lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Best of New Games Faire Spiele für viele
Best of New Games
Faire Spiele für viele




Dale N. Le Fevre

Verlag an der Ruhr
EAN: 9783860727249 (ISBN: 3-86072-724-9)
242 Seiten, paperback, 16 x 23cm, September, 2002

EUR 17,80
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Trainieren Sie mit den New Games spielerisch

- Zusammenarbeit

- Geschicklichkeit

- Kommunikation

- Ausdauer

- Reaktionsvermögen

- Rücksichtnahme

- Koordination

- Beobachtungsgabe



Die New Games stärken den Teamgeist und das gegenseitige Vertrauen in jeder Gruppe.



New Games sind starke "Eisbrecher" und eignen sich für Spieler jeden Alters.



In erster Linie machen sie aber einfach Spaß!
Rezension
Eine echt starke Spielesammlung!
In fünf Kapiteln werden Spiele mit unterschiedlichem Aktivitätsgrad vorgestellt. Die Spielanleitungen sind übersichtlich und gut verständlich, versehen mit Hinweisen, zur Anzahl der Spielerinnen, zur Frage in welchen Anlässen und in welchen Gruppenphasen es gespielt werden kann, zum benötigten Material und für die geeignete Altersgruppe. Wichtig für den Unterricht sind auch die Hinweise darauf, welche Fähigkeiten mit dem jeweiligen Spiel verbessert werden können.

Die absolute Stärke des "best of new games" ist jedoch der "Spielefinder", in dem in wenigen Augenblicken ein Spiel zielgerichtet gefunden werden kann: Die mit dem Spiel einzuübenden Kompetenzen (z.B. Beobachtungsgabe, Problemlösung, Kommunikation, Selbstbeherrschung, Kreativität, Reaktionsvermögen etc.) und die geforderte soziale Kompetenz ("sich kennen lernen", Gruppenbildung, "sich näher kommen" etc.) bieten eine hervorragende Matrix um ein für die Unterrichtsstituation passendes Spiel zu finden. Auf einem Blick sind mit Hilfe dieser Tabellen auch der Materialbedarf und die Anzahl und das Alter der Spieler geklärt!

Auch das Kapitel "Mit den New Games arbeiten" macht einen deutlichen Mehrwert dieser Spielesammlung aus: Wie leite ich am Besten ein Spiel an? Wie verändere ich es für meine Gruppe? Wie erfinde ich neue Spiele? führen ausgesprochen praktikabel zum Spiel im Unterricht!

Eine empfehlenswerte Spielesammlung für Gruppen von bis zu 50 Spielerinnen und Spielern, die ebeso "klassische Spiele" (Goofy, Namensecho, Blob) wie auch eher unbekannte Spiele anschaulich vorstellt und systematisiert!

Heike Kellner-Rauch für www.lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Spiele gegen Aggression und Gewalt, für ein spielerisches Kräftemessen und ein freundliches Miteinander-Umgehen. Spiele, bei denen keiner der Beste ist, aber alle gewinnen - und zwar Teamgeist, Selbstvertrauen und Spaß. Denn nur gemeinsam kommt man zum Ziel. Hier sind bewährte und viele neue, bisher unveröffentlichte New Games zusammengestellt, übersichtlich geordnet nach vier verschiedenen Aktivitätsgraden von langsam bis sehr aktiv. In einem Extra-Kapitel geht es um Vertrauensspiele für geübtere Gruppen. Welches Spiel sich wann und wozu am besten eignet, entnehmen Sie dem übersichtlichen Spielefinder. Neben der Anzahl der Spieler und dem benötigten Material erkennen Sie darin auf einen Blick, welche speziellen Fähigkeiten Sie mit welchem Spiel fördern und welche Voraussetzungen die Spieler dafür erfüllen sollten, wie z.B. sich sprachlich ausdrücken können oder Körperkontakt dulden. Zusätzlich erhalten Sie Hinweise darauf, ob sich ein Spiel eher als Eisbrecher für den Anfang oder zum Cool-down am Ende einer Stunde eignet. So können Sie für jede Situation schnell das passende Spiel auswählen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Danksagung 11
Mit den New Games arbeiten 13
Die Geschichte der New Games
Wie leite ich die New Games?
Spiele anpassen
Spiele erfinden

Welche New Games spiele ich wann? 31
Spiele finder

Langsame Spiele 56
Gemäßigte Spiele 98
Aktive Spiele 140
Sehr aktive Spiele 180
Vertrauensspiele 218

Nachwort 237
Über den Autor 239
Literatur- und Surftipps 241