lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bibelgriechisch leicht gemacht - Lösungsbuch Lehrbuch des neutestamentlichen Griechisch 4. Auflage 2004
Bibelgriechisch leicht gemacht - Lösungsbuch
Lehrbuch des neutestamentlichen Griechisch


4. Auflage 2004

Klaus Haag, Wilfried Haubeck, Werner Stoy

Brunnen-Verlag
EAN: 9783765593185 (ISBN: 3-7655-9318-4)
80 Seiten, kartoniert, 17 x 24cm, 2004

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Für das (landeskirchliche) Theologie-Examen und auch für das Lehramtsstudium der Religionspädagogik in der Sekundarstufe II sind Griechisch-Kenntnisse in Form des Graecums, d.h. des Alt-Griechischen notwendig. Das biblische Griechisch unterscheidet sich davon graduell und für Theologen/Religionspädagogen wäre wohl auch das Bibel-Griechisch ausreichend. Außerdem haben gelegentlich auch Religionspädagogen aus dem Bereich Grundschule/Sekundarstufe I ein privates Interesse am biblischen Griechisch. Diesen Bedürfnissen kommt dieses Lehrbuch entgegen. Es will das Erlernen des Bibelgriechisch leicht machen und beschränkt sich deshalb auf das neutestamentliche Griechisch (verzichtet also auf das profane Alt-Griechisch des Graecums). Die immerhin 72 Lektionen beginnen einfach, können aber in der Folge natürlich dem Griechischen nicht grundsätzlich seine Schwierigkeiten nehmen. Es wird recht langsam vorgegangen, selbst für das Erlernen der griechischen Schrift sind mehrere Lektionen vorgesehen. Jedenfalls aber bleibt der Lernende immer unmittelbar bei der Sache, für die er Griechisch zu lernen bereit ist: das Neue Testament. Es wird so schnell wie möglich an Texten aus dem Neuen Testament gearbeitet. Hieraus stammen auch die Übungstexte, die - wie alle Aufgaben - in einem separaten Lösungsbuch übersetzt werden. Jede Lektion ist gleich gegliedert: Wiederholung, Einführung in den neuen Stoff, Übung, Übersetzung auch kürzerer neutestamentlicher Texte, Erklärungen und Übersetzungshilfen. Ein reichhaltiger Tabellenteil, ein Sachregister und ein alphabetisches Wortverzeichnis (zusätzlich zum Vokabelverzeichnis der einzelnen Lektionen) beenden das Buch.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Einführung3
Empfehlungen3
Abkürzungen4

Lektion 4 bis Lektion 72