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Beurteilen, Beraten, Fördern  Materialien zur Diagnostik, Therapie und Bericht-/Gutachtenerstellung bei Lern-, Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten in Vor-, Grund- und Sonderschule
Beurteilen, Beraten, Fördern


Materialien zur Diagnostik, Therapie und Bericht-/Gutachtenerstellung bei Lern-, Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten in Vor-, Grund- und Sonderschule



Gerd Ulrich Heuer

Verlag Modernes Lernen
EAN: 9783808004395 (ISBN: 3-8080-0439-8)
278 Seiten, 27 x 31cm, 2003, Ringbuchmappe mit herausnehmbaren Seiten

EUR 34,80
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
„Ein wichtiges Grundlagenwerk in einer tollen Aufmachung!“ Förderschulmagazin

„Der Ordner von Heuer enthält Informationen zur Handhabung und eine faszinierende Zusammenstellung von Beobachtungen/Fragestellungen zu Lebensumwelt und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes, Beschreibung seiner Fähig- und Fertigkeiten, das Ganze mit einem überaus wertvollen Material, das für diagnostische und förderliche Situationen gleichermaßen benutzt werden kann. Genauer gesagt: ein Teil dieser Seiten enthält noch einmal die Anleitung zu intensiver Bastel- und Aufnahmetätigkeit (u.a. Anfertigen von Tonbeispielen von Klängen/Geräuschen). Weitere Stärken: Der Entwicklungsverlauf, Entwicklungsziele und Lösungsmöglichkeiten aus der Sicht des Kindes, der Eltern/des Vaters/der Mutter/der Erziehungsberechtigten, der Lehrkräfte/ErzieherInnen, aus der Sicht anderer Sachverständiger. So konsequent durchgehalten ist systemisches Denken selten erfolgt und in Anamnese umgesetzt worden!“ Sprachrohr, FiL
Verlagsinfo
Arbeits- und Materialblätter für die Hand der Kinder nun rechtschreibreformunabhängig) Immer wieder fallen im Unterricht Kinder auf, die in den Bereichen des Lernens, der Sprache und des Verhaltens Auffälligkeiten zeigen. Vor-, Grund- und Sonderschullehrkräfte stehen dann vor der Aufgabe, in möglichst kurzer Zeit Daten zum Beispiel zur bisherigen Entwicklung, zum persönlichen Umfeld und zur Lernausgangslage des Kindes genau und umfassend zu ermitteln, um daraus sinnvolle Ansätze für einen Förderunterricht entwickeln zu können oder auch, um Grundlagen für einen Bericht oder ein sonderpädagogsiches (Beratungs-)Gutachten zu erhalten. Das vorliegende Handling unterstützt betroffene Lehrkräfte a) inhaltlich. bei der umfassenden Betrachtung eines Kindes im Sinne einer Kind-Umfeld-Analyse; bei der Beschreibung der Fähig- und Fertigkeiten des Kindes, sowohl im schulischen als auch im persönlichen Bereich; bei der Ermittlung der Lernausgangslage als Förderansatz zur Planung der nächstmöglichen Entwicklungsschritte; beim Aufzeigen möglicher Ursachen der Auffälligkeiten als Hilfe für eine akzeptierend-unterstützende Arbeit mit dem Kind und dessen Bezugspersonen im Sinne einer systemisch-ökologischen Betrachtungsweise; b) organisatorisch bei der notwendigen Dokumentation von Daten durch die als Checklisten gestalteten Seiten; zahlreiche inhaltliche Hinweise und Querverweise; die anliegenden Arbeits- und Materialblätter, u.a. für die Hand des Kindes; umfangreiche Materialhinweise.


