lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beurteilen, Beraten, Fördern Materialien zur Diagnose, therapie und bericht-/ Gutachtenerstellung bei Lern-, Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten ind Vor-, Grund- und Sonderschule Kopiervorlagen
Beurteilen, Beraten, Fördern
Materialien zur Diagnose, therapie und bericht-/ Gutachtenerstellung bei Lern-, Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten ind Vor-, Grund- und Sonderschule


Kopiervorlagen

Gerd Ulrich Heuer

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808005347 (ISBN: 3-8080-0534-3)
280 Seiten, Loseblattsammlung im Ordner, 27 x 31cm, 2003

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Dieser Ordner enthält Materialien zur Diagnose, Therapie und Berichterstellung. Die Blätter sind einzeln eingeheftet und somit leicht heraus- und einsetzbar. Durch ein Griffregister sind die jeweiligen Unterlagen schnell zu finden und der Ordner ist dadurch übersichtlich gestaltet.
Immer wieder stehen LehrerInnen vor der Aufgabe Daten der bisherigen Entwicklung eines Kindes festzuhalten bzw. zu ermitteln. Dies ist meist nötig um den folgenden Förderunterricht zu konzipieren. Dieser Materialien-Ordner unterstützt die Lehrkräfte dabei. Kopiervorlagen und Arbeitsblätter sind enthalten. Die Lehrkraft muss sich nur mit diesem Programm vertraut machen und kann anschließend direkt mit der Durchführung starten.
B.Bühler, lehrerbibliothek.de
Inhaltsverzeichnis
Vorwort

Zur Handhabung

Handling

1 Allgemeines
1.1 Absicht
1.2 Sonderpädagogischer Förderbedarf
1.3 Problembeschreibung
1.4 Genutzte Daten
1.4.1 Dokumentierte Daten
1.4.2 Selbsterhobene Daten

2 Lebenslauf, Lebensumwelt und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes

2.1 Entwicklungsverlauf aus der Sicht der Betroffenen- Art und Umfang des gegenwärtigen Problems
2.1.1 ...aus der Sicht des Kindes
2.1.2 ...aus der Sicht der Eltern / des Vaters / der Mutter / der Erziehungsberechtigten
2.1.3 ...aus der Sicht der Lehrkräfte / Erzieher, -innen
2.1.4 ...aus der Sicht früherer Lehrkräfte / Erzieher, -innen
2.1.5 ...aus der Sicht anderer Sachverständiger

2.2 Lebenslauf (Übersicht)

2.3 Lebensumwelt
2.3.1 Familiäre Lebensumwelt
2.3.2 Schulische Lebensumwelt
2.4 Entwicklungsziele und Lösungsmöglichkeiten aus der Sicht der Betroffenen
2.4.1 ...aus der Sicht des Kindes
2.4.2 ...aus der Sicht der Eltern / des Vaters / der Mutter / der Erziehungsberechtigten
2.4.3 ...aus der Sicht der Lehrkräfte / Erzieher, -innen
2.4.4 ...aus der Sicht anderer Sachverständiger

3 Beschreibung der Fähig- und Fertigkeiten des Kindes - Lernausgangslage

3.1 Wahrnehmung
3.1.1 Vestibuläre Wahrnehmung
3.1.2 Taktile Wahrnehmung
3.1.3 Kinästetische Wahrnehmung
3.1.4 Visuelle Wahrnehmung
3.1.5 Auditive Wahrnehmung

3.2 Sensomotorik - Gesamtkörperkoordination
3.2.1 Beweglichkeit
3.2.2 Körperschema
3.2.3 Praxie
3.2.4 Lateralität
3.2.5 Augen-, Mund und Zungenmotorik

3.3 Sozial-emotionales Verhalten

3.4 Lern- und Arbeitsverhalten

3.5 Kognitive Fähigkeiten
3.5.1 Orientierung
3.5.2 Gedächtnis
3.5.3 Schlussfolgerndes und problemlösendes Denken

3.6 Sprache und Kommunikation
3.6.1 Pragmatisch-kommunikativer Bereich
3.6.2 Phonetisch-phonologischer Bereich
3.6.3 Morphologisch-syntaktischer Bereich
3.6.4 Semantisch-lexikalischer Bereich
3.6.5 Sprach- und Kommunikationsverhalten fremdsprachlich aufgewachsener Kinder

3.7 Schulische Lernbereiche
3.7.1 Lesen
3.7.2 Schreiben/ Rechtschreibung
3.7.3 Rechnen
3.7.4 Bildnerisches Gestalten
3.7.5 Andere Schulfächer

3.8 Darstellung spezieller Fähigkeiten und /oder Hemmnisse
3.8.1 ... außerschulisch
3.8.2 ... Schulfachspezifisch

4 Schlussfolgerungen
4.1 Zusammenfassung und Bewertung
4.2 Empfehlungen zur weiteren Förderung
4.3 Hinweise

Anhang

Einwilligung
Anforderungs- und Einsichtserklärung
Bewertungsübersicht
Materialübersicht
Literaturverzeichnis
Anmerkungen

Arbeitsblätter

Materialblätter