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Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen Strategien, Instrumente, Erfahrungen
Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung - Inklusion verwirklichen
Strategien, Instrumente, Erfahrungen




Günther G. Goth, Eckart Severing (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763955312 (ISBN: 3-7639-5531-3)
275 Seiten, paperback, 15 x 21cm, 2015

EUR 31,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung — Inklusion verwirklichen

Strategien, Instrumente, Erfahrungen

Ein inklusives Bildungssystem im Sinne der seit 2009 in Deutschland gültigen UN-Behindertenrechtskonvention bedeutet den gleichberechtigten Zugang für alle Menschen auch zu beruflicher Bildung. Dazu zählt eine reguläre Ausbildung gemeinsam von Jugendlichen mit und ohne Behinderung an den Lernorten Betrieb und Berufsschule. Künftig sollten mehr Jugendliche mit Behinderung — aber auch andere sozial benachteiligte Gruppen — direkt nach Abschluss der allgemeinbildenden Schule den Weg in eine duale Ausbildung finden können.

Inklusive Bildung stellt eine Herausforderung für die Fachlichkeit von Ausbildern/innen, Lehrkräften, Sozialpädagogen/innen dar. Zusätzlich gilt es, die institutionellen Rahmenbedingungen zu gestalten. Die Verwirklichung eines inklusiven Bildungs- und Beschäftigungssystems schließt die gesamte berufliche Ausbildung ein. Hierzu zählen u.a. der Übergang Schule-Beruf, die Ausbildungsbereitschaft und -fähigkeit von Betrieben, eine systematische Vernetzung der Lernorte und die Berücksichtigung des individuellen Unterstützungsbedarfs im Ausbildungsverlauf.

Der Sammelband stellt den Status Quo der Ausbildung jugendlicher Rehabilitanden dar und erläutert, welche institutionellen und fachlich-pädgogischen Veränderungen die Forderung nach Inklusion in der beruflichen Ausbildung mit sich bringt. Die Beiträge entstanden im Zusammenhang mit dem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages geförderten Projekt TrialNet, in dem bis 2015 knapp 400 Jugendliche mit Behinderung in rund 265 Betrieben mit neuen Konzepten wie Ausbildungsbausteinen ausgebildet wurden.
Rezension
Die Bundesrepublik Deutschland hat im Jahr 2009 das "Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" von 2006 ratifiziert (sog. UN-Behindertenrechtskonvention), das eine inklusive Schule notwendig macht. Das hat erhebliche gesellschaftliche Auswirkungen insbesondere im schulischen Sektor und für die Heil- und Sonderpädagogik, aber auch für die berufliche Bildung, wie dieser Band verdeutlicht: Die UN-Behindertenrechtskonvention bedeutet auch den gleichberechtigten Zugang für alle Menschen auch zu beruflicher Bildung. Dazu zählt eine reguläre Ausbildung gemeinsam von Jugendlichen mit und ohne Behinderung an den Lernorten Betrieb und Berufsschule. Dabei müssen die Fachlichkeit von Ausbildern/innen und Lehrkräften und die institutionellen Rahmenbedingungen neu gestaltet werden. Für Jugendliche mit Behinderungen ist der Zugang zu einer betrieblichen Ausbildung immer noch schwierig. Das Projekt TrialNet startete 2009 mit dem Ziel, neue berufspädagogische Konzepte für die Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung zu entwickeln und zu erproben und Betriebe für eine inklusive Ausbildung zu gewinnen. Ausbildungsbausteine sollten die Ausbildung behinderter Jugendlicher betriebsnäher und inklusiver gestalten. 400 Jugendliche und 265 Betriebe haben sich bis zum Projektende 2015 beteiligt. Der Band „Berufliche Ausbildung junger Menschen mit Behinderung– Inklusion verwirklichen“ präsentiert die Berichte zum Projekt TrialNeT.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Schlagwörter: berufliche Rehabilitation, Berufsausbildung, Inklusion

Praxisberichte zur Inklusion in der Ausbildung
Grundlagen zur Implementierung von Ausbildungsmodulen
Material zum Projekt "Nationaler Inklusionsplan"
Wie können Jugendliche mit Behinderungen den Weg in eine reguläre Ausbildung finden und gemeinsam mit Nichtbehinderten in Betrieben und Berufsschulen lernen? Das war die zentrale Frage des Projekts TrialNet, in dem neue Kompetenzfeststellungsverfahren und berufspädagogische Konzepte für die Ausbildung behinderter Jugendlicher entwickelt und erprobt wurden. 400 Jugendliche und 265 Betriebe haben sich bis 2015 an dem Projekt beteiligt. Der Sammelband informiert über den Status Quo der Inklusion in der beruflichen Bildung, über die Anforderungen an den Lernort Betrieb, präsentiert Projektberichte und stellt Grundlagen zur Implementierung modularer Ausbildungssteine vor. Weitere Beiträge erläutern, welche institutionellen und fachlich-pädagogischen Veränderungen für erfolgreiche Inklusion in der beruflichen Ausbildung notwendig sind.

Zum Autor/Herausgeber:

Margot Baur ist Ausbildungsberaterin der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion für die Berufsbildung Rheinland-Pfalz.

Michael Breitsameter ist Vorsitzender der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW).

Lutz Galiläer ist wiss. Mitarbeiter am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb).

Björn Hagen ist Fachbereichsleiter Rehabilitation der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW).

Walter Krug ist Leiter des Berufsbildungswerks Abensberg.

Inka Kielhorn ist Einrichtungsleiterin des Berufsbildungswerks Neumünster.

Rainer Lentz ist Projektkoordinator in der Bundesarbeitsgemeinschaft der Berufsbildungswerke (BAG BBW).

Wolfgang Seyd ist emeritierter Professor des Instituts für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg.

Bernhard Ufholz ist wiss. Mitarbeiter am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb).

Ottmar Waterloo ist Leiter Produktmanagement Rehabilitation der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayrischen Wirtschaft (bfz).
Inhaltsverzeichnis
Einleitung 5
L. Galiläer

A. Berufliche Erstausbildung für junge Menschen mit Behinderung

1 Ausbildung von Jugendlichen mit Behinderung -
von der Eingliederung auf Sonderwegen zur Inklusion? 11
L. Galiläer

2 Inklusion in der beruflichen Bildung - der Beitrag der Berufsbildungswerke 45
M. Breitsameter, I. Kielhorn, W. Krug, R. Lentz

B. Lernort Betrieb

3 Lernort Betrieb in der ambulanten beruflichen Rehabilitation - das Projekt TrialNet in der kooperativen betrieblichen Ausbildung 85
B. Hagen, O. Waterloo

4 Die Rolle des Lernorts Betrieb in der rehaspezifischen Ausbildung 101
W. Seyd

5 Ausbildung jugendlicher Rehabilitanden in und mit Betrieben - Erfahrungen aus dem Projekt TrialNet 127
L. Galiläer, B. Ufholz

C. Neue konzeptionelle Ansätze in der beruflichen Ausbildung

6 Ausbildungsbausteine und Kompetenzorientierung in der Ausbildung jugendlicher Rehabilitanden - Qualitätsverbesserungen im Rahmen etablierter Strukturen 159
L. Galiläer

7 Zertifizierung von Teilqualifikationen - Erfahrungen aus dem Projekt TrialNET
L. Galiläer, B. Ufholz

8 Die Bedeutung des Deutschen Qualifikationsrahmens für die künftige Qualifizierung von Rehabilitanden 251
M. Baur

Autorenverzeichnis 275