lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Boomwhackers im Kreis Das DrumCircle-Konzept mit Boomwhackers
Boomwhackers im Kreis
Das DrumCircle-Konzept mit Boomwhackers




Andreas von Hoff

Kohl
EAN: 9783866322165 (ISBN: 3-86632-216-X)
32 Seiten, kartoniert, 21 x 30cm, Mai, 2010

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Da ich fachfremd in Musik bin und mich mal an das Spiel mit Boomwhackers wagen wollte, habe ich mir dieses Buch besorgt. Darin finden sich gute Anregungen für das Spiel mit den bunten Röhren im Sitzkreis und wertvolle didaktische Tipps, z. B. zu möglichen Handzeichen zum Dirigieren.

An das Konzept des DrumCircles, bei dem relativ frei musiziert wird und die Schüler sehr stark aufeinander eingehen müssen, habe ich mich persönlich noch nicht heran gewagt, da hier vermutlich erst einiges an Vorarbeit und Vorübungen geleistet werden muss. Dennoch denke ich, dass es durchaus möglich ist und eine Bereicherung für die Schüler und die Klassengemeinschaft sein könnte.

Aber auch, wenn man sich an das DrumCircle Konzept noch nicht heran traut, bietet das Buch einige wertvolle Hinweise und Ideen zum rhythmischen Musizieren mit den Boomwhackers (oder auch anderen Rhythmusinstrumenten) durch die Arbeit mit Rhythmusbausteinen und verschiedenen Spieltechniken.

Mein Fazit: Womöglich ist nicht alles im Buch für jeden Lehrer oder Pädagogen verwertbar, aber einen Blick hinein zu werfen lohnt sich für alle, die dem Musizieren mit Rhythmusinstrumenten offen gegenüber eingestellt sind und die nach praktischen Tipps suchen.

Simona Lau
www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Boomwhackers sind Musikinstrumente, die nicht nur Spielfreude wecken, sondern sie haben auch einen sozialen Stellenwert. Nur dann, wenn miteinander gehandelt wird, entstehen innerhalb kürzester Zeit wohlklingende und repräsentative Ergebnisse!

Da drängt es sich geradewegs auf, das DrumCircle-Konzept auf die Boomwhacker zu übertragen. Die Gruppe erlebt sich als große funktionierende Gemeinschaft, egal, ob 5 oder 30 Spieler gemeinsam agieren.

Durch den Einsatz von Boomwhackers werden nicht nur faszinierende Welten der Rhythmik entdeckt, sondern gleichzeitig auch Melodie- und Harmoniestrukturen erfahren.

Einfache Handzeichen machen die Arbeitsanweisungen klar und für alle Altersstufen leicht verständlich. Praktische Umsetzungsbeispiele und Anleitungen plädieren für einen direkten Einsatz im Unterricht.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 4

Einleitung 4
Musikerfahrung mit Boomwhackers

Kontraste 5-11
laut - leise
hoch - tief
schnell - langsam
kurz - lang
viel - wenig
einer - alle

Strukturen 12-14
Anfänge
Schlüsse
Mittelteile

Spieltechniken 15-17
Echo
Imitation
Frage und Antwort

DrumCircle Techniken 18-20
Nützliche Signale und Handzeichen im Kreis
Kreisaufbau und Instrumentverteilung
Der Ablauf eines DrumCircles

Kleine Aufführungsstücke 21-23
Boomwhackers stellen sich vor (Version 1: Farbennamen)
Boomwhackers stellen sich vor (Version 2: Tonhöhennamen)
Acht kleine Boomwhackerlein

Kopiervorlagen 24-32
Der Rhythmusbaukasten
Die Rhythmusbausteine (Ebene 1 und Ebene 2)
Kopiervorlagen für Boomwhackerkreise in unterschiedlicher Gruppengröße