lehrerbibliothek.deDatenschutzerklärung
Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher
Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher




Robert Grassinger

LIT
EAN: 9783643100238 (ISBN: 3-643-10023-X)
280 Seiten, paperback, 16 x 24cm, 2009

EUR 34,90
alle Angaben ohne Gewähr

Umschlagtext
Beratung zählt zu den ureigensten Aufgaben von Psychologie und Pädagogik. In dem vorliegenden Buch werden die Vielfalt an Beratungsbedarf für hochbegabte Kinder und Jugendliche aufgezeigt, bestehende Begabungskonzepte in Bezug auf ihre Eignung für ein Beratungsmodell diskutiert und schließlich ein Beratungsmodell (ENTER-Triple L) für hochbegabte Kinder und Jugendliche vorgestellt und evaluiert. Das ENTER-Triple L - Modell integriert aktuell diskutierte Beratungs- als auch Begabungsansätze und überzeugt durch seine theoretische Fundierung sowie durch die Übertragbarkeit in unterschiedliche psychologische als auch pädagogische Einrichtungen, wie beispielsweise schulpsychologische Dienste oder Schulen.

Das vorliegende Buch entstand auf der Grundlage jahrelanger Erfahrungen in der Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher sowie in der Forschung zum Thema Begabungsentwicklung. Es stellt somit für Theoretiker (z.B. Wissenschaftler), Praktiker (z.B. Lehrkräfte, Erzieher, Schuldirektoren, Berater, Ärzte) als auch für Interessierte (z.B. Eltern, Jugendliche) eine gewinnbringende Einführungs- als auch weiterführende Literatur dar.
Rezension
Hochbegabung ist in den vergangenen Jahren wieder stärker in den Blickpunkt von Pädagogik und Psychologie geraten. Hochbegabung meint ein deutlich über dem Durchschnitt liegendes Maß an intellektueller Begabung und umfasst Menschen, die in einem Intelligenztest einen IQ erreichen, der nur von 2-3 % der Gesamtbevölkerung erreicht wird, das entspricht in etwa einem IQ ab 130. Dabei ist der Begriff stark werte-, norm- und konventionsgebunden. Angeblich zeigt sich Hochbegabung schon im Kleinkindalter, wofür folgende Eigenschaften aufgezeigt werden: geringes Schlafbedürfnis, schnelles Erreichen von Entwicklungsstadien, frühes Lesen, genaues Beobachten, gutes Gedächtnis, Sprachvermögen, Phantasie, Konzentration u.a. - Wie aber steht es um das Erkennen von Hochbegabung und erst recht um die Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher? Das ist das Thema dieses Buches. Und wie steht es um die schulische Begabtenförderung und -beratung? Sind Lehrkräfte dafür hinreichend ausgebildet? In dem vorliegenden Buch werden die Vielfalt an Beratungsbedarf für hochbegabte Kinder und Jugendliche aufgezeigt und ein eigenständiges Modell entwickelt.

Jens Walter, lehrerbibliothek.de
Verlagsinfo
Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz
Herausgegeben von Prof. Dr. Kurt A. Heller, Prof. Dr. Albert Ziegler, Prof. Dr. Franz J. Mönks
Inhaltsverzeichnis
Vorwort V

Einführung 1

TEIL I: Anlässe und Aufgaben einer Hochbegabtenberatung 3

1 Einführung zu Anlässen und Aufgaben einer Hochbegabtenberatung 5
2. Anlässe in der Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher 9
3. Aufgaben in der Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher 17

TEIL II: Konzepte und Modelle einer Hochbegabtenberatung 27

4. Einfuhrung in Konzepte und Modelle einer Hochbegabtenberatung 29
5. Konzepte der in Deutschland bestehenden Beratungsstellen 33
6. Nationale und internationale Modelle der Hochbegabtenberatung 51
7. Bewertung der Beratungsansätze 69

Teil III: Eignung verschiedener Hochbegabungsmodelle als Grundlage eines Beratungsmodells 81

8. Einführung zur Eignung verschiedener Hochbegabungsmodelle als Grundlage eines Beratungsmodells 83
9. Eignung psychometrischer Modelle als Grundlage eines Beratungsmodells 87
10. Expertiseansatz und dessen Eignung als theoretische Grundlage eines
Hochbegabtenberatungsmodells 93
11. Synthetische Modelle und deren Eignung als theoretische Grundlage eines Hochbegabtenberatungsmodells 97
12. Systemische Hochbegabungsansätze und deren Eignung als theoretische
Grundlage eines Hochbegabtenberatungsmodells 101

Teil IV: ENTER-Triple L Ein systemisches Modell der Hochbegabtenberatung auf Grundlage des Aktiotop-Ansatzes 111

13. Einführung in das ENTER-Triple L-Modell113
14. ENTER-Lernberatung 119
15. ENTER-Lernplan 127
16. ENTER-Lernpfad 135

Teil V: Evaluation des ENTER-Triple L - Modells 145

17. Einführung in die Evaluation des ENTER-Triple L - Modells 147
18. Evaluation der Konzeption des ENTER-Triple L - Modells 151
19. Evaluation der Anwendung von ENTER-Lernberatung 159
20. Evaluation der Anwendung von ENTER-Lernplan 205

Teil VI: Zusammenfassung und Diskussion 229

Literatur 246
Sachregister 262
Weitere Titel aus der Reihe Talentförderung - Expertiseentwicklung - Leistungsexzellenz