lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Braun 50 Jahre Produktinnovationen
Braun
50 Jahre Produktinnovationen




Bernd Polster

Reihe: Handbuch Design


DuMont Buchverlag
EAN: 9783832173647 (ISBN: 3-8321-7364-1)
504 Seiten, paperback, 15 x 17cm, September, 2005, 343 farbige Abbildungen, 9 s/w Abbildungen

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
1955 kam das erste Braun-Design auf den Markt. Es sollte stilbildend für eine ganze Industrie werden. Heute gibt es wohl nur wenige Haushalte ohne ein Braun-Produkt. Das vorliegende Buch ist die erste umfassende designorientierte Geschichte der berühmten Design-Marke und zudem das erste Firmenporträt seiner Art. Ein halbes Jahrhundert technische und ästhetische Innovation: Über 500 Geräte werden in neuer, hochwertiger Fotografie vorgestellt und erstmals ausführlich kommentiert. Der Anhang enthält eine Liste aller Braun-Produkte.
Rezension
Die 1921 gegründete Braun GmbH aus Kronberg im Taunus hatte als Hersteller elektrischer Kleingeräte seit 1955 eine internationale Pionierfunktion in der Geschichte des Industriedesigns inne. Braun ist ein Markenmythos und steht für eine Schlüsselgeschichte des Design. 1967 an The Gillette Company verkauft gehört Braun seit 2005 zum US-Konzern Procter & Gamble. 1934 entwarf Max Braun das Firmenlogo mit dem hochgezogenen „A“ im Namen Braun, das in modernisierter Form bis heute prägnante Markenzeichen aller Braun-Produkte. Durch den großen Erfolg der Braun-Elektrorasierer wurde 1966 die Gillette-Company auf das Unternehmen aufmerksam. Das amerikanische Unternehmen betätigte sich auf dem Gebiet der Nassrasur und sah in den Braun-Rasierern eine ideale Ergänzung. Dieser Band dokumentiert 50 Jahre technische und ästhetische Innovation der Fa. Braun: Über 500 Geräte werden in neuer, hochwertiger Fotografie vorgestellt und erstmals ausführlich kommentiert. Der Anhang enthält eine Liste aller Braun-Produkte.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Braun ist ein Markenmythos und steht für eine Schlüsselgeschichte des Design. Die umfassende Produktgeschichte dieser wohl berühmtesten Designfirma zeigt, wie Braun vielen modernen Geräten erst ihre Form gegeben und dabei mehr Designklassiker hervorgebracht hat als manch anderer Hersteller. Unsere Vorstellung, wie eine Stereoanlage, ein Blitzgerät oder ein Haartrockner auszusehen hat, entstand in Brauns legendärer Designabteilung, wo man bis heute nach Einfachheit, Perfektion und raffinierten Lösungen strebt.
Das Buch, das auch auf zahlreichen Interviews mit Braun-Designern basiert, präsentiert die 500 wichtigsten Produkte – in Farbe und neu fotografiert. So entsteht ein nahezu vollständiges visuelles Panorama des Braun-Produktkosmos, das erstmals die gestalterischen Linien und Prinzipien aufzeigt und dabei auch manches Vorurteil über die Braun’sche „Design-Philosophie" zurechtrückt.
Inhaltsverzeichnis
8 Vorwort: Eine Designreise
12 Design im Detail
28 Braun Designgeschichte

69 Unterhaltungselektronik
173 Fototechnik
207 Uhren und Taschenrechner
245 Feuerzeuge und Taschenlampen
263 Elektrorasierer
301 Körperpflege
343 Mundpflege
371 Haushaltsgeräte

457 Anhang

458 Produktlisten
500 Biografien
503 Literatur
504 Impressum