lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Biblische Archäologie Von Genezareth bis Qumran Aus dem Englischen von Karin Schuler 

Neuausgabe
Biblische Archäologie
Von Genezareth bis Qumran


Aus dem Englischen von Karin Schuler



Neuausgabe

Eric H. Cline

Wissenschaftliche Buchgesellschaft , Philipp von Zabern Verlag
EAN: 9783805349789 (ISBN: 3-8053-4978-5)
224 Seiten, Festeinband mit Schutzumschlag, 15 x 22cm, März, 2016, mit 32 farb. und 8 s/w Abb., 1 Karte

EUR 24,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Das Heilige Land ist voll von aufsehenerregenden Entdeckungen. Erinnern Sie sich an jenen Granatapfel aus Elfenbein, der aus dem Tempel Salomons stammen sollte? Nach Jahren fanden Forscher heraus, dass der Apfel echt war, jedoch seine Inschrift gefälscht worden ist. Eric H. Cline, Direktor des Archäologischen Instituts an der George Washington Universität, entschlüsselt für uns die Geheimnisse der biblischen Archäologie und zeigt uns ebenso die großen Funde, außergewöhnlichen Pioniere wie die größten Fälschungen im Land der Bibel. Für die Erstausgabe des Buches wurde er mit dem ersten Preis der Biblical Archaeology Society ausgezeichnet. Jetzt liegt das preisgekrönte Werk in einer wunderschön bebilderten Ausgabe vor.
Rezension
Die Biblische Archäologie bildet neben der Geschichte Israels als eigenständige Disziplin einen Bestandteil der Alttestamentlichen und Neutestamentlichen (Bibel-)Wissenschaft. Ihr Gegenstand ist Geschichte des Heiligen Landes von der ersten Besiedlung vor ca. 10 000 Jahren über die Zeit der Könige von Israel und Juda und das babylonische Exil bis hin zur neutestamentlichen und schließlich islamischen Zeit. Mit Hilfe der Archäologie wurde in den letzten Jahren ein neues Bild von der Geschichte Israels entwickelt, das sich in etlichen Punkten von der biblischen Darstellung unterscheidet. Die Biblische Archäologie dient heute nicht mehr dazu, die Bibel beweisen zu wollen, indem etwa Belege für den Auszug aus Ägypten oder das Großreich König Davids gesucht werden. Biblische Archäologie zeichnet heute ein eigenständiges Bild von der Geschichte dieses kulturellen Schmelztiegels am östlichen Mittelmeer, das sich in mancherlei Punkten von der biblischen Darstellung unterscheidet. Dieser preisgekrönte Band beschreibt die großen Funde, außergewöhnlichen Pioniere und die größten Fälschungen im Land der Bibel.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Mitglieder 19,95 €
Nichtmitglieder 24,95 €

Programmlinie: Wissen Fachbuch
In seinem preisgekrönten Buch führt uns der internationale Bestseller-Autor Erich H. Cline ("1177 v. Chr.") in die Geheimnisse der biblischen Archäologie ein: von berühmten Entdeckungen, wie der Mescha-Stele oder den Qumran-Rollen bis zur Erklärung von bekannten Fälschungen.

Eric H. Cline war mit „1177 v. Chr.“ bereits für den Pulitzer-Preis vorgeschlagen und hat mit seinem Werk den ersten Preis der American School of Oriental Research gewonnen. Cline ist Professor für Klassik und Anthropologie und Direktor des Archäologischen Instituts an der George Washington Universität.

Ausgezeichnet mit dem Preis der Biblical Archeology Society

»Clines Buch ist fachmännisch geschrieben, mit einer erstaunlichen Materialfülle. [Es reicht von der] Geschichte der biblischen Archäologie im 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Es zeigt, was an archäologischem Wissen zum Bibeltext vorhanden ist oder fehlt, und lässt den Leser weder atem- noch ratlos zurück.« Biblical Archaeology Review

»Wer konzise, aussagekräftige und aktuelle Beschreibungen mag, der findet nichts Besseres als Eric Cline.« Church Times
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Der Jäger der verlorenen Arche 6
Einleitung 17

Teil I Forscher auf den Spuren der Bibel 25

1 Das 19. Jahrhundert: Die ersten Entdecker 26

2 Vor dem Ersten Weltkrieg: Von der Theologie zur Stratigraphie 36

3 Zwischen den Weltkriegen: Quadratische Löcher in runden Tells 46

4 Nach 1948: Wahrheitsgehalt der Bibel und Nationalismus 57

5 Nach dem Sechs-Tage-Krieg: Neue Methoden und Strategien 69

6 Seit den 1990er Jahren: Vom Nihilismus zur Gegenwart 79

Teil II Archäologische Entdeckungen zur Bibel 93

7 Von Noah und der Sintflut zu Josua und den Israeliten 94

8 Von David und Salomo zu Nebukadnezzar und den Neubabyloniern 105

9 Von den Amulettrollen zu den Qumranrollen 116

10 Von Herodes dem Großen zu Jesus von Nazaret 126

11 Vom galiläischen Boot zum Mosaik aus dem Gefängnis von Megiddo 136

12 Fabelhafte Funde oder fantastische Fälschungen? 146

Epilog 164

Literaturhinweise 169
Weiterführende Literatur 179
Abbildungsverzeichnis 181
Dank 183
Register 184