rezension
Gerade Kinder interessieren sich sehr für alte Burgen. Die Mädchen schwärmen über die tollen Kleider von früher und möchten Burgfräulein spielen, die Jungen träumen von einem Ritterdasein. Um den Kindern die Welt der Burgen und dessen Blütezeit ein wenig näher zu bringen, kann man ihnen dieses Buch an die Hand geben, das sehr viele Informationen bereithält. Man kann nachlesen, wie die ersten Burgen gebaut worden sind, wie die Verteidigungsstrategien aussahen, wie die Tiere dort gehalten wurden oder wie die Bewohner früher unterhalten wurden.
Auf jeder Doppelseite findet man zahlreiche gemalte und fotografierte Bilder, die jeweils einen Text aufweisen, der einige wissenswerte Informationen parat hält.
Aber dieses Buch ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsenen geschrieben. So haben Jung und Alt etwas davon und können sich über die alten Burgen informieren.
Dieses Buch ist auch durchaus dazu geeignet, um in einer Klassenbibliothek aufgenommen zu werden.

Daniela Hüttner für www.lehrerbibliothek.de

Verlagsinfo
Hunderte von Fotos und historischen Abbildungen zeigen den Alltag innerhalb der Burgmauern: Tapfere Ritter kämpften mit Steinen, Pech oder Pfeilen gegen feindliche Angreifer. Edle Frauen kümmerten sich um Haushalt und Dienerschaft und übernahmen die Verantwortung, wenn der Burgherr abwesend war. Für Unterhaltung sorgten Spielleute und Jagdgesellschaften. Die wechselvolle Geschichte der Burgen - von den ersten »Motten« im 9. Jahrhundert über die trutzigen Kreuzritterburgen bis hin zu den Burgen des 15. Jahrhunderts - wird hier eindrucksvoll nachgezeichnet.



Inhaltsverzeichnis
Was ist eine Burg?
Die ersten Burgen
Turmburgen
Ring um Ring
Schlösser der Loire
Spanische Kastelle
Deutsche Burgen
Die Burgkapelle
Sturm und Belagerung
Waffen
Verteidigungsstrategien
Die Garnison
Die Burg als Gefängnis
Kreuzritterburgen
Japanische Paläste
Der Große Saal
Die Burgküche
Tafelfreuden
Unterhaltung
Frauen und Kinder
Der Burgherr
Stoffe und Kleidung
Das Leben der Bauern
Viehhaltung
Die Burgenbauer
Alles aus Holz
Die Burgschmiede
Ende der Burgenzeit
Register