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Bologna in der Praxis Erfahrungen aus den Hochschulen
Bologna in der Praxis
Erfahrungen aus den Hochschulen




Bologna-Zentrum der Hochschulrektorenkonferenz (Hrsg.)

Reihe: Forum der Hochschulpolitik


wbv Media
EAN: 9783763935789 (ISBN: 3-7639-3578-9)
265 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2008

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Der Band:

Die Einführung der neuen Studienabschlüsse Bachelor und Master hat eine umfassende Reform von Studium und Lehre in den deutschen Hochschulen ausgelöst. Nachdem die strukturelle Umstellung der Studiengänge in Deutschland weit voran geschritten ist, stellt die Reform neue Anforderungen nicht nur an die Curriculumsentwicklung und die Lehre, sondern auch an hochschulinterne Steuerung und Kommunikation, an Qualitätsmanagement und Verwaltung.

Im Mittelpunkt des Bandes stehen 20 "good-practice"-Anwendungen zur Umsetzung des Bologna-Prozesses in Deutschland, die zur Übernahme ermuntern sollen. Das Buch ist im Rahmen des Projektes "Bologna-Experten für deutsche Hochschulen" im Kompetenzzentrum Bologna der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) entstanden.

Herausgeber des Bandes:

Bologna-Zentrum der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).



Die Reihe:

Das Forum der Hochschulpolitik greift aktuelle Themen und Diskussionen im Bereich der Hochschulpolitik auf und richtet sich an alle Hochschulmitglieder, politisch Verantwortlichen und an diejenigen, die sich für den Themenkreis interessieren. Herausgegeben wird die Reihe von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), der Vertretung der deutschen Hochschulen.
Rezension
Die Umsetzung der Bologna-Beschlüsse hat das System der Hochschulabschlüsse in Deutschland drastisch verändert und eine umfassende Reform von Studium und Lehre an den deutschen Hochschulen ausgelöst. Die bereits erreichten Resultate sind beachtlich, zeigen jedoch auch, wo die strategischen Zukunftsaufgaben liegen. Der Sammelband „Bologna in der Praxis — Erfahrungen aus den Hochschulen" stellt mehr als 20 gelungene Reformprojekte in der Hochschulpraxis vor, berichtet über die entstandenen Probleme und die Lösungskonzepte.
Zur Unterstützung der Hochschulen in den anspruchsvollen Umstrukturierungsprozessen hat die HRK 2005 das Kompetenzzentrum Bologna ins Leben gerufen. Nach einer offenen Ausschreibung, an der sich 127 Hochschulen aller Typen beteiligen, wählte die HRK die besten Reformkonzepte an 26 so genannten Modellhochschulen in ganz Deutschland aus. In diesen Hochschulen haben Bologna-Beraterinnen und -Berater Fachbereiche, Hochschulleitungen und Lehrende von 2005 bis 2007 begleitet und den Reformprozess vor Ort intensiv mitgestaltet.
Bologna in der Praxis — Erfahrungen aus den Hochschulen wird vom Bologna-Zentrum der Hochschulrektorenkonferenz herausgegeben und erscheint im Rahmen der Reihe „Forum der Hochschulpolitik", die aktuelle Themen und Diskussionen im Bereich der Hochschulpolitik aufgreift.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Die Bologna-Reform verändert die deutschen Hochschulen nachhaltig. Insbesondere in Studium und Lehre besteht nach dem weitgehenden Abschluss der strukturellen Umstellung der Studiengänge Nachsteuerungsbedarf. Dieser Sammelband stellt 20 gelungene Umsetzungsbeispiele im Rahmen des Bologna-Prozesses vor. Experten aus Hochschulen, Medien und der HRK präsentieren ihre Projekterfahrungen und zeigen Ansätze, die zur Übernahme geeignet sind. Die Good-Practice-Beispiele berichten über die entstandenen Probleme und wie sie erfolgreich gelöst werden konnten. Das Buch entstand im Rahmen des Projektes "Bologna-Berater für deutsche Hochschulen" der Hochschulrektorenkonferenz (HRK).
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
Christiane Gaehtgens 7

I. Voraussetzungen

1. Zur Genese des Kompetenzzentrums
Peter A. Zervakis 11

2. Das Kompetenzzentrum Bologna im Schatten der Föderalismusreform
Patrick A. Neuhaus 21

II. „Ohne Beratung keine erfolgreiche Reform" -Befunde eines Modellprojekts
Birgit Hennecke 29

III. An vorderster Front der Reformen - die Bologna-Berater im Blick von außen
Kilian Kirchgeßner 43

IV. Erfahrungsberichte aus den „Modell-Hochschulen"

Hochschulweite Implementierung der Reformen


1. Bauhaus und Bologna - Vom kreativen Umgang mit Strukturvorgaben
Andreas Mai 51

2. Structure follows Funktion? - Praxisbericht zur Strukturanpassung im Bologna-Prozess
Markus Lorenz 61

3. Das Studienmodell der Universität Halle-Wittenberg - Zur Struktur des hallischen Bachelor-Master-Konzepts und zum Prozess seiner Einführung
Martin Winter 78

Lehre und Curriculumsentwicklung

4. Die Umstellung auf kompetenz-basierte Learning Outcome-Orientierung an der Fachhochschule Aachen
Alice Peters-Burns und Margret Schermutzki 99

5. Wie kann der nationale Qualifikationsrahmen auf ein Fach übertragen werden? Möglichkeiten der Übertragung der nationalen Vorgaben auf das Fach Soziale Arbeit
Anita Maile, Ulrich Bartosch und Christine Speth 120

6. Ressentiments gegenüber dem Bologna-Prozess - Was spricht für, was gegen die Umstellung der künstlerischen Studiengänge
Christian Fischer 125

Akkreditierung und Qualitätsmanagement

7. Qualitätsmanagement - Quo vadis? Aus Sicht der Bolognaberater/innen
Lucia Vennarini et al. 129

8. Hochschulautonomie und Programmakkreditierung im Bologna-Prozess - ein Widerspruch? Gangolf Braband 144

9. Qualitätsmanagement an der Technischen Universität Ilmenau
Claudia Haaßengier / Dr. Heike Schorcht 160

10. „Aufwand und Ertrag müssen stimmen" - Konzept für ein Qualitätsmanagement an der Fachhochschule Trier
Barbara Hellinge 169

General Studies / Schlüsselkompetenzen

11. General Studies - Schlüssel zur berufsfeldbezogenen Qualifikation
Astrid Bernek 177

12. Institutionalisierung von General Studies - Das Beispiel der Universität Lüneburg
Stephan Markt 194

Querschnittskonzepte zur Unterstützung des Reformprozesses

13. Zentrale Koordinierungsstellen - eine Schnittstelle zwischen Lehre und Verwaltung
Matthias Baderschneider 207

14. Das Modul-Programm-Planungs-System „MoPPS" und entsprechende ECTS-lnstrumente der Fachhochschule Osnabrück
Christine Bräuer 214

Kooperationen und Mobilität

15. Das Thüringer Bologna-Netzwerk
Katja Borowski 237

16. Internationalisierung und Auslandsmobilität im Bologna-Prozess
Maren Ebert / Christoph Fischer 245

V. Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 257

VI. Verzeichnis der beteiligten Hochschulen 261