lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blumen für den Führer
Blumen für den Führer




Jürgen Seidel

CBJ
EAN: 9783570401132 (ISBN: 3-570-40113-8)
432 Seiten, paperback, 13 x 18cm, April, 2012

EUR 8,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Ein provokanter und bewegender Jugendroman über die Hitler-Verehrung in der frühen NS-Zeit



Sommer 1936. Die 15-jährige Reni wird auserwählt, Hitler bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele einen Blumenstrauß zu überreichen. Reni ist überwältigt – verehrt sie Hitler doch glühend. Nun soll sie – das Waisenkind – ihm von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten. Doch das große Glück kommt nicht von ungefähr. Reni ist nämlich gar kein Waisenkind, sondern die Tochter eines Grafen. Ihr Vater gehört zu den einflussreichsten Kreisen des aufstrebenden Nazi-Regimes und ist fest entschlossen, seine blonde und blauäugige Tochter künftig vorteilhaft einzusetzen. Reni kann ihr Glück kaum fassen – bis ihr Vater ihr rigoros den Umgang mit den sogenannten »Subjekten« untersagt. Damit meint er vor allem Jockel, den Jungen, in den sie sich bis über beide Ohren verliebt hat...



"Ein Buch, das zeigt, wie der NAtionalsozialismus auf das Schicksal einzelner Menschen eingewirkt hat." Rhein-Main-Zeitung
Rezension
Die Hitler-Verehrung der NS-Zeit ist heute kaum mehr nachzuvollziehen - und besonders für Jugendliche unvorstellbar!
Durch seinen Roman "Blumen für den Führer" schafft Jürgen Seidel es exellent, dass man sich beim Lesen in das Jahr 1936 hineinversetzt fühlt und die Schwärmereien der Mädchen und die Verehrung durch die höheren Kreise verfolgt. Als "Friedensbringer" und "Weltverbesserer" tituliert, von seinem Umfeld geschickt in Szene gesetzt,dominiert Hitlers Politik zunehmend den Alltag.
Aus dem Blickwinkel der Hauptpersonen (hier: Renate, genannt Reni) bekommt man einerseits einen Eindruck von den politischen Umwälzungen, die langsam und unerbittlich durch das Land ziehen, andererseits erlebt man die Auswirkungen auf Einzelne, wie z.B. beim Schicksal der Erzieherin Waltraut Knesebeck, die ein enges Verhältnis zu den Mädchen im Kinderheim hat, aber ihre Stellung verliert, weil ihre Erziehungs-Ansichten, der Leiterin, die sich immer mehr dem Nationalsozialismus zuwendet, nicht gefallen. Schnell findet sie sich auf der Polizeiwache wieder und muss damit rechnen, misshandelt zu werden, da Verleumdungen bereits erste Kreise ziehen.
Der Autor schafft es mit Bravour, die verschiedenen Schicksale (v.a. von Reni, dem blonden, hübschen Mädchen, der Erzieherin Waltraut und Jockel, dem Sohn des Knechts auf dem benachbarten Hof)aufzurollen, miteinander zu verweben und schließlich wieder zu entflechten, so dass ein facettenreiches Bild entsteht, das auch nach Ende des Buches noch nachwirkt!
Ein tolles Jugendbuch, das spannend ein Stück Zeitgeschichte aufzeigt. Sehr gut als Unterrichtslektüre geeignet!
Birgit Saager, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Ein provokanter und bewegender Jugendroman über die Hitler-Verehrung in der frühen NS-Zeit

Sommer 1936. Die 15-jährige Reni wird auserwählt, Reichskanzler Hitler bei der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele pressewirksam einen Blumenstrauß zu überreichen. Reni ist überwältigt – verehrt sie Hitler doch glühend. Und nun soll sie – das Waisenkind – ihm von Angesicht zu Angesicht gegenübertreten. Doch das große Glück kommt nicht von ungefähr. Reni ist nämlich gar kein Waisenkind, sondern die Tochter eines Grafen. Ihr Vater gehört zu den einflussreichsten Kreisen des aufstrebenden Nazi-Regimes und ist fest entschlossen, seine hübsche blonde und blauäugige Tochter künftig vorteilhaft einzusetzen. Reni kann ihr Glück kaum fassen – bis ihr Vater ihr rigoros den Umgang mit den sogenannten »Subjekten« untersagt. Damit meint er vor allem Jockel, den Jungen, in den sie sich bis über beide Ohren verliebt hat. Verzweifelt versucht Reni zu leugnen, dass in ihrer Welt plötzlich nichts mehr so hoffnungsvoll ist, wie es schien.
Inhaltsverzeichnis
Vorspiel
ERSTER TEIL: HAUS ULMENGRUND
Lambarene
Die Gemeinschaft
Flausen im Kopf
Wunderbare Menschen
Weltfriedensfest
Neuyork
Klipp und klar
Rhönfalke
Hausmeister Kiank
Das Wunder
Ein heiliges Versprechen
Der Brief aus Hamburg
Das Geheimnis
Wellblech
Der Sensenmann

ZWEITER TEIL: TAUSENDSCHÖN
Die fremde Mutter
Minenleger U64
Die Kunst des Segelfliegens
Das Liebesfieber
Schwarzerden
Nächtliche Erzählungen
Im Strafzimmer
Herr Brot-Korff
Glückskind
Rattendreck
Die Dichterin
Liebste Gräfin
Berlin ist nur der Anfang

DRITTER TEIL: MÄDCHENBLÜTEN
Der Entschluss
Die Wegwartenfeier
Hochverehrter Doktor Schweitzer
Verknallt
Nächtliches Meer
Schöne Ordnung
Der Ball auf der Treppe
Everything okay
Die neue Freundin
Die Dame mit der federleichten Schleife
Die grün-blaue Frau
Die Sehnsucht
Der Kuss
Purpurroter Lippenstift
Der Mann im Lift
Die Soiree
Nachspiel

Glossar