lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brockhaus Enzyklopädie Jahrbücher, Jahrbuch 2001
Brockhaus Enzyklopädie Jahrbücher, Jahrbuch 2001




Heike Pfersdorff, Michael Venhoff (Hrsg.)

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783765319112 (ISBN: 3-7653-1911-2)
384 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 18 x 25cm, 2002

EUR 56,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Aufgrund der Ereignisse am 11. September ist die Redaktion des Jahrbuchs 2001 zur Brockhaus Enzyklopädie von der Tradition abgewichen und beginnt das Buch mit dreizehn Sonderseiten zu den Terroranschlägen in den USA und ihren Folgen. Auf ihnen ist das Geschehen in Wort und Bild dokumentiert. Sachartikel geben Auskunft über Gründe und Hintergründe, Biografien informieren über die Personen, die durch das Geschehen in den Mittelpunkt des Weltinteresses gerückt sind. Zwei Essays - in einem äußert sich der ehemalige Bundesaußenminister und frühere Direktor des Bundesnachrichtendienstes Klaus Kinkel zur globalen Bedrohung durch den Terrorismus, im anderen berichtet Claus Kleber, Auslandskorrespondent der ARD in Washington (D.C.), darüber, wie die USA die Krise meistern - erläutern und vertiefen die Informationen.

Im Übrigen bietet das Jahrbuch 2001 die klare, traditionelle Gliederung in einen Einleitungsessay, eine Weltchronik, einen Nekrolog und ein Personenregister. Daneben veranschaulichen zahlreiche Abbildungen sowie Karten und Grafiken die Informationen des Textes.

In den Lexikonteil integriert sind Übersichtsartikel zu Themen wie Film, Gentechnik und Genetik, Internet und Telekommunikation, Kunstausstellungen, Literatur, Musik, Theater, Raumfahrt sowie eine Chronik der größten Katastrophen und Unglücksfälle, eine Sport- und eine Kultur ehr onik. Am Ende des Lexikonteils hat die Redaktion merkwürdige und kuriose »Fundsachen aus dem internationalen Blätterwald« zusammengetragen.

Weitere Schwerpunkte des Jahrbuchs 2001 sind Essays, in denen bekannte Persönlichkeiten persönliche Stellungnahmen zu ausgewählten Themen abgeben, die die Menschen im Jahr 2001 bewegten.

Einleitend macht sich Roger WiUemsen, Publizist und Fernsehmoderator, Gedanken über das Jahr 2001, den 11. September und seine Folgen.

»BSE: Dem Wahnsinn auf der Spur« ist der Ernährungswissenschaftler und Buchautor Udo Pollmer in seinem Essay über Rinderwahn und weitere Seuchen, die dem Verbraucher den Appetit verschlagen.



Chinas Stellung in der Welt sowie seine Haltung nach dem 11. September beleuchtet Henrik Bork, in Japan lebender Journalist und ausgewiesener Asienkenner, in seinem Beitrag »China: Freund oder Feind?«

Jo Leinen, Umweltschützer und Kernkraftgegner, ehemaliger SPD-Umweltminister im Saarland, zieht in seinem Essay »Deutschland: Das rote Jahrzehnt 1968-1978« aus seiner Sicht eine Bilanz der 68er-Bewegung und ihres Einflusses auf unsere heutige deutsche Gesellschaft.

In ihrem Essay »Erdwerke: Rätsel um verborgene Denkmäler« klärt Gisela Graichen, Autorin der ZDF-Filmreihen »Schliemanns Erben« und »C 14« über den Ursprung dieser Überreste aus einer fernen Vergangenheit auf.

OlafRappold, früherer Mitarbeiter des auch in den USA erfolgreichen Regisseurs Roland Emmerich, begutachtet die Trends aus Hollywood in dem Beitrag »Bilder aus dem Computer - die Zukunft des Films«?

Dass sich die Konflikte in Zentralafrika hauptsächlich um die Bodenschätze drehen, zeigt Hans Brandt, Zeitungsjournalist und langjähriger Korrespondent in Afrika, in dem Essay »Kongo: Reichtum - der Fluch Afrikas« auf.

»Makedonien: Drittes Balkanprotektorat der UNO?« fragt Klaus Brodbeck, ZDF-Auslandskorrespondent für Südosteuropa, und berichtet über die Problematik in dem ehemaligen jugoslawischen Bundesstaat.

Die Schauspielerin Uschi Glas, aktives Mitglied der Patientenschutzorganisation »Deutsche Hospiz Stiftung«, setzt sich in ihrem Beitrag »Sterbebegleitung statt aktiver Sterbehilfe: Gibt es humanes Töten?« für ein würdevolles Sterben ein.



