lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Boulevard der Helden 50 moderne Legenden Michael Köhlmeier
Boulevard der Helden
50 moderne Legenden


Michael Köhlmeier
Benevento
EAN: 9783710901669 (ISBN: 3-7109-0166-9)
224 Seiten, hardcover, 12 x 20cm, Oktober, 2023

EUR 22,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Über Genie und Wahnsinn, tollkühne Kerle und mutige Frauen, Nobelpreisträger und heldenhafte Lebenslügen – großartige Erzählkunst trifft Geschichten, die in den Bann ziehen.

Michael Köhlmeier erzählt, in gewohnt gekonnter Leichtigkeit, Geschichten über die Ikonen und Legenden unserer Zeit. Warum der große Jazzpianist Theolonious Monk für seinen Freund ins Gefängnis ging. Wie es zum Schachduell der Giganten Bob Dylan und Bobby Fischer kam. Über Marilyn Monroe und Max Schmeling, Ignaz Semmelweis und die First Lady des Jazz Ella Fitzgerald. Faktentreu – aber mit literarischer Freiheit.
Rezension
Wer ist eine Heldin bzw. ein Held? In heroischen Gesellschaften gilt vielfach noch immer jemand als ein solcher, der besondere militärische Leistungen vollbracht hat. In postheroischen Gesellschaften werden als Held:innen Menschen angesehen, die einen Beitrag zur Verbesserung der Welt und zum moralischen, gesellschaftlichen, technischen, kulturellen oder wissenschaftlichen Fortschritt geleistet haben, beispielsweise durch ihre Entdeckungen, ihre besonderen Leistungen, ihre Ideen, ihre Einstellungen oder ihre wertebasierten Handlungen. Einem solchen Verständnis von Heldentum folgt Michael Köhlmeier (*1949) in seinem Buch „Boulevard der Helden. 30 moderne Legenden“, erschienen im Benevento Verlag. Dort findet man u.a. Sportler:innen wie Wilma Rudolph und Max Schmeling, Wissenschaftler:innen wie Ignaz Semmelweis und Alice Augusta Ball, Leinwandstars wie Marilyn Monroe und Humphrey Bogart, sowie Musiker:innen wie Django Reinhardt und Ella Fitzgerald.
Mit der überaus lesbaren Darstellung seiner persönlichen Helden unterstreicht Köhlmeier erneut, dass er zu den wichtigsten Autoren der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur zählt. Bekanntheit erlangte der vielfach preisgekrönte Schriftsteller durch seine Romane wie zum Beispiel „Spielplatz der Helden“(1988), „Abendland“(2007) und „Bruder und Schwester Lenobel“(2018), oder seine Erzählungen wie „Sunrise“(1994), „Der Unfisch“(1997) oder die „Idylle mit einem ertrinkenden Hund“(2008), seine Märchen, seine Hörspiele und durch seine „Reden gegen das Vergessen“(2018). Köhlmeiers Buch „Boulevard der Helden“ zu lesen bietet „Cognitainment“(Han) auf hohem Niveau. Lehrkräfte unterschiedlicher Unterrichtsfächer werden durch den Band motiviert, sich in ihrem Fachunterricht oder am besten in einem fächerübergreifenden Projekt mit modernem Heldentum problemorientiert auseinanderzusetzen.
Fazit: Michael Köhlmeier hat mit seinem Werk „Boulevard der Helden“ erneut ein literarisch hervorragend gelungenes Buch vorgelegt, dieses Mal zur Erinnerung an solche Personen, welche auf unterschiedliche Art und Weise einen wichtigen Beitrag zum guten Leben auf der Welt geleistet haben.

