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Berufsausbildung in der Entwicklung - Positionen und Leitlinien
Duales System - Schulische Ausbildung - Übergangssystem - Modularisierung - Europäisierung
Gerhard Zimmer, Peter Dehnbostel (Hrsg.)
wbv Media
EAN: 9783763936946 (ISBN: 3-7639-3694-7)
214 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2008
EUR 29,90 alle Angaben ohne Gewähr
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Umschlagtext
Seit Beginn der 1990er-Jahre ist das Duale System der Berufsausbildung, das qualifizierte Fachkräfte auf hohem Niveau ausbildet und weltweite Reputation erlangt hatte, in eine sich zunehmend verschärfende Krise geraten. Trotz aller Reformbemühungen ist eine für alle Beteiligten zufriedenstellende Modernisierung nicht absehbar. Zum einen steigen die Kompetenzanforderungen in der 'Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft'. Zum anderen erfordern europäische Reformen wie der Europäische Qualifikationsrahmen und die Leistungspunktesysteme die Modernisierung der Berufsausbildung.
Expertinnen und Experten analysieren in diesem Band die Probleme und Reformbemühungen der Berufsausbildung in Deutschland und zeigen Ziele und Leitlinien notwendiger neuer Reformen auf.
Rezension
Seit Beginn der 90er Jahre ist das weltweit renommierte Duale System der Berufsausbildung in Deutschland in eine Krise geraten. Die Kompetenzanforderungen in der Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft wachsen und ändern sich immer schneller. Europäische Reformen wie der Europäische Qualifikationsrahmcn (EQR) und die Leistungspunktesysteme (z.B. ECVET) erfordern eine Modernisierung des Dualen Systems. - Im Sammelband "Berufsausbildung in der Entwicklung — Positionen und Leitlinien" analysieren und diskutieren Expertinnen und Experten die Probleme und Reformbemühungen der Berufsausbildung und zeigen Ziele und Leitlinien notwendiger neuer Reformen auf.
Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Themenbereich: Berufsausbildung
Berufsausbildung in der Entwicklung - Positionen und Leitlinien
Die Herausgeber:
Peter Dehnbostel ist Professor für Berufs- und Arbeitspädagogik;
Gerhard Zimmer ist Professor für Berufs- und Betriebspädagogik a. D. an der Helmut-Schmidt-Universität / Universität der Bundeswehr Hamburg.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 3
Notwendigkeiten und Leitlinien der Entwicklung des Systems der Berufsausbildung
Gerhard Zimmer 7
Herausforderungen für das deutsche BerufsbildungsSystem
Gerhard Bosch 47
Ganzheitlich — passgenau — anschlussfahig. Grundzüge eines umfassenden und flexiblen Berufslaufbahnkonzepts im Handwerk
Friedrich Hubert Esser 69
Flexible Ausbildungswege in der dualen Berufsausbildung
Dieter Euler 87
Patchwork oder Berufe? Berufsausbildung ist mehr als Modullernen
Michael Ehrke 99
Neue Wege in die Ausbildung — Antworten auf den demografischen Wandel aus Sicht der Automobilindustrie
Ulrich Reißler 119
Vollzeitschulische Berufsausbildung — eine gleichwertige Alternative zur dualen Berufsausbildung?
Rolf Dobischat, Anita Milolaza und Axel Stender 127
Differenzielle Qualifizierungswege — neue Perspektiven für sozial benachteiligte junge Menschen
Gabriele Molzberger 153
Berufliche Handlungsräume als Organisations- und Entwicklungsformen individueller Handlungsfähigkeit in der Erwerbsarbeit
Antje Pabst 165
Die Herausforderungen des Europäischen Qualifikationsrahmens und Beruflichen Leistungspunktsystems an die Berufsausbildung
Kerstin Mucke 181
Berufsausbildung — Durchlässigkeit und Bildungsstandards
Peter Dehnbostel 197
Autorinnen und Autoren 213
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