lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegte Sprache Sprachförderung durch Bewegung DVD Video

Lehrprogramm gemäß §14 JuSchG
Bewegte Sprache
Sprachförderung durch Bewegung


DVD Video



Lehrprogramm gemäß §14 JuSchG

Renate Zimmer

Reihe: Erziehung, Bildung und Entwicklungsförderung von Kindern


Herder Verlag
EAN: 9783451324444 (ISBN: 3-451-32444-X)
12 Seiten, DVD, 14 x 19cm, 2011, DVD Video

EUR 29,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Sprachförderung ist eine der wichtigsten Aufgaben frühkindlicher Bildung. Der Film stellt ein innovatives Konzept der Sprachförderung durch Bewegung vor, das in den Alltag der Kindertagesstätte integriert werden kann. Es setzt an der Körperlichkeit des Kindes an und unterstützt die Entwicklung sprachlicher Kompetenzen über vielfältige Sinnes- und Bewegungsangebote. An zahlreichen Beispielen wird aufgezeigt, wie Bewegungsanlässe zu Sprachanlässen werden können.



Dauer: ca. 30 Min.

Kamera: Nadine Vieker, Florian Hartnack

Ton: Nadine Vieker, Jan Kramer

Schnitt: Nadine Vieker

Musik: Reinhard Horn



Erziehung, Bildung und Entwicklungsförderung von Kindern

Medien für eine innovative Ausbildung und Fortbildung, für Teamgespräche und Elternarbeit

Konzept, Idee und Realisation: Prof. Dr. Renate Zimmer
Rezension
Prof. Renate Zimmer ist bekannt für ihre Forschungstätigkeit und ihre Veröffentlichungen zum Thema Bewegungsförderung. Seit einigen Jahren ist ihr Thema auch der Zusammenhang zwischen Bewegung und Sprache. In dieser DVD stellt sie ihr Konzept der Sprachbildung durch Bewegung vor: Bewegungsanlässe werden zur Begegnung der Kinder, sie fordern heraus zu Kommunikation und zum Sprechen. Mit Bewegungslandschaften und -baustellen, aber auch mit gezielten Impulsen der Erzieher/innen erhalten Kinder Anregungen zu Bewegung und Sprache gleichzeitig. Das beginnt schon im Krabbelalter und setzt sich in der ganzen Kindergartenzeit fort. Wenn Kinder z.B. Spaghetti ohne Einsatz der Hände essen, trainieren sie ihre Mundmotorik; in der Turnhalle erfahren sie mit ihrem ganzen Körper, was auf, unter, neben usw. bedeutet und können so Ortspräpositionen ganzheitlich begreifen. Ein kleines Beiheft mit 12 Seiten fasst wichtige Grundlagen zusammen.
Dieser Film kann zur Aus- und Fortbildung von Erzieher/innen eingesetzt werden; Ausschnitte können auch für eine Elternveranstaltung verwendet werden.
Für eine weitere Auflage würde ich mir noch eine Übersicht der einzelnen Szenen wünschen, damit man das Gesuchte direkt finden kann. Auch der Abdruck des im Film gesprochenen Sachkommentars wäre eine Bereicherung.

M. Houf für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Der Film stellt das innovative Konzept einer bewegungsorientierten Sprachförderung vor.