Inhaltsverzeichnis
Vorwort (Seite 7)
Zur Handhabung (Seite 9)

Handling (Seite 11)

1 Allgemeines (Seite 13)

1.1 Absicht (Seite 13)
1.2 -Sonderpädagogischer- Förderbedarf (Seite 13)
1.3 Problembeschreibung (Seite 13)
1.4 Genutzte Daten (Seite 15)
1.4.1 Dokumentierte Daten (Seite 15)
1.4.2 Selbsterhobene Daten (Seite 15)

2 Lebenslauf, Lebensumwelt und Persönlichkeitsentwicklung des Kindes (Seite 16)

2.1 Entwicklungsverlauf aus der Sicht der Betroffenen - Art und Umfang des gegenwärtigen Problemes (Seite 16)
2.1.1 aus der Sicht des Kindes (Seite 16)
2.1.2 aus der Sicht der Eltern / des Vaters / der Mutter / der Erziehungsberechtigten (Seite 20)
2.1.3 aus der Sicht der Lehrkräfte / Erzieherinnen (Seite 26)
2.1.4 aus der Sicht früherer Lehrkräfte / Erzieherinnen (Seite 26)
2.1.5 aus der Sicht anderer Sachverständiger (Seite 27)
2.2 Lebenslauf (Übersicht) (Seite 27)
2.3 Lebensumwelt (Seite 28)
2.3.1 Familiäre Lebensumwelt (Seite 28)
2.3.2 Schulische Lebensumwelt (Seite 31)
2.4 Entwicklungsziele und Lösungsmöglichkeiten aus der Sicht der Betroffenen (Seite 33)
2.4.1 aus der Sicht des Kindes (Seite 33)
2.4.2 aus der Sicht der Eltern / des Vaters / der Mutter / der Erziehungsberechtigten (Seite 33)
2.4.3 aus der Sicht der Lehrkräfte / Erzieherinnen (Seite 34)
2.4.4 aus der Sicht anderer Sachverständiger (Seite 34)

3 Beschreibung der Fähig- und Fertigkeiten des Kindes – Lernausgangslage (Seite 35)

3.1 Wahrnehmung (Seite 35)
3.1.1 Vestibuläre Wahrnehmung (Seite 35)
3.1.2 Taktile Wahrnehmung (Seite 36)
3.1.3 Kinästhetische Wahrnehmung (Seite 37)
3.1.4 Visuelle Wahrnehmung (Seite 38)
3.1.5 Auditive Wahrnehmung (Seite 44)
3.2 Sensomotorik - Gesamtkörperkoordination – (Seite 49)
3.2.1 Beweglichkeit (Seite 49)
3.2.2 Körperschema (Seite 49)
3.2.3 Praxie (Seite 51)
3.2.4 Lateralität (Seite 52)
3.2.5 Augen-, Mund- und Zungenmotorik (Seite 54)
3.3 Sozial-emotionales Verhalten (Seite 55)
3.4 Lern- und Arbeitsverhalten (Seite 56)
3.5 Kognitive Fähigkeiten (Seite 58)
3.5.1 Orientierung (Seite 58)
3.5.2 Gedächtnis (Seite 59)
3.5.3 Schlußfolgerndes und problemlösendes Denken (Seite 61)
3.6 Sprache und Kommunikation (Seite 62)
3.6.1 Pragmatisch-kommunikativer Bereich (Seite 62)
3.6.2 Phonetisch-phonologischer Bereich (Seite 64)
3.6.3 Morphologisch-syntaktischer Bereich (Seite 65)
3.6.4 Semantisch-lexikalischer Bereich (Seite 66)
3.6.5 Sprach- und Kommunikationsverhalten fremdsprachlich aufgewachsener Kinder (Seite 67)
3.7 Schulische Lernbereiche (Seite 68)
3.7.1 Lesen (Seite 68)
3.7.2 Schreiben / Rechtschreiben (Seite 70)
3.7.3 Rechnen (Seite 73)
3.7.4 Bildnerisches Gestalten (Seite 87)
3.7.5 Andere Schulfächer (Seite 87)
3.8 Darstellung spezieller Fähigkeiten und/oder Hemmnisse (Seite 88)
3.8.1 außerschulisch (Seite 88)
3.8.2 schul(fach)spezifisch (Seite 88)

4 Schlußfolgerungen (Seite 89)

4.1 Zusammenfassung und Bewertung (Seite 89)
4.2 Empfehlungen zur -weiteren- Förderung (Seite 90)
4.3 Hinweise (Seite 92)

Anhang (Seite 93)
Einwilligung (Seite 95)
Anforderungs- und Einsichtserklärung (Seite 96)
Bewertungsübersicht (Seite 97)
Materialübersicht (Seite 100)
Literaturverzeichnis (Seite 101)
Anmerkungen (Seite 105)

Arbeitsblätter (Seite 107-182)

Materialblätter (Seite 183 – 278)