lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Buch der Sehnsüchte
Buch der Sehnsüchte




Leonard Cohen

Blumenbar
EAN: 9783936738452 (ISBN: 3-936738-45-9)
233 Seiten, hardcover, 13 x 20cm, 2008

EUR 19,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Leonard Cohen, Poet, Zen-Mönch und Dandy, der wie kein anderer die Schönheit und die Abgründe des Lebens besungen hat, legt erstmasl eine Sammlung von Zeichnungen, Gedichten und Stories vor.

Es ist ein Buch über Schreiben und Reisen, Abschiede und Erleuchtungen, Frauen und Hotels, Zigaretten und Liebe, über das Scheitern und die Sehnsucht.

"Ein poetisches Werk von höchstem Rang. Cohens Texte sind klar und träumerisch, intim und mondän, tiefgründig und liechtfüßig." The New York TImes



Das neue Album von Cohen ... ist ein Buch
Rezension
Kein Mann, der sich etwas vormacht: Über das ganze Buch verstreut finden sich Selbstporträts von Leonard Cohen und keines davon ist schmeichelhaft: Ein alter Mann mit zerfurchtem Gesicht, traurige Augen, Resignation, vielleicht sogar Angst, der Blick in eine Zukunft ohne das, was er liebt, eine Zukunft, die immer näher rückt und der er sich in jeder Zeile seiner Gedichte bewusst ist.

Cohen ist Sänger und Dichter. Jeder, der in den Siebzigern jung gewesen ist, hat seine Stimme und bestimmte seiner Lieder im Ohr. Und auch danach hat er sich immer wieder markant in Erinnung gebracht. Er tritt immer noch auf und wie man hört, sind es eindrucksvolle Konzerte.
Seine Gedichte jedenfalls stehen seinen Songs nicht nach, was nicht verwundert: Waren doch seine Songs immer auch Gedichte. Selbst wenn man behaupten würde (was allerdings nicht stimmt), dass sie im Grunde nur ein einziges Thema haben (die Frauen nämlich), erschließt diese Fixierung dann doch die ganze Welt und das ganze Leben. Die Gedichte Cohens bringen eine Weisheit zum Ausdruck, die resigniert ist, ohne zu verzweifeln, die im Moment lebt und doch um die Vergänglichkeit weiß, die die Ironie kennt und dennoch der Erde und dem Leben ihre Bedeutung lassen:

Dann raunte ich
vor mich hin:
danke
für die Umstände meines Daseins
die mir schmerzlos klarmachen
dass ich nicht über die Macht verfüge
auch nur das Geringste auszurichten (73)

'Süße Zeit': das ist die Quintessenz seiner Erfahrungen und deshalb rühren seine Gedichte immer wieder an eigene Erfahrungen, Begegnungen und Eindrücke, zu denen man die Worte nicht finden konnte:

Süsse Zeit

Wie süß sich Zeit anfühlt
wenn es schon zu spät ist
Du musst nicht mehr auf ihren
schwingenden Fersen folgen
Ganz bis hinein in
deine ersterbende Fantasie. (51)

Ein Buch also nicht nur für Cohen-Fans, sondern für alle, die jene Formen melancholischer Lyrik lieben, die gleichzeitig die Schönheit des Lebens wahrnehmen, sie festhalten, sie besingen und bereits von ihr Abschied nehmen.

Zwei kritische Anmerkungen vielleicht: Die englische Originalausgabe hat ein Verzeichnis der Gedichtanfänge und Überschriften. Das wäre auch in der deutschen Ausgabe schön gewesen. Und: Das Artwork von Cohen wirkt etwas beliebig über die Seiten verstreut, wiederholt sich öfters als wünschenswert und hätte einen besseren Druck verdient: Manchmal lässt die Rasterung die Vignetten wie Computergrafiken erscheinen. Aber dennoch bleibt es ein schönes und ein schön gemachtes Buch.

Matthias Wörther, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
"Ein poetisches Werk von höchstem Rang." The New York Times

Leonard Cohens erstes neues Buch seit 20 Jahren ist ein Gesamtkunstwerk: Gedichte und Zeichnungen des bekennenden Zen-Mönchs und berühmten Bohemiens. Cohens Lyrik ist subversiv und träumerisch, lakonisch und radikal. Ein Buch über Männer und Frauen, Meditation und Zigaretten, Lieben und Sterben, über Sehnsüchte und das Selbst.

His Master‘s Voice
Immer wenn ich Mozart hörte (was ich oft tat)
Wollte ich
Ein Klavier
Auf den Mountain Baldy tragen
Rauf und wieder runter
Ich rede nicht
Von einem Keyboard
Ich meine ein Grand Piano
In voller Größe
Aus purem Zement
Jetzt, wo ich sterbe,
Bedaure ich Keinen einzigen Schritt

Inhalt: Das Buch der Sehnsüchte entstand größtenteils während eines fünfjährigen Aufenthalts von Leonard Cohen in einem zen-buddhistischen Kloster auf dem Mount Baldy im Süden Kaliforniens. Dort wurde er 1996 unter dem ironischen Namen Jikan – der Stille – zum Mönch ernannt. Die erstmals auf Deutsch veröffentlichte Sammlung von Gedichten, Epigrammen, Zen-Sprüchen, Songs und Essays wird ergänzt durch Zeichnungen und handschriftliche Texte eines der größten Singer/Songwriter der Gegenwart

Leonard Cohen, geboren 1934 in Montreal als Sohn jüdischer Eltern, ist Sänger und Musiker – und vor allem ein großer Poet. Er begann seine künstlerische Laufbahn 1956 mit dem Gedichtband Let Us Compare Mythologies. Er veröffentlichte elf Bücher, darunter zwei Romane, und 17 Schallplatten. Im März 2008 wurde Leonard Cohen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Sein Kultroman Beautiful Losers erscheint bei Blumenbar in neuer Übersetzung im Herbst 2009.

Die Übersetzer:
Karl Bruckmaier, München, Regisseur, Radiomoderator, Kritiker und Übersetzer; zuletzt übersetzte er Orange. Neue Erzählungen aus Vorstädten von John Fahey. Ann Cotten, Berlin und Wien, Schriftstellerin; zuletzt erschienen: Fremdwörterbuchsonette. Wolfgang Farkas, München und Berlin, Verleger; übersetzte zuletzt The Rum Diary von Hunter S. Thompson. Jens Friebe, Berlin, Musiker und Sänger; zuletzt erschien das Album Das mit dem Auto ist egal, Hauptsache, dir ist nichts passiert. Thomas Palzer, München, Schriftsteller, Autor und Musiker; zuletzt erschien der Roman Ruin. Sabine Reichel, Hamburg, Autorin, Journalistin und Übersetzerin; lebte 30 Jahre in New York und Los Angeles. Nicolai von Schweder-Schreiner, Hamburg, Musiker und Übersetzer aus dem Portugiesischen und Englischen; übersetzte zuletzt den Roman Apples von Richard Milward. Carl Weissner, Mannheim, Schriftsteller und Übersetzer u.a. von Charles Bukowosky, Bob Dylan, Allen Ginsberg, Frank Zappa. Wolf Wondratschek, Wien, Schriftsteller; wurde 1974 mit dem Gedichtband Chuck’s Zimmer berühmt; sein Gesamtwerk erscheint bei dtv.