lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Billy Joel Die Biografie
Billy Joel
Die Biografie




Fred Schruers

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854454939 (ISBN: 3-85445-493-7)
448 Seiten, hardcover, 16 x 24cm, 2016

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Billy Joel zählt zu den ganz großen Sängern und Songschreibern der USA: Bei seinen Hits wie "New York State Of Mind", "Uptown Girl" oder We Didn't Start The Fire" verband er die verschiedensten musikalischen Einflüsse mit unwiderstehlichen Melodien, und in seinen Texten erwies er sich als aufmerksamer Beobachter und einfühlsamer Chronist der amerikanischen Seele. Der renommierte Journalist Fred Schruers führte für seine Biografie über hundert Stunden intime Interviews mit Joel selbst, sprach aber auch mit Freunden, Weggefährten, Exfrauen und -freundinnen, Musikerkollegen und Familienmitgliedern. Daraus entstand ein packendes Porträt, so nah an Joel selbst wie nie zuvor: Schruers schildert die faszinierende Geschichte eines Arbeiterjungen aus der Vorstadt, der mit Ehrgeiz und unbändigem Wissensdurst seinen Weg geht. Der autobiografische Song vom Piano Man" macht Billy Joel berühmt, und mit dem Aufstieg in den Rockolymp beginnt eine aufregende Zeit. Welthits, Verkaufsrekorde, Affären undEhen mit Fotomodellen, triumphale Auftritte in den berühmtesten Hallen und Stadien der Welt, aber auch Betrug und Verrat. In Billy Joel die Biografie kombiniert Schruers meisterlich Billy Joels eigene Einschätzungen und Erinnerungen mit seiner ausgewogenen, gründlichen Recherche. Damit ist ihm ein Buch gelungen, das Nähe, Authentizität und Detailfülle mit dem kritischen Blick eines Außenstehenden der auch die Widersprüche und Schattenseiten einer beeindruckenden Karriere zu erkennen vermag.
Rezension
Billy Joel, das ist der "Piano Man" und einer der erfolgreichsten Songwriter der populären Musikszene. Songs wie Uptown Girl, Leningrad, We Didn t Start The Fire oder River Of Dreams machten ihn bekannt. Der amerikanischen Musikjournalisten Fred Schauers hat eine Biografie geschrieben, die aus vielen Gesprächen entstanden ist. Darin wird der Künstler und Mensch Billy Joel einfühlsam und authentisch beschrieben. Ausgangspunkt ist seine Kindheit in Long Island und sein ehrgeiziger Weg zum Rockstar. Natürlich lässt der Biograf auch nicht die schwierigen Phasen seines Lebens aus wie seine gescheiterte Ehe mit Christie Brinkley und den Kampf gegen seine Drogensucht. Natürlich sprach der Autor bei seiner Recherche auch mit Freunden, Familienmitgliedern und Musikerkollegen, um ein möglichst objektives Bild des Musikers zu präsentieren. Neben dem Menschen Billy und seinen Höhepunkten und Niederlagen (z. B. die jüdisch-deutsche Herkunftsfamilie, sein Faible für Boote und Motorräder und seine Karriere als Boxer), was die Fans natürlich sehr interessiert, steht aber zum Glück die Musik im Mittelpunkt der Biografie. Die vielen Details aus dem Lebenswerk des Künstlers machen diese Biografie auch zu einem Dokument der aktuellen Musikgeschichte.

Arthur Thömmes, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
2008 bat Billy Joel den amerikanischen Musikjournalisten Fred Schruers, ihm beim Verfassen seiner Autobiografie zu helfen. Über einhundert Stunden verbrachten die beiden daraufhin damit, intensiv über Joels Leben zu sprechen: über seine Kindheit in Long Island, über seine Erfahrungen als Boxer, über seine gescheiterte Ehe mit Christie Brinkley und den Kampf gegen seine Drogensucht – und natürlich auch über seine Songs und seine Karriere.
Sie sprachen über „Piano Man“, jenen Song, in dem Joel 1973 seine Erfahrungen als Barpianist verarbeitete und der sein Image maßgeblich prägte. Sie sprachen auch über die vielen Hits, die der Sänger in späteren Jahren verzeichnen konnte: Uptown Girl, Leningrad, We Didn’t Start The Fire oder River Of Dreams – allesamt Klassiker, die Joel zu einem der größten Rockstars der USA gemacht haben, der auch heute noch die großen Hallen füllt.
Als Songwriter zeigte Billy Joel stets ein großartiges Gespür für mitreißende Melodien, aber auch eine hervorragende Beobachtungsgabe. Aber mit dem Projekt Autobiografie fühlte er sich in letzter Konsequenz dann doch nicht wohl. Überraschend erklärte er nach drei Jahren Vorbereitung, die Arbeit daran habe ihm klargemacht, dass es für ihn nicht gut sei, ständig über die Vergangenheit nachzugrübeln – er wolle das, was er zu sagen habe, lieber weiter in seiner Musik verarbeiten.
2012 kamen der Sänger und sein Ko-Autor schließlich zu einer überraschenden Übereinkunft: Fred Schruers, so schlug Joel vor, solle das Buch allein schreiben, und zwar nicht mehr aus seinem persönlichen Blickwinkel, sondern objektiv und offen – und unter Verwendung aller Informationen, die der Journalist in den vielen intimen Gesprächen gewonnen hatte. Schruers ging sofort wieder an die Arbeit, recherchierte weiter und sprach mit zahllosen Freunden, Familienmitgliedern und Musikerkollegen, um das von Joel selbst gezeichnete Bild abzurunden. Daraus entstand ein packendes Porträt des facettenreichen Sängers: Es vereint Nähe, Authentizität und Detailfülle mit dem kritischen Blick eines Außenstehenden, der auch die Widersprüche und Schattenseiten dieser beeindruckenden Karriere zu erkennen vermag.
Inhaltsverzeichnis
Prolog 7
I. Wurzeln:Die Ballade von Вillу The Kid 13
Kapitel 1: Levittown 15
Kapitel 2: Piano Kid 42
Kapitel 3: Ein Schritt nach vorn 62

II. Der Durchbruch: Der Himmel belohnt die Geduldigen 83
Kapitel 4: Erster Gruß an Hollywood 85
Kapitel 5: Spiel mir ein Lied, Piano Man 104
Kapitel 6: Abschied von Hollywood 127
Kapitel 7: Der Hit 158
Kapitel 8: Ein neuer Sound 176
Kapitel 9: Uptown Girls 199
Kapitel 10: Christie Lee 214

III. Der Preis des Ruhms: Alles oder nichts 231
Kapitel 11: Sturmwarnung 233
Kapitel 12: Der Zyniker .248
Kapitel 13: Die Nacht ist noch jung 270
Kapitel 14: Neue Ufer 289
Kapitel 15: Katie Lee 315
Kapitel 16: Abschied vom Shea Stadium 331
Kapitel 17: Und wieder geht ein Tag zu Ende 349
Kapitel 18: Klatsch und Tratsch 372
IV. Die Legende: Nach all der langen Zeit 385
Kapitel 19: Der Privatier 387
Kapitel 20: Die guten alten Zeiten 404

Coda 417
Epilog 429
Quellenhinweise435
Fotonachweise438
Danksagungen 439