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Black Music Von der Musik zur musikalischen Weltsprache Paketangebot (Heft & CD)
Black Music
Von der Musik zur musikalischen Weltsprache


Paketangebot (Heft & CD)

Markus Detterbeck, Wieland Schmid

Helbling
EAN: 9783850614085 (ISBN: 3-85061-408-5)
88 Seiten, 21 x 30cm, 2009, CD 1: Audio-CD; CD 2: Audioteil/CD-ROM Teil

EUR 41,00
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Verschleppung afrikanischer Sklaven nach Ameika hat in der Welt der Musik tiefe Spuren hinterlassen. Die Vermischung afrikanischer und europäischer Kulturtraditionen führte dazu, dass afroamerikanische Musik im 20. Jahrhundert zur Weltsprache wurde.

Zusätzlich zu den eindrucksvollen Abbildungen im Themenheft machen gerade die vielfältigen Praxismaterialien die spannende Suche nach afrikanischen Wurzeln in afroamerikanischen Musikstilen (Blues, Jazz, Reggae, Samba, Son, Rap, ...) anschaulich und lebendig.

Die Doppel-CD+ (Audio-CD und CD+ mit Audio-, Video-, Datenteil) enthält 63 Audio-Tracks, 12 Videosequenzem, Noten sowie 18 (z. T. mehrseitige) Arbeis- und Lösungsblätter.

Der Audioteil bietet:



- Eigenproduktionen zu schwarzafrikanischer, kubanischer und brasilianischer Musik

- spannende Höraufgaben (z. B. zu Spiritual, Samba, Jazz oder Rap)

Der Videoteil bietet:

- Vorführung zum ghanischen Kpatsa-Tanz und Capoeira

- musikethnologisch authentisches Filmmaterial zu Riten der Yoruba (Westafrika), der Santería (Kuba) und der Rastafari (Jamaika)

Der Datenteil bietet:

- ein gut spielbare Klavierstimme zu Cicle of Life

- 18 anschauliche Arbeits- und Lösungsblätter zur Sicherung und Ergänzung der theoretischen und praktischen Kenntnisse aus den einzelnen Kapiteln (Kreuzworträtsel, Lückentexte, Rollenspiele, eine Tanzanleitung, ein kleiner Trommelworkshop u. v. m.)
Rezension
Das Paket besteht aus einem Schülerheft und einer Doppel-CD (63 Audio-, 12 Video- und 18 Textdateien) und lässt sich sowohl einzeln, als auch im Paket ordern.
Das Schülerheft ist thematisch in die Bereiche Spurensuche, Lebenssituation und musikalische Weltsprache gegliedert.
Der Bereich der Spurensuche befasst sich mit Menschenhandel, schwarzafrikanischer Musik (Trommeltechnik, Gestaltungsmerkmale, …) und Kulturtransfer. Dabei stehen sowohl Karten als auch ein Gedicht von Heinrich Heine (musikalische Darbietung von Gert Westphal in Begleitung eines Jazzquartetts) oder verschiedene Lieder, die man als afrikanisches Orchester einspielen, kann zur Verfügung.
Der zweite Bereich der Spurensuche beschäftigt sich mit den Unterpunkten ‚Arbeit‘, ‚Kult‘, ‚Identität und Protest‘ und ‚Feier‘. Diese erklären einzelnen Musikrichtungen und Ausprägungen der ‚schwarzen Musik‘. Die Musikrichtungen stehen dabei im außermusikalischen Kontext und zeigen damit deutlich auf, dass das schwarzafrikanische Musikverständnis ein Bestandteil des sozialen Lebens war und bis heute ist. Dabei lassen sich aber auch die einzelnen Unterrichtsmodule unabhängig voneinander durchführen. Das ist besonders von Vorteil, da die unterschiedlichen Module durchaus verschiedene (musikalische) Schwierigkeitsgrade aufweisen. Beispielsweise liegt der Augenmerk im Modul ‚Zeremonien der Rastafaris‘ auf einer Videosequenz einer Nyahbinghi-Zeremonie. Anschließend sollen Elemente (Instrumente, Bewegungen, …) eines traditionellen Liedes notiert und anschließend nachgesungen werden. Der Vergleich der Musik von Chopin und Louis Armstrong im Modul ‚Musik in Schwarz und Weiß‘ ist dabei meiner Meinung nach schon deutlich anspruchsvoller.
Im letzten Bereich liegt das Augenmerk auf der heutigen Musikwelt, aus der ‚Black Music‘ nicht mehr wegzudenken ist – sei es Musical, Rap oder R’n’B. Im Modul Nachrichten aus dem Ghetto lernen die Schülerinnen und Schüler am Beispiel von Grandmaster Flash & The Furious Five ‚The Message‘ die Entstehung des Rap, Breakbeats und Toasting, Battlerap, aber auch die Bedeutung von Rhythmus und Dichtung kennen. Als Beispiel für Battlerap dient hierbei sogar ein Lied der Münchner Band Blumentopf.
Auf diese Weise spannt sich nicht nur ein geschichtlicher Bogen von der Sklaven- und Kolonialzeit bis heute, sondern auch von Afrika, über Nord- und Südamerika bis in die ganze Welt.
Das Arbeiten mit Heft und Doppel-CD gestaltet sich relativ einfach. Auf jeder Seite des Schülerheftes finden sich die Angaben für die Materialien des Audio-, Video- und Datenteils. Die Aufgaben sind gut gestellt, lassen sich bei Bedarf aber einfach erweitern oder vereinfachen. Das Heft bietet für unterschiedliche Schwierigkeitsgrade Material, sodass sich für unterschiedliche Klassenstufen Module ohne Probleme zusammenstellen lassen. Für mich als fachfremd unterrichtende Lehrerin ist dieses Heft, wie übrigens auch andere Hefte der Reihe ‚Im Fokus‘ eine große Arbeitserleichterung.

