lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Besser lernen in einer 'bewegungsfreudigen Schule' Praktische Hilfen für den Schulalltag
Besser lernen in einer 'bewegungsfreudigen Schule'
Praktische Hilfen für den Schulalltag




Rudi Lütgeharm

Pohl-Verlag
EAN: 9783791102269 (ISBN: 3-7911-0226-5)
84 Seiten, kartoniert, 21 x 20cm, 1999

EUR 10,30
alle Angaben ohne Gewähr

Rezension
Wie wichtig heutzutage Bewegung ist, kann man gut bei unseren Schülerinnen und Schülern sehen! Dieses Buch will aufzeigen zum einen , wie wichtig Bewegung für unsere Kinder ist und zum anderen deren Umsetzung im Klassenzimmer, in der Pause etc. In dem Theorieteil steht eigentlich nichts anderes, als das was wir schon wissen. Den Praxisteil finde ich da schon besser. Das dynamische Sitzen ist Bestandteil unseres Lehrplans! Hier sind einige Tipps zur Umsetzung. Gut finde ich die Entspannungsübungen, die eigentlich in den Phasen des Lernens immer zu kurz kommen. Es sind kurze Übungen beschrieben, die jeder mit seinen Schülerinnen und Schülern in den letzten paar Minuten noch durchführen kann. Auch die Anregungen für eine bewegte Pause sind nicht neu, aber hier kurz zusammengefasst.
Im großen und ganzen ist das Buch nicht schlecht, aber auch kein Muss!

Lippl Marion, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Besser lernen in einer
bewegungsfreudigen Schule
Von Rudi Lütgeharm

Praktische Hilfen für den Schulalltag

Die Vorteile des bewegten Lernens zeigt dieses Buch auf und veranschaulicht, welche positiven Wirkungen auf die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder erzielt werden – auch deshalb, weil kindliches Lernen noch weitgehend ein Lernen mit dem ganzen Körper und mit allen Sinnen ist. Ein praktischer Ratgeber mit über 200 Beispielen.

Inhaltsverzeichnis
Theorie

1. Kinder wollen sich in der Schule mehr bewegen – das Sich-Bewegen als Unterrichtsprinzip


2. Die Bedeutung von Bewegung für die kindliche Entwicklung


3. Erziehung mit und durch Bewegung muss die Aufgabe heißen


4. Lernen ist nicht nur im Sitzen möglich ...


5. Warum brauchen Kinder eine „bewegungsfreudige Schule“?


5.1 Vorteile des bewegten Lernens


6. Grundlagen des Lernens


7. Sensomotorische Voraussetzungen beim Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen


7.1 Das Sitzen am Tisch

7.2 Lesen

7.3 Schreiben

7.4 Rechnen

7.5 Mangelnde Bewegung führt zu Lernschwierigkeiten ...


8. Eine „bewegungsfreudige Schule“ sollte ...
Tipps für Lehrer und Eltern ...


9. Bausteine der praktischen Umsetzung im Schulalltag



Praxis



1. Baustein: Aktiv/dynamisches Sitzen

Beispiel A: Unterbrechung und Veränderung der Sitzposition
Beispiel B: Der Einsatz von Sitzkeilen und Aufsatzpulten
Beispiel C: Dynamisches Sitzen auf Sitzbällen und Sitzscheiben
Beispiel D: Ergonomisches Gestühl – individuell angepasste Sitzmöbel


2. Baustein: Stillleübungen, Spannung und Entspannung, Atem- und Haltungsschulung, Bewegung im Klassenzimmer

Beispiel A: Stilleübung: Spiel- und Übungsformen/Rituale einüben
Beispiel B: Spannung – Entspannung: Phantasiereisen – exemplarische Beispiele
Beispiel C: Spannung – Entspannung: Progressive Muskelentspannung – ausgewählte Grundübungen
Beispiel D: Atem- und Haltungsschulung: Ausgewählte Spiel- und Übungsformen
Beispiel E: Bewegungsphase: Spiel- und Übungsformen ohne Gerät
Beispiel F: Bewegungsphase: Spiel- und Übungsformen mit dem Stuhl
Beispiel G: Bewegungsphase: Spiel- und Übungsformen mit Tornister und Buch/Heft/Lineal
Beispiel H: Angewandte Kinesiologie: Ausgewählte Spiel- und Übungsformen


3. Baustein: Spielekiste für eine aktive Pause

Eine mögliche Ausstattung der Spielekiste für Grundschulklasen


4. Baustein: Der Schulhof als Bewegungsraum

Beispiel A: Der asphaltierte Bereich
Beispiel B: Der Kletterpark
Beispiel C: Die Bewegungslandschaft
Beispiel D: Der Bolzplatz
Beispiel E: Die Bewegungsbaustelle


5. Baustein: Arbeitsgemeinschaften, Sporttage, Spielfeste und Projektunterricht

Beispiel A: Arbeitsgemeinschaften
Beispiel B: Der Sporttag
Beispiel C: Ein Spielfest für alle Kinder
Beispiel D: Projektunterricht


Ausblick nach vorn ...


Literatur