Dr. Marcel Remme, für lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Michael Köhlmeier
Boulevard der Helden
Erscheinungstermin: 17.10.2023
Berühmte Ikonen unserer Zeit: tollkühn, mutig oder aufopferungsvoll – auf jeden Fall außergewöhnlich!
Es gibt wahre Lebensgeschichten, die klingen, als wären sie erfunden: Der Autor Michael Köhlmeier hat sie aufgespürt und ein buntes Panoptikum herausragender Menschen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens zusammengestellt. Seine modernen Heldensagen sind faktentreu, aber literarisch frei formuliert. Von Genie und Wahnsinn, von Lebenslügen und Sternstunden: Es sind Geschichten, die Sie in den Bann ziehen werden.
- 30 biografische Geschichten von Erfolgsautor Michael Köhlmeier
- Berühmte Männer und Frauen im Porträt: Was macht sie so außergewöhnlich?
- Lebenswege: Wendepunkte, schicksalhafte Fügungen und Sternstunden berühmter Personen
- Eine Anthologie über Stil-Ikonen aus Kunst und Kultur sowie Legenden aus Musik, Sport, Wissenschaft und mehr
- Großes Lesevergnügen: Ein modernes Heldensagen-Buch für unsere Zeit
Moderne Helden: von Sportgrößen, Musiklegenden, Schach-Giganten und Glamour-Stars
Mit gekonnter Leichtigkeit erzählt Michael Köhlmeier in seinem Buch von der berühmten schwarzen Sportlerin Wilma Rudolph, die trotz Kinderlähmung zur Weltrekord-Läuferin wurde. Er porträtiert den jungen Arzt Ignaz Semmelweis, der die Geburtshilfe sicherer machte und damit unzähligen Müttern das Leben rettete. Dem Entfesselungskünstler Houdini begegnen die Leser:innen ebenso wie der faszinierenden Mata Hari oder Marilyn Monroe. Die kurzen – und kurzweiligen – Geschichten bringen uns das Leben berühmter Künstlerinnen und Künstler näher und gewähren einen Blick hinter die Kulissen.
Diese Anthologie über moderne Helden bietet eine reiche Auswahl an unterschiedlichen Biografien. Ein kurzweiliges und aufschlussreiches Buch, das beste Unterhaltung verspricht: Welche Geschichte Ihnen wohl am meisten gefallen wird?
Inhaltsverzeichnis
Wilma Rudolph - Die schwarze Gazelle 7
Ignaz Semmelweis - Der Retter der Mütter 15
Max Schmeling - Der gütige Riese 23
Thelonious Monk - Hinter Gittern 31
Abebe Bikila - Eine afrikanische Ikone 38
Truganini - Die Überlebende 46
Toni Innauer - Flug für die Ewigkeit 53
Victor Lustig - Eiffelturm for sale 60
John Glenn - Vom größten Schmerz 67
Harry Houdini - Der Entfesslungskünstler 74
Bob Dylan und Bobby Fischer - Königsschach 81
Mata Hari - Triumph der Einbildungskraft 88
Egon Zimmermann - Das Pech des Siegers 95
Michail Scholochow - Das Versprechen 102
Yvonne Louise Stolz - Der Einzi-Fall 109
Erika Fuchs - Dem Ingeniör ist nichts zu schwör 116
Sequoyah - Der die Welt erfand 123
Jane Goodall, Dian Fossey, Birute Galdikas -
Die Träume der Affen 130
Reinhold Bilgeri - Der stärkste Mann der Welt 137
Rudi Dutschke - Liebet eure Feinde 144
Ella Fitzgerald und Norman Granz -
Das Glück des Lebens 151
Clärenore Stinnes - Einmal um die Welt 158
Juliette Greco - Die Muse 165
Lise Meitner - Die heilige Rationalität 172
Alan Lomax - Der Mann, der den Rock entdeckte 179
Humphrey Bogart - Der Held schlechthin 187
Django Reinhardt - Die unendliche Leichtigkeit
des Spiels 194
Beate Uhse - Mutter Courage des Tabubruchs 201
Marilyn Monroe - Die Zerrissene 208
Alice Augusta Ball - Die Heldin als Heilige 215