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Bildung in Deutschland 2016 Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Bildung in Deutschland 2016
Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration




Autorengruppe Bildungsberichterstattung im Auftrag der Kultusministerkonferenz und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung

wbv Media
EAN: 9783763957422 (ISBN: 3-7639-5742-1)
364 Seiten, paperback, 20 x 27cm, 2016

EUR 49,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
In der Langzeitbetrachtung des deutschen Bildungssystems führen die Autoren die Analyse bekannter Indikatoren der Studie fort. Schwerpunktthema ist der Einfluss von Migrationserfahrungen auf die Bildungsbiografie.

Alle zwei Jahre liefert der Bericht eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens und betrachtet Rahmenbedingungen wie Ausgaben und Anforderungen, Bildungseinrichtungen wie Kita und Schule, berufliche Ausbildung und Hochschulbildung, Weiterbildung im Erwachsenenalter sowie Bildungswirkungen und -erträge.

Zum Autor/Herausgeber:

Federführend ist das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Zur Autorengruppe gehören: Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF), Prof. Dr. Martin Baethge (SOFI), Prof. Dr. Hans-Peter Füssel (DIPF), Regierungsdirektorin Pia Brugger (Destatis), Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI), Prof. Dr. Ulrike Rockmann (StLÄ), Prof. Dr. Susan Seeber (Universität Göttingen), Prof. Dr. Andrä Wolter (HU Berlin/DZHW)
Rezension
Bildung in Deutschland 2016 - dieser nationale, alle 2 Jahre vorgelegte Bildungsbericht hat in diesem Jahr die Migration zum Schwerpunkt. In der 6. Ausgabe von 'Bildung in Deutschland' analysieren die Autoren die Situation von Menschen mit Migrationshintergrund im Bildungssystem. Mit dem Thema „Bildung und Migration“ schließt sich ein Kreis: Zehn Jahre nach dem ersten Bericht nimmt die Autorengruppe das Thema erneut in den Blick. Seit 2006 haben sich die gesellschaftlichen Parameter deutlich verändert und auch die aktuelle Datenbasis bietet differenziertere Analysemöglichkeiten. Ein Ergebnis der Studie ist, dass die Bildungsbeteiligung in den Bevölkerungsgruppen mit nicht deutscher Herkunft gestiegen ist. Vor allem kleine Kinder im Vorschulalter sowie 16- bis unter 30-Jährige nutzen vermehrt Bildungsangebote, erreichen jedoch häufig nur niedrigere Abschlüsse. - Der Bericht 'Bildung in Deutschland' erscheint seit 2006 alle zwei Jahre als umfassende und empirisch fundierte Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens: von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule und die non-formalen Lernwelten im Schulalter, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung im Erwachsenenalter. - Verantwortlich für Bildung in Deutschland 2016 zeichnet die Autorengruppe Bildungsberichterstattung unter der Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF), Prof. Dr. Martin Baethge (SOFI), Prof. Dr. Hans-Peter Füssel (DIPF), Regierungsdirektorin Pia Brugger (Destatis), Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI), Prof. Dr. Ulrike Rockmann (StLÄ), Prof. Dr. Susan Seeber (Universität Göttingen), Prof. Dr. Andrä Wolter (HU Berlin/DZHW). Die Erarbeitung des Berichts durch die Autorengruppe wurde von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Die Autorengruppe erarbeitete bereits die Bildungsberichte 2006, 2008, 2010, 2012 und 2014.

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter:
Bildungsberichterstattung, Bildungsstudie, Migration

