lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bildkarten Symbole für Kindergarten und Grundschule
Bildkarten Symbole
für Kindergarten und Grundschule




Monika Bücken-Schaal

Don Bosco
ISBN: 51129
30 Seiten, lose, 13 x 10cm, August, 2013

EUR 10,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Welt steckt voller Symbole, die eine tiefere Wirklichkeit hinter den Dingen verkörpern. Im Spiel mit den 30 farbenfrohen Bildkarten setzen sich Kinder mit dem Bedeutungsgehalt wichtiger Symbole wie Herz, Sonne, Regenbogen, Weg, Brücke oder Schlüssel auseinander. Das Begleitheft enthält kindgemäße Erläuterungen zu den Symbolen und vielfältige Praxisideen zum Einsatz der Bildkarten.
Rezension
Die Box "Bildkarten Symbole" von Monika Bücken-Schaal stammt aus einer Reihe vom Don Bosco-Verlag, die verschiedene Themen aufgreift und sie in schönen, handlichen DinA6-Karten den Kindern bildlich näher bringt. Diese Box beinhaltet Karten zum Thema "Symbole", sowie ein kleines Begleitheft. Symbole begegnen uns im Alltag immer wieder und stehen für die verschiedensten Dinge. Mit Hilfe dieser Karten lernen Kinder schon früh, welche Bedeutung hinter welchem Symbol steckt. Auf der Vorderseite ist dabei immer ein schönes Bild abgezeichnet, auf der Rückseite eine kurze, kindgerechte Erklärung. Toll sind auch die durch einen Smiley gekennzeichneten Fragen zu jedem Text, die passend zum Symbol einfach zum weiterdenken anregen. Im Begleitheft findet man noch mal verschiedene Beschreibungen, sowie Spieledden für die Bildkarten. Dieses Material bietet sehr viele Möglichkeiten und ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen!

¨D. Lemke, lbib.de¨
Verlagsinfo
Die Welt steckt voller Symbole. Und schon kleine Kinder haben einen natürlichen Bezug zu der tieferen Wirklichkeit, für die ein Symbol steht. Im Spiel mit den farbenfrohen Symbolkarten von DON BOSCO setzen sich die Kinder mit dem Bedeutungsgehalt der Symbole auseinander. Diese Spiele fördern das bildhaft-synthetische Denken und tragen dazu bei, die Mehrdimensionalität der menschlichen Wirklichkeit zu spüren. Das Begleitheft bietet Vorschläge für den Einsatz der Karten in Kindergarten und Grundschule. Altersstufe: 4 bis 8 Jahre