lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Berufseinstieg: Grundschule Leitfaden für Studium und Vorbereitungsdienst
Berufseinstieg: Grundschule
Leitfaden für Studium und Vorbereitungsdienst




Horst Bartnitzky, Reinhold Christiani

Cornelsen Scriptor
EAN: 9783589050741 (ISBN: 3-589-05074-8)
352 Seiten, paperback, 15 x 21cm, Oktober, 2002

EUR 19,95
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Dieser Wegweiser für junge Lehrerinnen und Lehrer informiert umfassend über alle Aspekte der Ausbildung und des zukünftigen Berufslebens. Persönliche Erfahrungsberichte liefern eine Fülle von Anregungen und Denkanstößen. Die Bandbreite der Themen reicht dabei von der persönlichen Lernbiografie und Aspekten des Berufsbildes über rechtliches Rahmenwissen und aktuelle Diskussionen in der Grundschulpädagogik bis zu neuen Entwicklungen in den einzelnen Lernbereichen. Die grundlegenden Tätigkeiten einer angehenden Lehrkraft - Erziehen, Beraten, Beurteilen - werden ebenso thematisiert wie Prüfungsangst und die Perspektive der Ausbilder.
Inhaltsverzeichnis
1 Das Berufsbild 8
Das Berufsfeld Grundschule 8
Ziele der Ausbildung 17
Lernbiografische Reflexionen 27
... mit Blick auf Kindheit und Familie 27
... mit Blick auf die eigene Schulzeit 34
Warum bin ich Lehrerin geworden? 38
Der eigene Kalender: Zeitmanagement. 41
Fragen und Regeln zum besseren Zeitmanagement 41
Langfristig planen 45
Mein Arbeitsplan in der Ausbildungszeit 48
Arbeiten im System in der Schule 51
Erste Eindrücke 51
Pädagogische Akte und Lerntagebuch 52
Empathie - auch im Kollegium 54

2 Rechtliches Rahmenwissen 56
Die Situation der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter 56
Rechtsfragen im Lehreralltag 62

3 Aktuelle Aspekte der Grundschulpädagogik 73
Grundlegende Bildung 73
Lernwege der Kinder 77
Lehren und Lernen 84
Überfachliche Prinzipien 90
Neue Medien im Unterricht 97
Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf 104
Kinder mit Migrationshintergrund 113
Schulanfang 123
Übergang in weiterführende Schulen: Beraten -
Empfehlen - Entscheiden 129

4 Aktuelle Aspekte der Grundschulfächer 137
Anfangsunterricht Deutsch 137
Anfangsunterricht Mathematik 146
Deutsch 154
Mathematik 163
Englisch 177
Sachunterricht 187
Religionslehre 196
Sport und Bewegung 205
Kunst und Textilgestaltung 212
Musik 222

5 Tätigkeitsfeld: Erziehen und Unterrichten 228
Rhythmisierung des Schultages 228
Lehrformen -Lernformen, 230
Formen direkten Lehrens und Lernens 230
Öffnung des Unterrichts - ein Stufenmodell 235
Offene Unterrichtsformen - qualitativ absichern
und weiterentwickeln 240
Gespräche mit Kindern 245
Reflexionsgespräche im Unterricht 250
„Schwierige" Kinder - „schwierige" Klassen 251
Unterrichtsplanung 258
Aspekte für die Planung von Unterricht 258
Planungsmodell l - Strukturierungsraster 260
Planungsmodell 2 - Komponenten des Lernens 264
Arbeitspläne - Arbeitsberichte 268
Unterrichtsreflexion 272
Prüfsteine festlegen und vereinbaren 272
Lehrerzentrierte Unterrichtsreflexion 277
Eigenverantwortlicher Unterricht 283
Erste Unterrichtsstunden 283
Allein vor der Klasse 285
Wie man schnell überfordert ist - Tipps 288

6 Tätigkeitsfeld: Beraten und Beurteilen 290
Wahrnehmen und dokumentieren 290
Rückmelden und bewerten 298
Beraten 308
Qualifizierung durch selbstgesteuerte Beratung 315


7 Prüfungen 318
Unterrichtsbesuche und Lehrproben 318
Checkliste zur Vorbereitung 318
Gemeinsame Beratung bei Unterrichtsbesuchen 319
Über Unterricht reden 320
Unterrichtsnachbesprechung 324
Schriftliche Hausarbeit 327
Hinweise zur Abfasssung 327
Hausarbeit langfristig planen 329
Tipps für Themen und Gestaltung 331
Kolloquium 332
Tipps zur Vorbereitung 332

8 Perspektivenwechsel: Ausbilderin und Ausbilder 334
Ausbildung an der Ausbildungsschule 334
Ausbildungsmöglichkeiten der Schule 334
Schulleiterin und Lehramtsanwärterin - eine Bilanz 337
Ausbildungslehrer - gemeinsames Unterrichten
mit abnehmender Dichte 340
Ausbildung am Seminar 342
Prozessbegleitende Ausbildung 342
Teilnehmerorientierte Seminararbeit
- aus der Sicht der Fachleiterin 344
Gemeinsame Seminararbeit aus der Sicht einer
Fachleiterin und Lehramtsanwärterin 346


Die Autoren 351