lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Block mit Bögen 16tlg.
Block mit Bögen 16tlg.



Eduplay
EAN: 4260081546415
16 Seiten, Spiele-Schachtel, 20 x 25cm, April, 2011

EUR 49,59
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bauspaß mit Bögen. Die Blöcke in einem Maß von 5x5x5cm sind gefertigt aus hochwertigem Kunststoff, die Materialanmutung ist sehr angenehm in den Händen. 16 Blocks werden geliefert in einer Kunststoff Aufbewahrungsbox mit 6 doppelseitigen Vorlagekarten.
Rezension
Dieses Spiel, bestehend aus 16 Würfeln und einigen Anleitungskarten hilft, Muster und Strukturen zu bilden und zu übertragen. Denn die Spielidee ist, vorgegebene Muster auf den Anleitungskarten nachzubauen. Es gibt 16 ebene Muster und 16 Würfelbauten, welche natürlich einen sehr viel höheren Schwierigkeitsgrad haben. Die Farben sind sehr ansprechend gewählt und haben einen hohen Motivationsfaktor.
Positive Aspekte des Spiels sind die Förderung der Auge-Hand-Koordination, der Wahrnehmung von Muster und Strukturen, der räumlichen Wahrnehmung (zum Nachbauen muss das Kind rechts und links in der Anleitung auf das eigene Bild übertragen), der Kooperation, sofern zwei Kinder zusammen spielen, des mathematischen Denkens.
Ein Nachteil ist der recht hohe Preis für ein Produkt, das in China hergestellt wurde. Zudem riecht das Spiel beim Auspacken aus der Folie stark nach Chemie. So lagert es derzeit auf dem Balkon, um vor Gebrauch erst einmal an Geruch zu verlieren. Neben den Spielkarten, die schnell verloren gehen, wäre es gut, wenn alle Aufgaben noch einmal in einem Anleitungsheft abgedruckt werden. Das mitgelieferte Heft enthält ausschließlich Werbung für andere Produkte auf englisch und chinesisch.

Der Verlag bietet verschiedene Blöcke zum Kauf an. Bei diesem hier, in gelb-blau gehalten, sollen Bögen, die auf den Würfeln abgedruckt sind, entsprechend der Vorgaben gelegt werden.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Block mit Bögen 16tlg.
Weitere Titel aus der Reihe WP Kreativ