lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Branding to go Zukunftsfähiges Brand Design im digitalen Zeitalter
Branding to go
Zukunftsfähiges Brand Design im digitalen Zeitalter




Thorsten Greinus

Stiebner
EAN: 9783830714347 (ISBN: 3-8307-1434-3)
200 Seiten, hardcover, 18 x 25cm, 2015, ca. 100 Abb.

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Woran erkennt man eine Marke, wenn das Logo nicht zu sehen ist? Was macht ein Erscheinungsbild unverwechselbar und vor allem merkbar? Markenerlebnisse finden zunehmend auf mobilen Endgeräten statt. Diese Evolution hat Einfluss auf die Markenkommunikation und nicht zuletzt auf das visuelle Erscheinungsbild einer Marke. Das spricht für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt. Lösungen liegen in der Vereinfachung von Regeln, in einer optimalen Brand Usability und im Design mit skalierbaren Eigenschaften unter Beachtung aller Kommunikationskanäle. »Branding to go« beschreibt Ansätze und gibt Impulse für ein zukunftsfähiges Brand Design.
Rezension
Im Hinblick auf die Marken- und Produkt-Werbung (Neu-Deutsch: Branding) im digitalen Zeitalter hat die alte Plakat-Werbung und die Litfaß-Säule weitgehend ausgedient, - obwohl noch immer vorhanden. Marken- und Produkt-Werbung findet heute weitgehend "to go" statt, im digitalen Sektor neuer Medien: Internet, Smartphone, soziale Netzwerke etc. Das verändert auch die Form und Art und Weise von "Branding", wie dieser Band aufschlußreich verdeutlicht: Produkt-Design muss sich den medialen Veränderungen anpassen und eine Marke auch dann erkennbar werden lassen, wenn (auf kleinsten Bildschirmen) kein Platz für das Logo vorhanden ist. So hatte vor vielen Jahren T-Online den Farbton Margenta für sich besetzt ... Der Autor votiert für ein Design, das sich unterschiedlichen Umgebungen anpassen kann und auch auf kleinsten Displays erkennbar zur Geltung kommt.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Thorsten Greinus ist Gesellschafter und Design Director bei Klaar Design in Hamburg. Seine Schwerpunkte sind Brand Identity, Brand Design, Naming und Markenstrukturen. Er entwickelte Erscheinungsbilder, Kommunikationskonzepte und Geschäftsberichte für Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Bevor er zu Klaar kam betreute er Marken wie z. B. Bayer, T-Online, TUI und Wiener Stadtwerke. Thorsten Greinus studierte Design an der FH Dortmund. Seine Arbeiten wurden mit diversen Design-Auszeichnungen bedacht. Er verfasste zahlreiche Autorenbeiträge, gibt Workshops und hält Vorträge zum Thema Markenkommunikation.
Inhaltsverzeichnis
1
MARKENBILDER
Kein Vorwort, eher ein Vorbild
SEITE 10

2
MOTIVATION
Es gibt genug Ideen, die noch niemand hatte
SEITE 20

3
MOBILES MARKENMANAGEMENT
Markenerfolg liegt auf der Hand
SEITE 38

4
MERKMALE
Die Brand-Anatomie
SEITE 66

5
MERKBARKEIT
Guinness verkauft kein Bier und Erco keine Leuchten
SEITE 92

6
MINIATURISIERUNG
Die (Zeichen-)Sprache der Zukunft
SEITE 120

7
MORPHING
Brand-Topografie
SEITE 144

8
MOTION
Brauding ist Emotion
SEITE 174

9
MEHRWERT
Was sonst noch interessant ist
SEITE 184