lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegung: Illusion auf Papier Methoden zum Zeichnen von Geschwindigkeit
Bewegung: Illusion auf Papier
Methoden zum Zeichnen von Geschwindigkeit




Peter Boerboom, Tim Proetel

Verlag Paul Haupt
EAN: 9783258601083 (ISBN: 3-258-60108-9)
192 Seiten, hardcover, 16 x 22cm, 2015, durchgehend s/w Zeichnungen

EUR 24,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Obwohl gezeichnete Striche sich nicht verändern, sehen wir in ihnen Bewegung und den lebendigen Verlauf von Zeit. Einfache Zeichenmethoden bringen die Dinge in Schwung: verwischte, unscharfe oder aufgelöste Bereiche, das Wissen um die Schwerkraft und das Spiel mit dem Zeichenmaterial. Richtung, Druck und Energie hinterlassen charakteristische Formen. Impulsive Linien unterscheiden sich von zögerlichen, die große Geste zeigt sich anders als der suchende Strich.

Peter Boerboom und Tim Proetel zeigen mit einfachen Zeichnungen, erklärenden Hilfslinien und kurzen Texten, wie die Bewegung ins Bild kommt. Einsteiger und Profis bestärkt dieses Buch, selbst loszulegen und das zeichnerische Entstehen von Geschwindigkeit neu zu erfahren.

Peter Boerboom studierte zwischen 1991 und 1998 an der Akademie der Bildenden Künste München bei Prof. Sauerbruch. Er studierte außerdem Kommunikationsdesign an der Fachhochschule für Gestaltung in München. Er ist Gründungsmitglied der Künstlergruppe "Department für öffentliche Erscheinungen" und realisiert gemeinsam mit Carola Vogt Kunst- und Fotografieprojekte.

Tim Proetel ist Referent für Kunst am Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung in München. Außerdem unterrichtet er Kunst und Theater am Gymnasium Ottobrunn und gibt einen Grundlagenkurs zum bildnerischen Gestalten an der Münchner Kunstakademie.
Rezension
Stilleben lassen sich vergleichsweise einfach zeichnen, aber wie zeichnet man Bewegung? Wie kommt Bewegung ins Bild? Denn das Bild ist statisch, Bewegung aber ist dynamisch. Wie läßt sich Bewegung zeichnerisch darstellen? Das ist die Thematik dieses Buchs. Es zeigt mit einfachen Zeichnungen, erklärenden Hilfslinien und kurzen Texten, wie die Bewegung ins Bild kommt: durch verwischte, unscharfe oder aufgelöste Bereiche, durch Richtung, Druck und Energie der Zeichenstifte etc. So entsteht die Illusion der Bewegung auf Papier durch diverse Methoden zum Zeichnen von Geschwindigkeit in 12 Kapiteln (vgl. Inhaltsverzeichnis). Die Texte erklären die Methoden verständlich und die Zeichnungen veranschaulichen sie hilfreich!

Oliver Neumann, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Die Illusion von Bewegung 6

1. Rollen und kippen 8
2. Quetschen und strecken 18
3. Schwingen 36
4. Auflösen 54
5. Unschärfe 68
6. Verwischen 92
7. Spuren 104
8. Speedlines 116
9. Verschieben 126
10. Wirbeln 140
11. Rhythmisieren 158
12. Platzieren 174

Glossar 186