Das Jahrbuch zur Brockhaus Enzyklopädie ist nicht nur ein bewährtes Lexikon zum Zeitgeschehen, sondern auch ein beliebtes und hervorragendes Sammelobjekt.
Rezension
Das Jahr 2001 war wegen der Ereignisse des 11. September ein außergewöhnliches Jahr. Das „Jahrbuch 2001“ der Brockhaus-Enzyklopädie widmet den Terroranschlägen in den USA zwölf Sonderseiten. Jedem an der Zeitgeschichte Interessierten (Pädagogen) aber präsentiert diese Chronik auch die übrigen politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Ereignisse des Jahres 2001 wie BSE-Krise, Sterbehilfe-Gesetz in den Niederlanden, PISA-Studie oder Entschlüsselung des menschlichen Erbguts. Einer Weltchronik folgen Lexikon-Artikel und Sonderbeiträge zu wichtigen Themen des Jahres 2001 sowie ausgewählte Bilder, Karten, Grafiken und ein Nekrolog. Personenregister erleichtern die spezifische Suche. – Lehrerinnen und Lehrer werden diesem Jahrbuch aktuelle Informationen und Materialien entnehmen können.

Thomas Bernhard für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Am 11. September 2001 wurde die Menschheit mit einer neuen Dimension des Schreckens konfontiert. Das Jahrbuch zu „Brockhaus. Die Enzyklopädie“ dokumentiert die Terroranschläge in den USA auf zwölf zusätzlichen Sonderseiten.

Über 600 Lexikonartikel. Ca. 400 meist farbige Abbildungen. Ca. 250 Karten und Grafiken. Durchgehend 4-farbig. 40 Seiten Weltchronik. Nekrolog. 12 Sonderseiten zu den Terroranschlägen in den USA.

Seit 1993 und von da an jährlich gibt es die Jahrbücher zur "Brockhaus Enzyklopädie": kompakte Nachschlagewerke zu allen Themen des vergangenen Jahres, die sich durch einen sachlich-kompetenten, lockeren Stil und durch eine besonders übersichtliche Gestaltung auszeichnen.
Der Berichtszeitraum erstreckt sich genau vom 1. Januar bis zum
31. Dezember eines jeden Jahres, Erscheinungstermin ist jeweils Frühjahr des Folgejahres. Jedes Jahrbuch enthält eine Jahreschronik, ein umfangreiches Lexikon A-Z, Kurzbiographien verstorbener Persönlichkeiten und ein umfangreiches Personenregister.

Schwarzer Halbledereinband mit rotem Buckramleinen, Lederrückenschild, Goldschnitt und Goldprägung. Mit Schutzumschlag.
Inhaltsverzeichnis
Sonderseiten zum 11. September

Terrorismus: Fest und besonnen: Amerika meistert die Krise Essay von Claus Kleber 12
Terrorismus: Antworten auf eine globale Bedrohung
Essay von Klaus Kinkel 18

2001 - Gedanken über ein Jahr
Einleitungsessay
von Roger Willemsen 23

Chronik 27

Lexikon A-Z 63
Essays und Übersichtsartikel

Branchenkonjunktur 93

China: Freund oder Feind? Essay von Henrik Bork 113

BSE: Dem Wahnsinn auf der Spur Essay von Udo Pollmer 98

Deutschland: Das rote Jahrzehnt: 1968-1978
Essay von Jo Leinen 125

Erdwerke: Rätsel um verborgene Denkmäler
Essay von Gisela Graichen 136

Europäische Union 139

Film 144

Film: Bilder aus dem Computer - die Zukunft des Films?
Essay von Olaf Rappold 147

Gentechnik und Genetik 159

Internet und Telekommunikation 178

Katastrophen und Unglücksfälle 193

Kongo: Reichtum: der Fluch Afrikas
Essay von Hans Brandt 201

Kulturchronik 210

Kunstausstellungen 216

Literatur 225

Makedonien: Makedonien - das dritte Balkanprotektorat der UNO?
Essay von Klaus Brodbeck 231

Musik 244

Neue Wörter 251

Raumfahrt 278

Sportchronik 306

Sterbehilfe: Sterbebegleitung statt aktiver Sterbehilfe: Gibt es humanes Töten?
Essay von Uschi Glas 312

Theater 327

Fundsachen aus dem internationalen Blätterwald 363

Verstorbene 365



Abkürzungsverzeichnis 371

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Jahrbuchs 2001 372

Bildquellenverzeichnis 373

Personenregister 374