lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegliches Holzspielzeug selbst gemacht
Bewegliches Holzspielzeug selbst gemacht



Verlag Freies Geistesleben
EAN: 9783772520310 (ISBN: 3-7725-2031-6)
72 Seiten, hardcover, 22 x 24cm, Juli, 2005, Aus dem Dänischen von Patrick Zöller

EUR 18,50
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Selbst hergestelltes Spielzeug hat einen persönlichen, einen eigenen Charakter und ist etwas ganz Besonderes -nicht nur für den, der schließlich damit spielen wird.

Ist es dann auch noch in Bewegung, schaukelt, wackelt oder dreht sich im Kreise, staunen Groß und Klein. Frank Egholm beschreibt neben grundlegenden Techniken und Beispielen zu den verschiedenen Mechaniken und Formen der Bewegung detailliert die Herstellung ein-zelner Spielzeuge, die Kinder und Jugendliche mit Hilfe eines Erwachsenen fertigen können.
Rezension
Ein schön gemachtes Büchlein mit all' den Spielzeugen, die manch einer früher schon haben wollte oder heute gerne nachbauen möchte. Zahlreiche Illustrationen und Photos zeigen tolles bewegliches Holzspielzeug. Die Bauanleitungen sind elementar und einfach nachzuvollziehen; mir fehlen detailierte Explosionszeichnungen, aber die würden auch den kreativen Prozess hindern. So liefert der Band die Idee, das "know-how" und die Lust, sofort in den Werkraum zu gehen.

W. Fessel, lehrerbibliothek
Verlagsinfo
Ob Kinder oder Erwachsene, viele sind von beweglichem Spielzeug aus Holz fasziniert, und es macht ihnen sehr viel Freude, die einzelnen, teils mechanischen Bauteile anzufertigen und zusammengefügt zu Leben zu erwecken.
Frank Egholm, langjähriger Werklehrer im dänischen Vordingborg, beschreibt neben grundlegenden Techniken und Beispielen zu den verschiedenen Mechaniken und Formen der Bewegung detailliert die Herstellung einzelner Spielzeuge, die Kinder und Jugendliche ab 11 bis 12 Jahren mit Hilfe eines Erwachsenen fertigen können.
Inhaltsverzeichnis
Bewegung im Spielzeug, Spielzeug in Bewegung

Techniken

Spielzeuge auf Rädern

Maus auf Rädern
Zugenten
Schieberad

Mechanische Kästen
Kastenzirkus
Schiff auf See
Tanzende Zigeuner
Katz und Maus

Sachen, die man an die Wand hängen kann
Das lustige Haus
Baum mit Specht und «Kuckkuck»- Wichtel
Wipphuhn
Der neugierige Wichtel

Kugelbahnen
Kugelbahn mit Fuchs
Die «leckere Kugelbahn»

Andere Figuren
Akrobaten
Klettermaxe
Pferdeschlitten
Zirkusbär
Türklopfer

Über den Autor