Anne Umbach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Begeben Sie sich mit Ihren Schülern auf eine spannende Kulturreise. Von den afrikanischen Ursprüngen bis zur Entwicklung neuer Musikrichtungen erleben Sie eine enorme Bandbreite an historischen und aktuellen Musikstilen.

- 19 abwechslungsreiche Kapitel mit den Schauplätzen Afrika, Nord- und Südamerika
- Einblicke in den Zusammenhang von Musik und gesellschaftlichem Leben
- praxisorientiertes Notenmaterial zu typisch schwarzafrikanischen Musizierformen,südamerikanischen Tänzen, Gospel, Blues, Jazz, Musical, Rap und mehr
- präzise Tanzanleitungen und eindrucksvolle Bilder zur Illustration und Reflexion
- anschauliche Quellentexte und spannende Arbeitsaufträge

Die Stärke von Black Music liegt in der Flexibilität: Die einzelnen Kapitel beziehen sich aufeinander und sind gleichzeitig in sich abgeschlossen. Dadurch ist eine kontinuierliche Arbeit mit dem Praxisheft genauso möglich wie auch ein selektives Heranziehen einzelner Unterrichtsmodule.

Aus dem Inhalt:
- gewaltsame Verschleppung afrikanischer Sklaven
- Grundmerkmale schwarzafrikanischer Musik
- musikalische Kultformen (Spiritual und Gospel, Santería, Rastafari)
- Musik als Ausdruck von Identität und Protest (Blues, Jazz, Reggae, Calypso)
- musikalische Feier und Unterhaltung (Minstrel, Samba, Son)
- Spuren ,schwarzer Musik’ in aktueller Popularmusik (Rap, Musical)
Inhaltsverzeichnis
IMPRESSUM
INHALT
VORWORT

SPURENSUCHE
- Einleitung (M. Detterbeck)
- Menschenhandel und Kulturtransfer / Die Welt der Sklaven (W. Schmid)
- Es war ein wunderschönes Fest / Grundmerkmale schwarzafrikanischer Musik (M. Detterbeck)
- Ein Trommelrhythmus aus Ghana / Kpatsa (K. Werner)

LEBENSSITUATIONEN
- Einleitung (M. Detterbeck)
> ARBEIT
- Musikalische Helfer / Worksongs (W. Schmid)
> KULT
- Vom Spiritual zum Evergreen / Religiöse Lieder (W. Schmid)
- Orishas und magische Trommelrhythmen / Tanz und Trance (G. Seemann)
- Zeremonien der Rastafaris / Burru-Trommeln (U. Lindner)
> IDENTITÄT UND PROTEST
- Musik der widersprüchlichen Gefühle / Blues (M. Olbrich)
- Die Sehnsucht nach Afrika / Reggae (U. Lindner)
- Musik in schwarz und weiß / New Orleans Jazz (W. Schmid)
- Spottlieder aus der Karibik / Calypso (B. Hofmann)
> FEIER
- Musik und Tanz des Carnaval / Samba (G. Peschl)
- Schwarze Gesichter, weiße Lieder / Minstrel Shows (J. Scheytt)
- Vom Widerstand zum Breitensport / Capoeira (M. Detterbeck, K. Werner)
- Tanzmusik in der Casa de la Trova / Der Son Cubano erobert die Welt (M. Detterbeck)

MUSIKALISCHE WELTSPRACHE
- Einleitung (M. Detterbeck)
- Auf dem Weg zur Weltsprache / Der Einfluss afroamerikanischer Musik (W. Schmid)
- Der Ursprung von Rock und Pop / Rhythm and Blues (M. Olbrich)
- Nachrichten aus dem Ghetto / Rap (B. Hofmann)
- Circle of Life / Afrika als Musical (M. Detterbeck)