lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Blink! Die Macht des Moments
Blink!
Die Macht des Moments




Gladwell Malcolm

Campus Verlag
EAN: 9783593377797 (ISBN: 3-593-37779-9)
264 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, 2005

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Don't think ... BLINK !

Kennen Sie die kurzen Momente, in denen wir blitzartige Entscheidungen treffen - Momente, in denen wir denken, ohne zu denken? Wir nennen sie Intuition oder schlicht Bauchgefühl. Sie sind aber viel mehr: Unser Gehirn arbeitet in diesen Augenblicken auf Hochtouren, um uns die bestmöglichen Entscheidungen zu liefern - ohne dass wir uns dafür anstrengen müssen.

Malcolm Gladwell erklärt uns die Macht dieser Blink-Momente. Er zeigt, was passiert, wenn wir in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen, aber auch, wie wir diese verborgene Intelligenz trainieren und bewusster nutzen können: in der Liebe, im Job, bei Entscheidungsprozessen aller Art. Denn oft verändern ein paar Sekunden ein ganzes Leben.

»Ein spannendes Buch, das blendend unterhält und weit darüber hinaus nachwirkt.« Financial Times Deutschland

Nr. 1 der Sachbuch-Bestsellerliste der New York Times.
Rezension
Manchmal machen wir uns viele Gedanken und zerbrechen uns den Kopf, bevor wir Entscheidungen treffen. Manchmal entscheiden wir im Bruchteil einer Sekunde ganz intuitiv. Malcolm Gladwell führt uns im vorliegenden Werk in die Welt solcher Blink-Momente, die unser Gehirn auf Hochtouren bringt. Er zeigt beeindruckend, dass auch wissenschaftliche Forschung spannend und nicht trocken aufbereitet
werden kann. Mit vielen Beispielen und Geschichten versteht es der Autor, den Leser in eine Welt der Blinks einzuführen, die klar werden lassen, dass wir wieder lernen müssen, unserem adaptiven Unbewussten zu vertrauen. Denn meistens bringt es uns eher zu den richtigen Entscheidungen als das lange und komplizierte rationale Abwägen. Ein wissenschaftliches Werk, das sehr viel Lebenshilfe enthält und mehr ist als die üblichen Psycho-Ratgeber. Sehr zu empfehlen für alle, die bewusster leben und ihre Intelligenz trainieren wollen.

Arthur Thömmes, lehrerbibliothek.de



Verlagsinfo
Übersetzt von Jürgen Neubauer

Jeder kennt sie: Momente, in denen wir denken, ohne zu denken.Wir nennen sie Intuition oder Bauchgefühl. Aber sie sind viel mehr: Unser Gehirn arbeitet dann auf Hochtouren, um uns die richtigen Entscheidungen zu liefern. Malcolm Gladwell erklärt die Macht dieses Augenblicks und zeigt, wie wir unsere verborgene Intelligenz trainieren und besser nutzen können.

Blink!-Momente können jederzeit eintreten – wenn sich Menschen zum ersten Mal begegnen, wenn sie Entscheidungen unter Stress treffen, wenn ihnen plötzlich etwas sagt: »Hier stimmt doch was nicht!« Malcolm Gladwell erklärt diese Augenblicke der spontanen Entscheidungen und ersten Eindrücke gekonnt und leicht verständlich. Er zeigt, wie unser Gehirn in Blink!-Momenten abgespeicherte Erfahrungen aktiviert, wie wir diese Kunst erlernen und bewusster nutzen können:

• In der Liebe
• Im Job
• Beim Einkaufen
• Bei Entscheidungsprozessen aller Art

Denn manchmal können zwei Sekunden ein ganzes Leben verändern …
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Eine rätselhafte Statue 9
1. Die Theorie der dünnen Scheibchen
Warum wir mit wenig Wissen weit kommen 25
2. Hinter verschlossenen Türen
Das geheime Leben unserer Intuition 54
3. Die Warren-Harding-Falle
Wie wir vorschnelle Urteile vermeiden können 78
4. Paul van Ripers großer Sieg
Wie wir Spontaneität gezielt einsetzen können 104
5. Kennas Dilemma
Wie wir herausfinden, was Menschen wollen -
und wie nicht 147
6. Sieben Sekunden in der Bronx
Wie wir die schwere Kunst des Gedankenlesens
lernen können 186
Schluss: Mit den Augen hören
Was wir von Blink lernen können 238
Anmerkungen 247
Dank 257
Register 259