lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Besessen Das turbulente Leben von Prince
Besessen
Das turbulente Leben von Prince




Alex Hahn

Hannibal-Verlag
EAN: 9783854456100 (ISBN: 3-85445-610-7)
408 Seiten, kartoniert, 16 x 24cm, 2016

EUR 24,99
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Am 21. April 2016 wurde Prince leblos in seinem Haus in Minnesota gefunden - er wurde nur 57 Jahre alt. Mit seinen Songs, seiner Attitüde, seiner sexuell aufgeladenen Bühnenshow und der genialen Verquickung verschiedenster Musikrichtungen hinterließ er ein Gesamtwerk, das für viele Fans zum Soundtrack ihres Lebens geworden ist. Lange Zeit galt er als einer der größten und einfallsreichsten amerikanischen Musiker, der über eine beinahe unerschöpfliche Kreativität verfügte, zugleich fiel er aber immer wieder durch egozentrische Eskapaden auf.

Genie und Besessenheit lagen bei ihm nahe beieinander - wie nahe, das untersucht der Fan, Journalist und Anwalt Alex Hahn in diesem Buch. Im Rahmen seiner akribischen Recherche führte er zahlreiche Interviews mit Freunden von Prince und seinen Mitarbeitern, und er schildert kritisch die psychologische Achterbahnfahrt zwischen der Lust am Komponieren großartiger Musik und dem oft zerstörerischen Bedürfnis nach totaler Kontrolle. Besessen ist das Porträt einer widersprüchlichen Persönlichkeit mit all ihren Stärken und Schattenseiten, das Psychogramm eines Ausnahmetalents und ein bestechender Bericht über die korrumpierende Wirkung von Ruhm und Macht.



"Alex Hahn verarbeitet dutzende von Augenzeugenberichten zu einem Buch über das musikalische Genie und den Kontrollfreak Prince, das dem Leser die Augen öffnet."

The Village Voice
Rezension
Der US-amerikanische Musiker Prince gehört wohl zu den schillerndsten und exzentrischsten Musikern der letzten Jahrzehnte. Bis zu seinem überraschenden Tod überraschte er immer wieder die Medien und seine Fans mit neuen Songs, Schlagzeilen und Skandalen. Die Biografie von Alex Hahn mit dem Titel „Besessen. Das turbulente Leben von Prince“ bringt keine neuen Details aus dem Leben des Künstlers. Es bietet den Fans des Musikers aber einen gut recherchierten und umfassenden Einblick in das bewegte Leben des Superstars. Sein Kontrollzwang lässt ihm keine Wahl. er muss alles im Griff haben und inszeniert sich selbst von der Idee, der Produktion bis zum Vertrieb. Die legendären Gefechte mit seiner Plattenfirma und die unbändige Suche nach der eigenen Inszenierung machen ihn zu einem authentischen Star mit psychischen Ausfallerscheinungen. Songs wie Purple Rain, , When Doves Cry oder Kiss machen ihn unsterblich und zeigen seine wahre Größe als genialer Musiker und Entertainer. Die Biografie bietet einen guten und detailreichen Einblick in das Leben des leidenschaftlichen Musikers und widersprüchlichen Menschen Prince.

Arthur Thömmes, Lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Seinen Durchbruch hatte Prince nach ersten mehr oder minder erfolgreichen musikalischen Gehversuchen Anfang der Achtziger: Schon auf 1999 machte er 1982 mit einem einzigartigen Blend aus Funk und Rock auf sich aufmerksam, und zwei Jahre später eroberte er mit "Purple Rain" die ganze Welt. Genregrenzen schien es für ihn nicht zu geben - er band Jazzelemente in seine Songs ebenso mit ein wie Gitarrensoli, die Jimi Hendrix zur Ehre gereicht hätten, war dabei aber auch beeinflusst von George Clinton oder James Brown. Die Medien bauten ihn als die sinnlichere, gefährlichere und leidenschaftlichere Ausgabe des blitzsauberen Michael Jackson auf, dabei waren beide eigentlich gar nicht mit einander zu vergleichen: Während Jackson sich stets von kompetenten Producern inszenieren ließ, machte Prince alles selbst. Er schrieb die Songs, spielte - obwohl er live auf eine überragende Band zurückgreifen konnte - im Studio oft genug alle Instrumente selbst und saß auch als letzte Kontrollinstanz an den Mischpultreglern, wenn er eine Platte produzierte.
Trotz seines enormen kommerziellen Erfolgs - er verkaufte weit über 100 Millionen Tonträger - haderte Prince in den letzten zwei Jahrzehnten seines Lebens mit den Strukturen des Musikgeschäfts und fiel bei seinen Versuchen, sich daraus zu befreien, oft durch bizarre Aktionen auf. Genie und Besessenheit schienen nahe beieinander zu liegen – wie nahe, das untersucht Prince-Fan, Journalist und Anwalt Alex Hahn in seiner Biografie. Kritisch schildert Hahn die psychologische Achterbahnfahrt zwischen Lust am Erschaffen großartiger Musik und dem oft zerstörerischen Bedürfnis nach totaler Kontrolle. Besessen ist das Porträt einer widersprüchlichen Persönlichkeit mit all ihren Stärken und Schattenseiten, das Psychogramm eines Ausnahmetalents, das auch für andere Künstler Welthits wie „Manic Mondy“ oder „Nothing Compares 2 U“ schrieb, aber im privaten Umgang mehr als schwierig sein konnte.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur überarbeiteten Neuauflage
Vorspiel 12
Erster Teil: Aufstieg 19581988
1·Zuhause 16
2. Im Alleingang 39
3. Der große Sprung 55
4. Der Impresario 73
5. Seine lila Majestät 92
6. Katerstimmung 114
7· Gegenevolution 129
8· Traumfabrik 147
9. Alleingang 164
10. Die Schwarze 179

Zweiter Teil: Fall 198S2005
11. Kampf und Ehrgeiz 194
12. Hit 215
13. Taktische Spiele 239
14. Auf dem Kriegspfad 252
15. Flucht 267
16. Abgrund 281
17. Larry 295
18· Comeback 306
19. Der Moralist 323

Nachwort: Wiedergeburt 335
Nachwort 2016:
Vermächtnis 346
Diskografie 358
Quellen und Danksagungen 402
Zu den Verkaufs-Charts 406