lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegungsförderung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele
Bewegungsförderung - Grundlagen und mehr als 80 Spiele




Jutta Bläsius

Don Bosco
EAN: 9783769820577 (ISBN: 3-7698-2057-6)
112 Seiten, paperback, 10 x 16cm, März, 2014, Flexicover

EUR 9,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Für eine gesunde körperliche, emotionale, kognitive und soziale Entwicklung brauchen Kinder Bewegung, Sport und Spiel. Doch längst nicht alle Kinder haben zu Hause genügend Möglichkeiten, sich auszutoben, ihre Fitness zu stärken und verschiedene Sportarten auszuprobieren. Deshalb sollten vielfältige Bewegungsangebote selbstverständlicher und fester Bestandteil des pädagogischen Alltags in Kita und Grundschule sein. Der "Don Bosco Spieleschatz" bietet auf 112 Seiten alle grundlegenden Spiele und Übungen zur "Bewegungsförderung" und dazu das Grundlagenwissen kurz notiert. Pädagogische Grundlagen und mehr als 80 Spiele zu den Themen: - Schulung der koordinativen Fähigkeiten - Schulung des Gleichgewichts - Förderung der Kondition - Entwicklung der Wahrnehmung - Ausbildung sozialer Kompetenzen Information zur Reihe: Im Spiel probieren sich Kinder mit ihren Kompetenzen und Fähigkeiten aus und erweitern diese sukzessive. Das eigentliche Lernen geschieht dabei unsichtbar. Viele Erwachsene können daher den Wert des Spiels nicht (an-)erkennen. Pädagogen dagegen wissen um den Schatz, der im kindlichen Spielen verborgen liegt und nutzen ihn gezielt zur Entwicklungsförderung. Der "Don Bosco Spieleschatz" beinhaltet das Beste, was die Spielpädagogik zu bieten hat, und das in einer hochwertigen Ausstattung, feinen Gestaltung und praktischen Aufmachung. Deshalb nehmen ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen diese Reihe gerne in die Hand. Zu jedem Förderthema finden sich auf 112 Seiten alle grundlegenden Spiele und Übungen und dazu das Grundlagenwissen kurz notiert.
Rezension
Das vorliegende Manteltaschenbuch zur Bewegungserziehung wurde von einer erfahrenen Erzieherin mit Montessori-Diplom geschrieben. Jutta Bläsius ist inzwischen Autorin vieler Spiele- und Entspannungsbücher für Kinder.
Auf der Suche nach einem Buch mit neuen schnell umsetzbaren Ideen für den Unterricht griff ich nach diesem Band. Leider ergab sich aus dem Titel nicht, dass die meisten der Spiele mit Material arbeiten und sich mehr für die Sporthalle eignen, als für den Klassenraum. Das Buch gliedert sich nach Förderschwerpunkt. Es beginnt in jedem Kapitel mit Grundlagen zu dem jeweiligen Förderbereich. Zu jedem Spiel wird übersichtlich das Förderziel benannt. Die Spiele selbst sind meist Bewegungsübungen, hier fehlt mir der Rahmen, eine Geschichte, in die ich das "Spiel" einbaue. Der Unterschied zwischen Spiel und Übung liegt für mich in der Motivation. Mache ich eine Übung freiwillig und liegt der Focus gar nicht so sehr bei der eiugentlichen Aufgabe, sondern der Geschichte, die darum herum gebaut ist, so wird die Übung zum Spiel. Endet das Spiel aber so wie hier in einer Reflektionsphase mit Fragen wie "Bei welchen Bewegungsformen fiel es besonders schwer...?", so bekommen die Bewegungsaufgaben einen Pflichtcharakter.

Neben den Zielen sind auch die benötigten Materialien angegeben, sowie eine grobe Einschätzung, ob die Übung für Kindergartenkinder und / oder Grundschüler empfohlen wird.
Es fehlen leider noch aber Angaben zum Raum (Gruppenraum, Turnhalle oder Klassenzimmer), zur Gruppengröße und zur Spieldauer.

Das Buch kann für Lehrer empfehlenswert sein, es eignet sich jedoch eher für die Sporthalle. Sicherlich ist es für Erzieherinnen, die eine Bewegungsstunde im Kindergarten oder nachmittags im Hort planen besser geeignet.

R. Lussnig, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Altersempfehlung: 3 bis 8 Jahre


Jutta Bläsius arbeitet in Luxemburg als Erzieherin mit Montessori-Diplom. Sie ist Entspannungspädagogin und besitzt die Zusatzqualifikation „Psychomotorik“. Sie ist Autorin erfolgreicher Praxisbücher, darunter „3 Minuten Bewegung“ und „Von Kopf bis Fuß entspannt“.
Weitere Titel aus der Reihe Grundlagen und mehr als 80 Spiele