Abstract:
Schwerpunkt Bildung und Migration
Empirische Längsschnittstudie zum deutschen Bildungssystem
10 Jahre Bildungsbericht
Empirische Längsschnittstudie zum deutschen Bildungssystem
10 Jahre Bildungsbericht
Wichtige Ergebnisse im Überblick:
In der Langzeitbetrachtung des deutschen Bildungssystems führen die Autoren die Analyse bekannter Indikatoren der Studie fort. Schwerpunktthema ist der Einfluss von Migrationserfahrungen auf die Bildungsbiografie.
Alle zwei Jahre liefert der Bericht eine Bestandsaufnahme des deutschen Bildungswesens und betrachtet Rahmenbedingungen wie Ausgaben und Anforderungen, Bildungseinrichtungen wie Kita und Schule, berufliche Ausbildung und Hochschulbildung, Weiterbildung im Erwachsenenalter sowie Bildungswirkungen und -erträge.
Der Herausgeber:
Verantwortlich für „Bildung in Deutschland 2016“ ist die Autorengruppe Bildungsberichterstattung. Unter der Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erarbeiten den Bericht Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Deutschen Jugendinstituts (DJI), des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW), des Soziologischen Forschungsinstituts an der Universität Göttingen (SO-FI) sowie der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder (Destatis, StaLä).
Mitglieder der Autorengruppe sind:
Prof. Dr. Kai Maaz (DIPF)
Prof. Dr. Martin Baethge (SO-FI)
Prof. Dr. Hans-Peter Füssel (DIPF)
Regierungsdirektorin Pia Brugger (Destatis)
Prof. Dr. Thomas Rauschenbach (DJI)
Prof. Dr. Ulrike Rockmann (StLÄ)
Prof. Dr. Susan Seeber (Universität Göttingen)
Prof. Dr. Andrä Wolter (HU Berlin/DZHW)
Die Erarbeitung des Berichts durch die Autorengruppe wurde von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.
Inhaltsverzeichnis
A Bildung im Spannungsfeld veränderter Rahmenbedingungen

A1 Demografische Entwicklung
A2 Wirtschaftliche Entwicklung
A3 Erwerbstätigkeit
A4 Familien- und Lebensformen
Perspektiven

B Grundinformationen zu Bildung in Deutschland

B1 Bildungseinrichtungen
B2 Bildungspersonal
B3 Bildungsausgaben
B4 Bildungsbeteiligung
B5 Bildungsstand der Bevölkerung
Perspektiven

C Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung

C1 Bildung in der Familie
C2 Angebote frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung
C3 Bildungsbeteiligung von Kindern in Tageseinrichtungen und Tagespflege
C4 Pädagogisches Personal im frühkindlichen Bereich
C5 Übergang in die Schule
Perspektiven

D Allgemeinbildende Schule und non-formale Lernwelten im Schulalter

D1 Schulstruktur und -angebot
D2 Übergänge und Wechsel im Schulwesen
D3 Ganztägige Bildung und Betreuung im Schulalter
D4 Pädagogisches Personal im Schulwesen
D5 Aktivitäten in außerschulischen Lernorten
D6 Kognitive Kompetenzen
D7 Schulabgänge und Schulabschlüsse
Perspektiven

E Berufliche Ausbildung

E1 Ausbildungsanfänge - Strukturentwicklung in der beruflichen Bildung
E2 Angebot und Nachfrage in der dualen Ausbildung
E3 Ausbildungsverhältnisse nach Berufen und Vorbildungsniveau
E4 Übergänge und Ausbildungsverläufe
E5 Arbeitsmarktresultate beruflicher Ausbildung
Perspektiven

F Hochschule

F1 Studienangebot
F2 Hochschulzugang und Studienaufnahme
F3 Studienverlauf
F4 Studienabschlüsse und Absolventenverbleib
F5 Hochschule und Studium im internationalen Vergleich
Perspektiven

G Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter

G1 Teilnahme an Weiterbildung
G2 Informelles Lernen Erwachsener
G3 Personal in der Weiterbildung
G4 Weiterbildungserträge
Perspektiven

H Bildung und Migration

H1 Bevölkerung mit Migrationshintergrund
H2 Bildungsbeteiligung und -ergebnisse
H3 Umgang mit Migration im Bildungssystem
H4 Schutz- und Asylsuchende als aktuelle Aufgabe für das Bildungssystem
H5 Herausforderungen

I Wirkungen und Erträge von Bildung
I1 Monetäre Ertäge von Bildung
I2 Nicht monetäre Erträge von Bildung
I3 Chancengleichheit

Tabellen