lehrerbibliothek.de
Bildkarten In der Kirche Für Kindergarten, Schule und Gemeinde
Bildkarten In der Kirche
Für Kindergarten, Schule und Gemeinde



Don Bosco
EAN: 4260179511707
30 Seiten, Spiele-Schachtel, 13 x 9cm, Dezember, 2017

EUR 11,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Bildkarten sind im Kindergarten, in der Grundschule und in der Katechese vielseitig und spontan einsetzbar. Mit den farbenfrohen Illustrationen auf der Vorderseite und den Impulsfragen auf der Rückseite sind sie ein Arbeitsmittel, das Kindern, KatechetInnen und LehrerInnen gleichermaßen Spaß macht. Mit diesen 30 Bildkarten erschließen sich die Kinder den Kirchenraum und die Bedeutung der einzelnen Gegenstände darin: Glocken, Taufbecken, Ambo oder Tabernakel. Das Begleitheft bietet den Erwachsenen Erläuterungen zu den Gegenständen und vielfältige Ideen zum Einsatz der Karten.
Rezension
Die Reihe Symbolkarten ist eine sehr hochwertig verarbeitete Reihe an handlichen Bildkarten auf stabilem Hochglanzpapier, herausgegeben in einer kleinen Faltbox. Jeweils 30 Bildkarten zeigen kindgerecht und ansprechend gemalte Symbole und ihre Bedeutung. Auf der Rückseite jdes Bildes steht eine kurze Beschreibung. Damit der Lehrer oder Erzieher die Bedeutungen auch dann lesen kann, wenn die Karten mit der Bildseite nach oben auf dem Tisch liegen, gibt es ein kleines Beiheft, in dem alle Symbole noch einmal kurz erklärt werden.

Das Kartenset "In der Kirche" zeigt 30 verschiedene Gegenstände aus der Kirche. Zum Beispiel das Jesuskreuz, den Kreuzweg, einen Beichtstuhl, das ewige Licht,ein Kirchenfenster, die Monstranz, den Kelch, das Weihwasserbecken oder die Osterkerze.
Ich bin mir sicher, dass ich diese Bildkarten als Vorbereitung und Begleitung der nächsten Kirchenerkundung mit meiner dritten Klasse einsetzen werde. Zum Beispiel könnte man die Karten in der Kirche aufhängen und die Kinder nach den Dingen und ihren Bedeutungen suchen lassen.

Viel Freude mit diesem schönen Kartensatz wünscht Ihnen

Ina Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Altersempfehlung: 4 bis 10 Jahre
Format: 9,0 x 13,0, ca. 30 Seiten, 30 Karten, farbig illustriert, inkl. 24-seitigem Begleitheft, in farbiger Pappbox, in Folie eingeschweißt