lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brockhaus Abenteuer Geschichte 2007 Von den Anfängen bis heute In Kooperation mit "DIE ZEIT"
Brockhaus Abenteuer Geschichte 2007
Von den Anfängen bis heute


In Kooperation mit "DIE ZEIT"

Rolf Fischer

Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
EAN: 9783765331701 (ISBN: 3-7653-3170-8)
640 Seiten, kartoniert, 11 x 14cm, 2006

EUR 12,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Abenteuer Geschichte 2007



Gehen sie mit uns auf Zeitreise:



+ Große Ereignisse, vergessene Episoden

+ Außergewöhnliche Menschen und folgenschwere Entscheidungen

+ Versunkene Kulturen und denkwürdige Momente



Unser Kalender lässt Geschichte lebendig werden.

Tag für Tag erleben Sie die Vergangenheit hautnah.
Rezension
Ein Jahr Geschichte - Tag für Tag interessant, spannend und wohl portioniert! So begleitet der neue Brockhaus-Kalender "Abenteuer Geschichte" wieder durch das Jahr.

Jeden Tag bietet der Kalender eine ansprechende Vorderseite voller Informationen: ein Foto im Vierfarbdruck lädt zum genauen Hinschauen ein, ein kurzer Stichpunkt nennt einen wichtigen Augenblick in der Weltgeschichte, der an diesem Tag die Geschichte der Menschen wesentlich beeinflusst hat. Die Woche, das Sternzeichen (auch, von wann bis wann es gilt), Sonnenauf- und -ntergang, Mondphase, Mondauf- und -untergang finden sich ebenso wie eine kleine Monatsübersicht.

Auf der Rückseite liest der interessierte Leser dann kurz und knapp, aber trotzdem umfassend und wohl fundiert, nähere Details zu dem auf der Vorderseite genannten Ereignis. Info-Kästchen fassend das Wichtigste noch einmal in Kurzform zusammen.
Aber auch andere Ereignisse, die in verschiedenen Jahren an diesem Tag denkwürdig waren, werden genannt.

Der Kalender ist ein buntes Mix aus verschiedensten Stationen der Weltgeschichte und ein Gedenken an herausragende Perönlichkeiten. Er will kein chronologisches Geschichtswissen vermitteln, sondern verschüttetes Wissen auffrischen, Puzzlesteine zusammenfügen, Vorwissen vertiefen und vor allem einladen, wieder einmal nachzulesen, wie das eigentlich war...damals.

Nicht nur für geschichtsbewusste Leser ist der Kalender eine Fundgrube, auch mancher Schüler, der mit diesem Fach bisher nichts am Hut hat, wird sich über ein solches Geschenk freuen. Und warum nicht ein Jahr lang den Unterrichtstag mit einer Episode aus der Geschichte der Menschheit beginnen?
Seinen Preis ist der Kalender allemal wert.

Felicitas Richter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Brockhaus - Abenteuer Geschichte

Wussten Sie, dass Spartacus mit einem Sklavenheer die Truppen dreier römischer Feldherren besiegte? Dass Friedrich 11. per Dekret den Kartoffelanbau in Preußen anordnete? Oder wie das erste Fahrrad aussah?

Der neue Brockhaus-Kalender "Abenteuer Geschichte" stellt wichtige Neuerungen und bedeutende Menschen vor. Er beleuchtet nicht nur die Wendepunkte der Weltgeschichte, sondern auch Ereignisse abseits der "großen Politik". Auf der Vorderseite werden die Themen illustriert, die dann auf der Rückseite näher erläutert werden. In farbig unterlegten Infokästen werden die wichtigsten Daten auf einen Blick zusammengefasst. So wird Geschichte zu einem täglichen Begleiter durchs Jahr.