lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Brass Master-Class Die Methode für alle Blechbläser Der logische Weg zu grenzenloser Sicherheit, Ausdauer und Höhe
Brass Master-Class
Die Methode für alle Blechbläser


Der logische Weg zu grenzenloser Sicherheit, Ausdauer und Höhe

Malte Burba

Schott Music
EAN: 9783795757922 (ISBN: 3-7957-5792-4)
92 Seiten, kartoniert, 23 x 30cm, 2007

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Malte Burba zählt nicht nur zu den interessantesten und vielseitigsten Blechbläsern unserer Zeit, sondern gilt auch weltweit als einer der besten Pädagogen. Er entwickelte eine bahnbrechende Methode für das Spielen von Blechblasinstrumenten, mit deren Hilfe, auf absolut logische Art und Weise, alle Technik- und Ansatzprobleme zu eliminieren sind.

Malte Burba, Jahrgang 1957, stammt aus einer Musikerfamilie, in der bereits früh die Grundlagen für seine musikalische Sensibilität gelegt wurden. Er studierte Trompete, Klavier, Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Das zusätzliche Studium der Phonetik und Medizin gab ihm wichtige Erkenntnisse und Impulse zur Entwicklung seiner Methode und für die , meisterhafte Beherrschung seines Instrumentariums. Aus seiner nahezu grenzenlosen Instrumentalbeherrschung resultiert ein ungewöhnlich weiter künstlerischer Raum zur Interpretation klassischer, moderner, zeitgenössischer und experimenteller ^ Musik unter Einbeziehung eines breitgefächerten Instrumentariums: Trompeten, Euphonium, Alphorn, Althorn und Didgeridoo.



Malte Burba ist Professor an der Musikhochschule Rheinland-Pfalz in Mainz.

„... das ultimative Nachschlagewerk für Anfänger, Amateure und Profis..." Till Brönner
Rezension
Das Buch "Brass Master Class" von Malte Burba ist systematisch aufgebaut und gibt dem Blechbläser fundierte und gut erklärte Übungen an die Hand. Es werden dabei alle Bereiche, die z. B. das Trompeteblasen ausmachen, wie Ansatz, Atmung,Ausdauer,Höhe, etc. abgedeckt und konkrete Übungen zu jedem Bereich ausgewählt. Das Trainingsprogramm ist allerdings sehr umfangreich und erfordert deshalb "eiserne" Übungsdisziplin, die mit entsprechendem Zeitaufwand verbunden sein muss. Ist ein Blechbläser bereit, diesen Aufwand zu betreiben, wird dieses Buch sicherlich zur Verbesserung seines Spielens beitragen können.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
1. Grußwort von Till Brönner 4
2. Warum diese Neufassung? 5
3. Prolog 5
4. Ausgangsüberlegung 6
5. Generator I - physikalisch 7
6. Aufgabenstellung 8
7. Atmung I - Einatmen im Liegen 9
8. Methodik 11
9. Atmung II - Einatmen im Sitzen und Stehen 14
10. Atmung III - Einatmen maximal 16
11. Atmung IV - Ausatmen und Stütze 17
12. Stimmbänder I 18
13. Generator II - physiologisch 20
14. Atmung V - Zusammenfassung 21
15. Zunge und Unterkiefer - Stimmbänder II 22
16. Mimische Muskulatur 26
17. Koordination und Synchronisation I - Stimmbänder III 39
18. Übertragung auf das Instrument I 40
19. Koordination und Synchronisation II - Generator III 41
20. Übertragung auf das Instrument II 46
21. Epilog 46
22. Lexikon 46
23. Trainingsprogramm 64
Einspielübungen 66
Über den Autor 91