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Beruflich Qualifizierte im Studium Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg
Beruflich Qualifizierte im Studium
Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg




Uwe Elsholz (Hrsg.)

wbv Media
EAN: 9783763956050 (ISBN: 3-7639-5605-0)
263 Seiten, paperback, 17 x 24cm, 2015

EUR 29,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Die Trennung von akademischer und beruflicher Bildung hat in Deutschland Tradition. Mit der Einführung des Studiums ohne Abitur sollte das Bildungssystem durchlässiger werden. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Akademisierung der Berufswelt steigt das Interesse am Thema 'beruflich qualifiziert studieren'. Die Beiträge des Bandes informieren über aktuelle Studien, präsentieren den Forschungsstand und spüren Biografien von Studierenden auf dem Dritten Bildungsweg nach. Herausforderungen in bildungspolitischer, in didaktisch-curricularer und theoretischer Hinsicht werden ebenso beschrieben, wie offene Forschungs- und Entwicklungsfragen. Nicht nur die Hochschulen sind gefragt, es wandelt sich derzeit das gesamte tradierte deutsche Bildungssystem.

Zum Autor/Herausgeber:

Uwe Elsholz ist Professor für Lebenslanges Lernen an der FernUniversität in Hagen.
Rezension
Seit 2009 dürfen auch beruflich Qualifizierte studieren. Dieser Band bietet entsprechend Analysen und Konzepte zum Dritten Bildungsweg. Akademische und berufliche Bildung waren in Deutschland lange voneinander getrennt. Erst 2009 beschloss die Kultusministerkonferenz, die Hochschulen für beruflich qualifizierte Studierende zu öffnen. Diese Gruppe trägt zu einer erhöhten Diversität der Studierenden bei, auf die sich die Hochschulen in Deutschland einstellen müssen. Entsprechend zeichnet der Band u.a. Biografien von Studierenden auf dem Dritten Bildungsweg nach und nimmt Herausforderungen in der Hochschuldidaktik und Curriculum-Entwicklung für diese Studierendengruppe in den Blick. Am Beispiel eines hochschuldidaktischen Projektes an der FernUniversität Hagen, an der ein großer Teil Beruflich Qualifizierter studiert, werden die Ziele und das Vorgehen für die Entwicklung von Hochschulangeboten für diese Studierendengruppe präsentiert.

Dieter Bach, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Forschungsstand zum Dritten Bildungsweg
Herausforderungen für ein Bildungssystem im 21. Jahrhundert

Schlagwörter:
Durchlässigkeit, Hochschuleingangsvoraussetzungen, Studium und Lehre

Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Beruflich Qualifizierte im Studium — kein ganz neues, aber ein hochaktuelles Thema 5

Nicht-traditionelle Studierende in Deutschland: Werdegänge und Studienmotivation
Andrä Wolter/Gunther Dahm/Caroline Kamm/Christian Kerst/Alexander Otto 11

Nicht-traditionell Studierende in Deutschland — Stand der empirischen Forschung und Desiderate
Alexandra Jürgens/Bernd Zinn 35

Bildungshistorische Entwicklung des Hochschulzugangs für Beruflich Qualifizierte
Elisabeth Schwabe-Ruck 57

Gestern — heute — morgen: Beruflich Qualifizierte im Studium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Christiane Brokmann-Nooren 71

Erfolgsfaktoren für die Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung am Beispiel des Studierens ohne Abitur
Sigrun Nickel/Vitus Püttmann 85

Soziodemografie, Studienmotive und Studienerfolg beruflich qualifizierter Studierender: Befunde an der FernUniversität in Hagen
Heide Schmidtmann/Joachim Preusse 101

Reflexive Beruflichkeit und berufliche Neuorientierung im Kontext des lebenslangen Lernens am Beispiel Studierender auf dem dritten Bildungsweg
Eva Anslinger/Jessica Heibült 119

Kompetenzen und Kompetenzpassung Beruflich Qualifizierter in Ausbildung und Studium
Helena Berg 135

Information und Beratung für Beruflich Qualifizierte an der Schnittstelle zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung
Kim-Maureen Wiesner 151

Berufsbegleitende Studienkonzepte im MINT-Bereich — Die Verbindung beruflichen und akademischen Wissens als zentrale Herausforderung der Studiengangskonzeption
Christian Dittmann/Julia K. Gronewold 163

Das Duale Studium. Entwicklungen und Erfahrungen zur Verbindung beruflicher und hochschulischer Bildung
Dietmar Frommberger/Karoline Hentrich 177

Auf dem Weg zu didaktischen Leitlinien für die Studieneingangsphase Beruflich Qualifizierter
Uwe Elsholz/Denise Brückner 191

Digitale Lernangebote für Beruflich Qualifizierte in der Studieneingangsphase
Claudia de Witt/Heike Karolyi/Claudia Grüner 205

Akademische Kompetenz im rechtswissenschaftlichen Studium
Katharina Gräfin von Schlieffen/Wilma Mitze 221

„Große Schatten werfen ihre Ereignisse hinter sich" — Alte und neue Herausforderungen einer berufsbezogenen Didaktik an Hochschulen
Maren Kreutz/Rita Meyer 231

Überwindung der Trennung zwischen beruflicher und akademischer Bildung? Bildungstheoretische, bildungspolitische und didaktische Herausforderungen
Uwe Elsholz 245

Autorinnen und Autoren 261