lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Bewegen und Entspannen nach Musik
Rhythmisierungen, Bewegung und Ausgleich in Kindergarten und Unterricht




Monika Schneider, Ralph Schneider

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860721506 (ISBN: 3-86072-150-X)
56 Seiten, kartoniert, 21 x 22cm, 1994, Anleitungsbuch mit CD

EUR 20,40
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
15 erprobte und fantasievolle Fünf-Minuten-Geschichten von "Chili" und "Pepe". Die rhythmische Musik illustriert die einzelnen Themen (Im Zoo, Die Roboter, Die Weltraumreise...), leitet die Bewegungsabläufe und sorgt für gute Laune, körperlichen Ausgleich und Aggressionsabbau. Die Bewegungsspiele sind einfach, aber wirkungsvoll und können jederzeit zwischen Arbeitsphasen eingesetzt werden. Für Kinder in Grundschule und Kindergarten, ebenso für fröhliche und entspannte Kindergeburtstage und -feste.
Verlagsinfo
"Setz dich gerade hin! Zappel nicht so! Wollt ihr wohl ruhig an eurem Platz bleiben?" Im schulischen Alltag des Sitzunterrichts ist das Sich-Bewegen zumeist nicht erwünscht. Aber nicht nur Fernsehkids oder hypermotorischen Kindern fällt das Sitzen in der Schule schwer - alle Kinder rebellieren gegen die unselige Allianz von Sitzen und Lernen. Gefragt sind Unterrichtsideen, die das Recht und die Lust auf Bewegung und Ausgleich aufgreifen. "Bewegen und Entspannen nach Musik" bietet 15 erprobte und phantasievolle Fünf-Minuten-Geschichten von "Chili" und "Pepe".
Inhaltsverzeichnis
Einleitung,
Tipps und Hinweise
1. Im Zoo
2. Die Weltraumreise
3. Auf dem Spielplatz
4. Die Roboter
5. Die lodernde Flamme
6. Zinnsoldaten
7. Reise unter Wasser
8. Zehn kleine Zappelmänner
9. Die Zwerge und der Riese
10. Sonnenblume
11. Im Schulbus
12. Spiegelei
13. Fleißige Handwerker
14. Wir gehen zum Skifahren
15. Die kleinen Musikanten
Leseprobe
Die Weltraumreise

Spielidee: Vor Antritt der Reise zum Planeten Orykrion und bei der Zwischenlandung tanken wir tief Sauerstoff in die Sauerstoffflaschen am Bauch. Während der Reise im Weltraum fühlen wir uns leicht und schwerelos schwebend und bei jeder Landung spüren wir die Schwerkraft des Planeten.

Pädagogische Intention: Innere Ausgeglichenheit durch tiefe Bauchatmung. Viele Kinder sind Brustatmer, bei denen nur ein kleiner Teil der Lungenbläschen mit Sauerstoff versorgt wird. Die Folgen sind innere Unruhe und Konzentrati onsschwäche. Anbahnung meditativer Elemente. Durch das abwechselnde Hineinfühlen in Leichtigkeit und Schwere wird die bewusste Körperwahrnehmung des Kindes gefördert.

Unterrichtsorganisation: Die Schüler stehen zunächst hinter ihrem Stuhl, der unter die Bank geschoben ist. Wenn die Stimme auf der CD 11 wir „schweben“ sagt, können die Kinder in entsprechender Weise im Klassenzimmer umhergehen.